Extreme Eifersucht auf Geschwister

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Extreme Eifersucht auf Geschwister

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit das Verhalten meines 4jährigen Sohnes, Jan. Folgende Situation liegt bei uns vor: wir haben 4 Kinder, 2x Zwillinge in relativ kurzem Altersabstand (27Monate). Die "Großen" Jungs sind jetzt 4Jahre und die "Kleinen" Mädchen sind im Juli 2Jahre alt geworden. Eigentlich hatten unsere Söhne bisher ein tolles Verhältnis vor allem zueinander, aber auch zu den Schwestern. Nun beobachte ich seit etwa 4Monaten, dass Jan sowohl im Kindergarten wie auch zu Hause durch sein rebellischen Verhalten auffällt. Auch die Kindergärtnerin hat mich darauf schon angesprochen (meine Söhne gehen in unterschiedliche Kindergartengruppen). Zu Hause beobachten ich konkret Situationen zwischen ihm und seinem Zwillingsbruder, die mir Sorge machen: zum Beispiel sagt er seinem Bruder in letzter Zeit häufiger, er würde ihn "in den Müll schmeißen". Er kann es absolut nicht sehen, wenn ein Geschwisterkind irgendetwas hat, was er nicht hat. Neulich bekamen meine Söhne zwei große Autos geschenkt, es hat kaum eine Stunde gedauert, da wollte Jan das Auto seines Bruders haben, drohte damit das Auto seines Bruders in den Müll und seinen Bruder hinterher zu werfen. Neulich bekamen eine seiner Schwestern einen Luftballon geschenkt und Jan redete die ganze Zeit nur davon, dass er den Ballon kaputt machen wird. Eine andere Situation war beispielsweise als wir neulich vom Spielplatz nach Hause gingen, meine Söhne fuhren beide mit dem Fahrrad, bisher hat das immer super funktioniert,( sie steigen ab und gehen brav über die Straße usw.) doch plötzlich machte Jan einen riesigen Aufstand mitten auf der Straße, weil er nicht mehr absteigen wollte. Er schrie mich an, beschimpfte mich. Das sind nur wenige Beispiele. Meistens sind es Konflikte mit seinem Bruder. In der Regel versuche ich ihm klare Grenzen zu setzen, das funktioniert in der Regel auch, aber seine verbalen Ausfälle machen mir einfach total zu schaffen. Ich versuche zu erklären, warum man z.B. nicht sagt, dass man jdn in Müll wirft, aber das bringt nichts, weil er ganz genau weiß, dass man das nicht macht. Seinen Bruder treffen diese Aussagen total, weint oft deswegen und ist total gekränkt. Jan ist dann schadenfroh. Das Verhalten seines Bruders ist das ganze Gegenteil, er nimmt seinen Bruder in Schutz und würde sein letztes Hemd für ihn geben. Auch sonst zeigt er keine Argen Auffälligkeiten, seine Schwestern ebenfalls nicht. Ich sehe, dass Jan sehr eifersüchtig vor allem auf seinen Bruder ist und Frage mich immer wieder, wie ich dem abhelfen kann. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank!

von Miba am 23.08.2016, 17:41



Antwort auf: Extreme Eifersucht auf Geschwister

Liebe Miba, Sie werden Ihrem Sohn am besten helfen, in dem er in den nächsten Wochen eine Extraportion Aufmerksamkeit bekommt. Das ist nicht so leicht bei vier Kindern, dennoch braucht Jan diese im Moment sehr stark. Vielleicht können Ihr Mann, Großeltern oder Freunde in den nächsten Wochen ein wenig mehr mit einspringen und sich vermehrt um die anderen Kinder kümmern. Probieren Sie es vier Wochen lang aus und lassen diese vermehrte Aufmerksamkeit über ein paar Wochen schleichend wieder auslaufen. Die Aussagen, "Ich werfe das Auto in den Müll" usw. lassen Sie so stehen bzw. beruhigen ggfls. nur die Geschwister. Für solch ein Verhalten soll Jan ja keine Aufmerksamkeit bekommen. Geht keiner darauf ein, wird es irgendwann langweilig. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister und Eifersucht

Hallo Frau Schuster, heute muß ich mich wieder mal an Sie wenden, denn ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, meine Tochter 8 Monate. Seit kurzem ist Yannick äußerst aggressiv gegen seine Schwester. Am Anfang nach der Geburt und die erste Zeit hat alles super geklappt und wir dachten schon, bei uns wird das kein Problem m...


Geschwister-Eifersucht

Guten Morgen Frau Schuster, unsere "Große" wird im Anfang April 3, die Kleine ist 10 Monate alt. Bisher hatten wir wirklich überhaupt kein Problem mit Eifersucht. Seit ca. 3 Wochen ist es anders. Die Ältere möchte immer genau das, was die Kleine gerade hat. Ich bin nur noch am Schlichten. Auch wenn die Kleine was macht, was wir dann lustig finden...


Geschwister- Eifersucht

Hallo Frau Schuster, habe ein großes Problem mit meinem großen Sohn. Er ist 5 und der Kleine ist 16 Monate. Ich übertreibe da ganz und gar nicht, wenn ich schreibe, dass ich ständig aufpassen muss, dass der Große dem Kleinen nichts antut. Er kann es keine einzige Minute lassen, den kleinen bei seinen Aktivitäten zu stören. Ständig zieht er ihn b...


geschwister eifersucht

hallo fr. schuster, meine grosse wird bald 3 jahre und meine kleine bald jahr alt. im moment scheint mir, dass meine grosse wieder extrem eifersüchtig ist. ich versuche, so oft ich kann, auch zeit mit ihr alleine zu verbringen. z.b. in der zeit von 13-14 uhr gehe ich meistens mit ihr alleine in den garten oder wir schauen alleine bücher an (in d...


Geschwister - Eifersucht

Hallo, wir haben 2 Kinder (Mädchen 2,5 Jahre alt, Junge 6 Monate alt). Leider hat sich in den letzten Wochen sowas wie Eifersucht eingeschlichen. Die ersten Monate hat sie den Kleinen problemos akzeptiert, hat ihn höchtens mal, wenn sie müde, war kurz gehauen. Inzwischen wird er von ihr regelmässig malträtiert. Sie zieht in so lange an den Haar...


ist unsere kleine auf Ihren Bruder eifersüchtig?Geschwister-Eifersucht?

Hallo, vor 5 Wochen ist unser kleiner Mann auf die Welt gekommen. Die Große hat sich in den ersten 2-3 Wochen natürlich anders benommen als sonst, damit haben wir gerechnet, es ist doch eine große Umstellung auch für sie. Sie hat nicht gefolgt, hat getan als wenn sie uns nicht gehört hätte. In den letzten 2 Wochen folgt sie schon aber es sind ne...


Geschwister Eifersucht nach Geburt Baby

Liebe Frau Schuster, vor 7 Wochen ist unsere 2. Tochter geboren. Die große Schwester (3 Jahre alt) war anfangs ganz lieb, wollte sie immer auf den Arm nehmen etc. Mittlerweile ist sie da etwas ambivalent geworden. Sie haut sie auch gerne mal oder piekt ihr in die Augen oder zieht den Schnuller raus. Andererseits will sie sie auch mal streicheln ...


Wie verhalte ich mich richtig bei Eifersucht auf Geschwister?

Sehr geehrte Frau Schuster, folgende Frage: unsere Tochter (knapp 2,5 Jahre) hat eine extreme "Mamaphase". Wir hatten schon immer ein sehr enges Verhältnis, bis zur der Geburt unseres zweiten Kindes vor einem dreiviertel Jahr blieb sie jedoch auch problemlos stundenweise bei der Tagesmutter und unternahm auch öfter etwas mit meinem Mann allein. ...


EIFERSUCHT GESCHWISTER

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER, DIE EINE IST 3.5 UND DIE ANDERE 1.5 JAHRE ALT. DIE AELTERE IST SEHR EIFERSUECHTIG WAS NATUERLICH NORMAL IST ABER ICH UND MEIN MANN WISSEN NICHT SO RICHTIF WIE WIR DAS VERWALTEN KOENNEN. DIE AELTERE SCHUPST DIE KLEINE AUCH MANCHMAL. DA WISSEN WIR NICHT SO RICHTIG. WIR SAGEN IHR AUCH MIT HOHER STIMME DASS DA...


Richtiger Umgang mit Geschwister-Eifersucht?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4 geworden) ist ein eher ruhiges Kind und seit Geburt der Schwester (jetzt 9 Mo.) sehr eifersüchtig. Seitdem die kleine Schwester durch die Gegend robbt und „seine“ Sachen nimmt, eskaliert die Situation regelmäßig. Er drückt sie runter und zieht ihr am Kopf. Meistens fängt sie dann an zu weinen. Ich kann die beiden k...