extrem Angst vor Fremden mit 22 Monate

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: extrem Angst vor Fremden mit 22 Monate

Liebe Frau Ubbens, vor einigen Wochen habe ich Frage noch mal gestellt. Meine Tochter ist nun 22 Monate alt. Sie hat seit paar Wochen extrem Angst nicht nur vor Fremden, sondern auch vor Leute, die wir uns schon eine Weile nicht getroffen haben. Aber am schlimmsten wenn wir in einer Gruppe/einem Raum mit vielen Leuten/Kindern sind. Ich habe schon versucht, nicht mehr in die Krabbel-/Spielgruppe zu kommen. Wir gehen nur jeden Tag auf den Spielplatz (wenn nicht so viele Kinder da sind). Am Anfang hat sie sogar geweint und ließ nicht beruhigen, sobald jemand in ihrer Nähe war / jemand mit mir gesprochen hat. Sie hat gesagt "nach Hause mama". Nur wenn sie wieder im Kinderwagen sitzt und wir losgehen, hört sie auf zu weinen. Nach ca. 2 Wochen war es besser. Sie wollte auf dem Spielplatz spielen, aber nur mit mir. Sobald jemand sie angefasst hat / lange in ihre Augen geschaut hat, hat sie angefangen zu weinen. Es kommt bis jetzt immer vor. Gestern waren wir auf Geburtstagsfeier auf dem Spielplatz. Am Anfang wollte sie auch schaukeln (die Leute sind noch nicht gekommen). Dann sind meine Freunde gekommen. Sie hat sofort gesagt und geweint "mama nach Hause". Sie hat ca. 1,5 Stunde geweint. Sie hat gebrüllt, ich musste sie ablenken (wir sind dann weggegangen von den Leuten und ich habe sie etwas anderes gezeigt). Nach paar Minuten hat sie beruhigt und dann es ging wieder los. Ich habe gedacht, es ging nicht mehr, es ist zu viel für meine Tochter gewesen und wir sind nach Hause gegangen. Wenn ich sie frage, wovor hat sie Angst, sie sagt nichts (sie kann schon viel sprechen). Wir haben auch eine Mutter mit der 1,5 jährigen Tochter zu uns eingeladen. Meine Tochter hat nur die ganze Zeit geweint und geschrien. Nur mit vielen Ablenkungen konnte sie für eine Weile aufhören zu weinen. Ich würde gerne nochmal fragen, ist das Verhalten normal? Viele Bekannten haben gesagt, dass sie nur meine Aufmerksamkeit sucht und ich sollte sie weinen lassen, nicht immer sofort nach Hause wenn sie es will. Ich bin natürlich sehr traurig, das zu hören. Ich will meine Tochter nicht brüllen lassen. Ich kenne meine Tochter, sie ist ziemlich zurückhaltend und hat wirklich Angst. Ich gebe ihr Aufmerksamkeit mehr als genug. Es ist nichts mit Aufmerksamkeit zu tun, denke ich. Was soll ich machen? Mein Mann ist auch ratlos. Sollen wir zurzeit gar niemanden einladen und auch nicht zu jemandem kommen? Sie war vor einigen Monaten sehr brav, aber leider hat es nur 2 Monate gedauert und es geht wieder los bis jetzt. Ich habe auch gemerkt, jedes Mal nach dem Arztbesuch, verhält sie sich anders. Sie hat extrem Angst vor der Ärztin, obwohl die Ärztin sehr nett ist. Vielleicht hat sie so schlechte Erinnerungen da (Impfungen/Untersuchung) Sollte ich vielleicht Arzt wechseln? Ich habe meine Tochter sogar von der Krippe abgemeldet (sie sollte ab Oktober in die Krippe gehen, aber ich bin sicher, dass es nicht funktioniert). Entschuldigung für die vielen Fragen. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir weitere Ratschläge geben könnten. LG L3n4

von L3n4 am 16.07.2015, 16:21



Antwort auf: extrem Angst vor Fremden mit 22 Monate

Liebe L3n4, wie verhält sich Ihre Tochter, wenn sie mit dem Papa alleine unterwegs ist oder mit einer anderen vertrauten Person? Ist sie dann auch so weinerlich oder lässt sie sich z.B. auf spielen auf dem Spielplatz ein, wenn Sie als Mama nicht dabei sind? Klammert Ihre Tochter bei Papa oder anderen Bezugspersonen auch, dann sprechen Sie mit einem Kinderarzt, evtl. auch erst einmal ohne Ihre Tochter. Dieser kann Sie zu einem sozialpädiatrischen Zentrum überweisen. Eine frühkindliche Förderung kann für Ihre Tochter sinnvoll sein. Spielerisch kann sie so an den Umgang mit Menschen herangeführt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.07.2015



Antwort auf: extrem Angst vor Fremden mit 22 Monate

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn der Papa auch da ist, können wir unsere Tochter besser beruhigen. Aber diese Woche wollte sie schon in die Spielgruppe gehen & sie hat an der Ecke mit mir gespielt. Ich hoffe, dass es weiter so geht. Vielen Lieben Dank nochmal für Ihre Ratschläge. LG

von L3n4 am 23.07.2015, 08:26



Antwort auf: extrem Angst vor Fremden mit 22 Monate

Liebe L3n4, ich habe Ihre Beiträge über Ihre Tochter gelesen, und erstmal danke, dass Sie Ihre Erfahrung hiermit geteilt haben. Meine Tochter ist gerade im gleichen Alter, wie Ihre Tochter zu dem Zeitpunkt, und habe ich sie in Ihren Beschreibungen wiedergefunden und teile gerade genau die Sorgen, die Sie damals mit Ihrer Tochter hatten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen in dem Sie mit mir Ihre Erfahrung teilen, wie Sie Ihrer Tochter geholfen haben die Angst vor sozialen Kontakten zu überwinden und Selbstvertrauen aufzubauen. Was würden Sie mit Ihrer Erfahrung jetzt an meiner Stelle tun? Danke vielmals und liebe Grüße!

von Sandra111 am 21.05.2021, 23:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Fremdem/n

Meine Tochter (21 Monate) ist mittlerweile schon recht selbstständig. Im Tierpark, auf Spielplätzen und überall in vertrauter Umgebung fühlt sie sich sichtlich wohl und läuft ganz selbstbewusst herum, ist gut gelaunt, probiert selbstständig Sachen aus etc. Wenn wir aber beispielsweise einen fremden Garten oder ein unbekanntes Haus betreten, ist es ...


Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...