Sollte ich nachts die Flasche weg lassen und Wasser anbieten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sollte ich nachts die Flasche weg lassen und Wasser anbieten?

Hallo, mein Sohn ist gerade 9 Monate alt. seit einiger Zeit versuchrn wir ihm die nächtliche Flasche abzugewöhnen. Ich habe sie langsam immer mehr verdünnt und mengenmäßig reduziert. Nun hängen wir bei 1-2 Flaschen a 100 ml mit einem Messlöffel fest. Sobald ich noch mehr reduziere wird er stündlich wach. Ich bin verunsichert. Soll ich die Flaschen komplett weglassen und einige Nächte mit weinen und beruhigen durchhalten oder ihm nur Wasser anbieten. Hat er Hunger oder möchte er nur lieber mit einer wohlig warmen Milch einschlafen. Vielleicht haben sie ja noch einen Tipp für mich? ! Mit freundlichen Grüßen Pastrada

von Pastrada am 04.02.2016, 15:24



Antwort auf: Sollte ich nachts die Flasche weg lassen und Wasser anbieten?

Liebe Pastrada, warten Sie noch ein kleines Weilchen, bevor Sie Ihrem Sohn die Flasche nachts abgewöhnen. Wieviel "feste" Nahrung bekommt er tagsüber? Kann dies für die Nacht reichen? Selbst, wenn er die Flasche in der Nacht "nur" zum Weiterschlafen möchte, darf ihm die noch einige Zeit gegeben werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.02.2016



Antwort auf: Sollte ich nachts die Flasche weg lassen und Wasser anbieten?

Sry Da schüttel ich den Kopf! Dein kleiner ist erst neun Monate alt!

von Bambi1983 am 06.02.2016, 08:57



Antwort auf: Sollte ich nachts die Flasche weg lassen und Wasser anbieten?

Und verdünnen soll man nicht laut Hersteller und Kinderarzt!! Immer dieses zwingen. Am besten , schon Windel frei und selbst anziehen! *Kopfschüttel*

von Bambi1983 am 06.02.2016, 08:59



Antwort auf: Sollte ich nachts die Flasche weg lassen und Wasser anbieten?

Wieso die Eile? In dem Alter darf es doch noch die Milchmahlzeit sein!

von miasMama am 09.02.2016, 13:15



Antwort auf: Sollte ich nachts die Flasche weg lassen und Wasser anbieten?

Hallo pastrada :) Ich kann dir nur raten,ihm die Flasche weiterhin zu geben. Meine tochter ist eineinhalb Jahre alt und bekommt abends zu bett gehen noch ihre flasche. Mal lässt sie mehr,mal weniger davon übrig. :) ich lass ihr die Flasche solange sie mag.Bisher hat sie von sich selbst morgends und mittags die Flasche abgelehnt. Und ich denke, so wird sie es auch machen,wenn sie ihre abendflasche nicht mag. :) viele liebe grüße :)

von mamaaa 2014 am 09.02.2016, 14:27



Antwort auf: Sollte ich nachts die Flasche weg lassen und Wasser anbieten?

Ich habe meinen Sohn bis 16 Monate zum einschlafen und nachts noch nach Bedarf gestillt ... Die brauchen das noch in den alter.

von cathy18 am 09.02.2016, 15:43



Antwort auf: Sollte ich nachts die Flasche weg lassen und Wasser anbieten?

Diese dummen "Kopfschüttel" Kommentare könnt ihr euch sparen.... ...Supereltern mit größtmöglicher Weisheit geboren.... Daumen hoch! Versuchen kann man es in diesem Alter sicher mal. Muss aber nicht glücken ;-) Unser kleiner Mann ist 15 Monate und verlangt nachts noch die Flasche. Mal eine, mal keine, mal drei oder vier. Abgewöhnen würde ich nicht versuchen. Wir versuchen es manchmal mit Tee oder Wasser, in manchen Nächten klappt das auch. Aber wenn dein kleiner die Flasche möchte, würde ich sie ihm nicht verwehren. Beste grüße

von Finnlay und Mias Papa am 09.02.2016, 20:26



Antwort auf: Sollte ich nachts die Flasche weg lassen und Wasser anbieten?

