Fast 5 Monate altes Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Fast 5 Monate altes Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Hallo. Mein Sohn wird am 22. 5 Monate alt. Mit ca. 1,5 Monaten haben wir angefangen, ihn abends mit Ritual ins Bett zu bringen, d.h. er ist zwar beim Stillen eingeschlafen, aber das ins Bett legen klappte. Nach ca. 3 Wochen fing er abends damit an, dass sobald ich ihn ins Bettchen legte hoechstens 15min vergingen und er dann wieder wach war und an die Brust wollte.Das zog sich abends schon auch mal bis 24h hin... Haben dann den Tipp bekommen, dass er das "alleine-schlafen" lernen muss und dass am Besten tagsueber klappt. Gesagt getan. Seither haben wir abends zwar keine Probleme mehr, aber beim Mittagsschlaf laeuft es so ab, dass der Kleine gegen halb 11 müde wird und ich ihn dann hinlege. Die ersten Tage hat die Zeit kontinuierlich abgenommen, bis er schlief. Nun ist es so, dass er sich mit Schreien bis zu 1,5std wach haelt, obwohl er die Augen kaum offen halten kann (liege grad im Bett und er schlaeft auf meinem Bauch...). Man sieht ihm die Müdigkeit richtig an, aber er will einfach nicht schlafen, sondern nickt lieber zwischendurch an der Brust. Nach seinem Mittagsschlaf gibts dann sein Gemuesebrei. was können wir tun, dass er ohne Geschrei allein in seinem Bettchen einschlaeft? Grad in Hinsicht darauf, dass wir zur zeit den Abendbrei einfuehren und er sich dann nicht mehr an der Brust in den Schlaf nuckeln soll. vielen Dank

von mollymaus am 20.03.2014, 12:45



Antwort auf: Fast 5 Monate altes Baby wehrt sich gegen das Schlafen

Liebe Mollymaus, geben Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Er ist noch sehr jung. Geben Sie dem Tag viel Struktur und legen Ihren Sohn möglichst immer zur gleichen Zeit in sein Bettchen. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn müde aber möglichst nicht übermüdet ist. Versuchen Sie es regelmäßig, nehmen ihn aber hoch, wenn er länger als 5 Minuten schreit und geben ihm nach einigen Minuten die ersehnte Einschlafhilfe, nicht aber sofort, damit er das Schreien nicht mit der Einschlafhilfe in Verbindung bringt. Viele Babys in dem Alter schaffen das selbständige Einschlafen noch nicht. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Und in der Tat ist es so, dass wenn das alleinige Einschlafen am Tag klappt, funktioniert es i.d.R. auch am Abend. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.03.2014



Antwort auf: Fast 5 Monate altes Baby wehrt sich gegen das Schlafen

hallo, unsere maus 12 Monate wollte auch nie schlafen. wir haben es bei ihr mit fest strukturiertem tag hin bekommen, dass heisst ich mache sowohl vor dem mittagsschlaf wie auch abends ein festes ritual. tagsüber braucht sie nach dem ritual hilfe zum einschlafen, dass heisst ich setze mich neben ihr bettchen bis sie eingeschlafen ist. ich singe leise oder streichle ihr über den kopf zu 99% schläft sie dann innerhalb von 5-10 min ein. ich hoffe du findest bald das richtige für deinen Sohn. lg

von c.h.mattmann am 21.03.2014, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum wehrt sich meine Tochter so gegen das Schlafen? Wie kann ich ihr helfen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und hält uns ganz schön auf trab. Sie will nur beim umhertragen einschlafen, für dies sind wir selbst Schuld. Da sie ein Schreibaby war, haben wir sie die ganze Nacht herum getragen, bis sie dann wieder kurz eingeschlafen ist, so ging das die ersten 4 Monate. Da sie dieses Ritual gewohnt war wollten...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...