Falsche Liedtexte korrigieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Falsche Liedtexte korrigieren?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist knapp 4Jahre alt und singt sehr gerne Lieder nach. Obwohl es deutsche Kinderlieder sind, singt sie sie manchmal falsch und einmal falsch gesungen, schafft sie es nicht, es so wieder aus dem Kopf raus zu bekommen. Aus "Ball und Konzert" wird z.B. Baijakastai. Sie würde es schon gerne richtig singen, aber egal wie oft ich es mit ihr übe, beim Frei singen kommt es immer wieder falsch raus. Ist das ok? Soll ich sie einfach falsch singen lassen oder ist es schon besser mit ihr den richtigen Text zu üben?

von stuffstuff am 14.07.2015, 22:52



Antwort auf: Falsche Liedtexte korrigieren?

Liebe stuffstuff, meinen Vorrednerinnen kann ich mich nur anschließen. Viel Spaß beim Zuhören und Mitsingen, wobei Sie gerne den richtigen Text benutzen dürfen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.07.2015



Antwort auf: Falsche Liedtexte korrigieren?

Hey, ich misch mich mal ein, denn wir haben auch sehr sangesfreudige Kinder: lass dem Kind dem Spaß am Singen! Egal wie falsch, wie verkehrt, schief oder laut! Uns Erwachsenen wird das Singen viel zu schnell peinlich. Ist doch ganz egal, wie oder was sie singt (gut, müssen ja nicht die Toten Hosen sein), Hauptsache sie hat Freude! und was meinst du, wie schwierig es ist, die silben der worte richtig auf die melodie zu verteilen (bedenke, sie hat nicht mal das Schriftbild vor Augen als Kiga-Kind!). dass da manchmal kauderwelsch bei rauskommt ist doch klar. Singt fröhlich weiter! Vielleicht auch mal zusammen!

von hopsefrosch am 15.07.2015, 08:18



Antwort auf: Falsche Liedtexte korrigieren?

:) Süß geschrieben :) Wenn sie ein ganzes Lied super singt und nur eine Strophe immer den gleichen Fehler hat, bin ich immer versucht sie zu korrigieren.

von stuffstuff am 15.07.2015, 09:47



Antwort auf: Falsche Liedtexte korrigieren?

Ich habe erst im 2. Schuljahr begriffen, dass es in dem Lied “A, B, C“ in der Mitte “L, M, N, O, P“ heißt und nicht“Elemenope“, als meine Lehrerin den Text anschrieb, obwohl ich das Alphabet kannte. Und ich habe trotzdem das Abi geschafft... :-)

von Lelo317 am 15.07.2015, 19:49



Antwort auf: Falsche Liedtexte korrigieren?

:D

von stuffstuff am 15.07.2015, 22:45