Da kann man nur kopf schütteln schreiben, da haben alle schon recht, mit der pulvermilch herum zu pantschen... wie lang schläft er am stück für mich hört sich es so an als hätte er hunger! Der magen ist noch klein und sie halten nicht so lange durch, es gibt Ausnahmen! ja, aber die sind nicht die regel! Und das ist weit weg mit sie hat es ja mal probiert, sie möchte möglichst schnell tipps wie das am effektivsten funktioniert. Wenn sie einen wachstumsschub haben oder zähne bekommen essen sie untertags weniger, sind unrund etc. Der körper holt sich aber was er braucht.... flasche verweigern macht da nicht viel sinn, außer weinende kinder und gestresste eltern Warum das flascherl eigentlich abgewöhnen? Lg und ruhige Nächte :)

von rosi713 am 09.02.2016, 23:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich die Kleine (3) nachts von der Flasche?

Guten Tag Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben ein paar Tipps für mich. Unsere Tochter ist drei Jahre alt und schafft es noch immer nicht durchschlafen. In guten Nächten kommt Sie einmal die Nacht (damit kann ich auch gut leben) oder sie kommt zu uns ins Bett und wir schlafen mehr oder weniger gut weiter. Hauptproblem ihres nächtlichen Wachseins ist...


Wie nächtliche Flasche abgewöhnen?

Hallo liebe Frau Ubbens, unsere Kleine ist jetzt 11 Monate alt. Sie hatte vor kurzem abends 1 Scheibe Brot und ein kleines Schälchen Grießbrei mit Banane gegessen. Nach dem Abendessen geht es dann ins Badezimmer und dann ins Bett. Bevor sie ins Bett geht trinkt sie noch ca. 140ml Folgemilch 2. Seit kurzem möchte sie allerdings abends kein Brei mehr...


Flasche entwöhnen aber wie ??

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und ich wollte jetzt am langsam die Milchflasche entwöhnen aber wie kann ich das am besten machen er fordert immer seine Flasche ??


Flasche entwöhnen aber wie ??

Hallo Frau Ubbens Er bekommt Bebevita 3 Er bekommt auf 180 ml Wasser mittlerweile 2 Löffel Er will ständig die Fläche haben er trinkt auch aus ein Becher aber nicht diese Milch wenn er danach fordert will er die auch haben er isst auch andere Sachen aber er trinkt viel seine Flasche mit der Babynahrung die Flaschen sieht er nicht die sind im ...


Nächtliche Flasche wieder und Trennungsängste

Hallo Frau Ubbens, meine kleine 10 Monate alt schläft schön etwas länger nicht mehr in ihrem Bett hatte ihen schon mal geschrieben.. sie wacht immer wieder auf steht auf und schreit bis wir sie zu uns nehmen.Was uns überhaupt nicht stört wir geniesen es sie um uns zu haben und mit ihr zu kuscheln .Trotzdem wäre es schön wenn sie auch mal in ohrem...


Keine Flasche mehr nachts geben

Guten Morgen, ab wann sollte man nachts das Fläschchen geben einstellen? Meine Tochter ist fast 11 Monate alt. Wacht nur wenn überhsupt 1x auf. Ist aber sehr zierlich und keine gute Esserin. Ca.72 cm groß und 7,2 kg. Beste Grüße


Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. ...


Ich will ihm heute die Flasche abgewöhnen. Haben Sie Tipps?

Guten Tag, Mein 2. Sohn ist fast 22 Monate alt, wurde gestillt bis er fast ein Jahr war, hat währenddessen und nach der Stillzeit Milchfläschchen bekommen. Da er einfach nicht durchschlafen wollte, wir die Milch immer weiter verdünnt haben - ohne Änderung - haben wir ihm ab Weihnachten 19 nur noch Wasser gegeben. In der Hoffnung, er beginnt durc...


Häufigkeit Flasche 10,5 Monate

Hallo liebe Expertin, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon ...