Frage: Frage zum Kindergarten

Hallo. Nach einem gescheiterten Versuch im August 2016 im Kindergarten, versuchen wir es im gleichen Kindergarten nochmal dieses Jahr im August und schon jetzt bin ich mit erneuten Ängsten behaftet. Das hat alles irgendwie nicht so richtig geklappt, da ich noch ein Jahr dran hängen kann, mein Kind Zuhause zu erziehen, haben wir uns dann dazu entschieden. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass mein Sohn ( Oktober 2 geworden ) den Platz durch Glück mit fast 2 bekommen hat , weil ein anderer abgesprungen war ( geplant war mit 3 ) oder mit daran, dass bekannt war ich MUSS nicht direkt wieder arbeiten aber die Erzieherinnen haben mir auch schnell vermittelt, dass es ja doch alles nicht klappt und wir lieber noch warten sollten. Die erste Woche lief alles super - da hätte ich am besten, zumindest meiner Ansicht nach schon weg bleiben sollen. Und dann war eine der Bezugspersonen, eine Erzieherin plötzlich im Urlaub & dann ist die komplette Lage in die andere Richtung gegangen. Sobald ich raus war ging es los und ich sollte immer wieder sagen ..Mama ist kurz auf der Toilette und bleibe aber dann länger weg. Mein Kind ist ja nicht dumm, er wusste, das stimmt so nicht. Wenn Mama auf die Toilette geht, kommt sie schnell wieder. Naja , unsere Eingewöhnung war etwas später Richtung Herbstferien und sie meinten dann zu mir bis dahin würden sie uns noch geben dann sollte das aber klappen. Es waren ein paar Tage bis zu den Ferien. Ich war plötzlich unter solchem Druck und das spürt mein Kind. Wir haben uns auch andere Kindergärten angesehen aber letzten Endes kam von diesem die Zusage ( er war zwar nicht an Nummer 1 ) und jetzt geht er im August wieder hin. Meine Fragen 1. ist es sinnvoll die Eingewöhnung meinen Mann übernehmen zu lassen? Damit mein Sohn nicht etwas schlechtes damit verbindet ? 2. der KG in 5 Minuten erreichbar, jedesmal sagt er , dass ich auf der Toilette war und ich da nicht mehr hin soll, hat ihn das doch geschadet? 3. in dem KG ist montags immer eine kostenlose Spielgruppe, die wir sporadisch besuchen, sollte ich doch regelmäßiger hingehen? 4. ich bin, muss ich dazu sagen schon sehr mit Ängsten behaftet, ich gehe immer vom schlimmsten aus und habe Angst, dass ihm was passieren könnte, ich war auch etwas irritiert muss ich gestehen, gerade im Außenbereich, wo die Kleineren Würmchen alle so rum turnten, ohne das unmittelbar jmd zur Stelle gewesen wäre. Ist diese Angst unbegründet? Mit freundlichen Grüßen

von Mama1179 am 23.01.2017, 15:48



Antwort auf: Frage zum Kindergarten

Liebe Mama1179, Sie sollten nicht so viel Angst haben. Ihre Angst überträgt sich auf Ihren Sohn und dass ist ja nicht das, was Sie wollen. Sprechen Sie immer positiv von dem Kindergarten. Besuchen Sie regelmäßig die Spielgruppe. Es wird Ihrem Sohn im Sommer eine Menge mehr Sicherheit geben, wenn er schon regelmäßig im Kindergarten war, wenn auch nicht alleine. Bis August ist noch eine ganze Weile hin. Ihr Sohn ist fast drei Jahre alt, wenn Sie einen neuen Versuch der Eingewöhnung starten. Wenn Sie mit einem guten Gefühl an die Sache herangehen, dann wird Ihr Sohn Ihre Sicherheit und Ihr gutes Gefühl spüren und diese mitnehmen können. Haben Sie die Sorge, dass Sie selbst zu viel Unsicherheit ausstrahlen, dann sollten Sie tatsächlich überlegen, ob nicht der Papa die Eingewöhnung übernimmt. Der Aussenbereich (wie auch der Innenbereich) eines Kindergartens ist geprüft. Kinder werden dort keinen wirklichen Gefahren ausgesetzt. Natürlich kann mal ein Kind von der Schaukel fallen u.ä.. Das kann auf dem Spielplatz in der Nachbarschaft aber auch passieren, obwohl Sie als Mama direkt daneben stehen. Ihr Sohn wird sich selbst einschätzen und es wird ihm gut in einem/dem Kindergarten gehen. Was nicht heißt, dass es nicht auch zu Verletzungen kommen kann, doch wie gesagt, die passieren auch zu Hause oder auf dem Spielplatz usw. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie geht seit August diesen Jahres in den Kindergarten. Gruppengröße: 20 Kinder (verschiedenen Alters) Ich hatte Ihnen vor längerer Zeit diesbezüglich auch schonmal geschrieben, weil ich Angst hatte, dass das nicht klappt weil sie sehr zurückhaltend gegenüber anderen Kindern ist bz...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...