Essenszeit = Dramazeit, Muss das sein?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Essenszeit = Dramazeit, Muss das sein?

Unsere Situation: unser Junge 1 1/2 Jahre alt. Essen war bei uns schon immer ein Thema, doch nun ist die Situation eskaliert, er sträubt sich beim Abendessen so sehr, dass wir nicht mehr in Ruhe am Tisch sitzen können. (Die Menge die er isst, war schon immer sehr klein, damit habe ich mich abgefunden) Nun ist es so, sobald er in seinem Hochstuhl sitzt fängt er an zu Weinen, das geht soweit, bis ich ihn in sein Zimmer stelle mit samt Hochstuhl, da weint er lauthals, ich sitze im Wohnzimmer und esse mein Abendbrot alleine mit dem Geheule meines Sohnes im Ohr. Was ich mir wünsche ist ganz klar: einmal am Tag gemeinsam am Tisch sitzen und essen. Hier geht es nicht um die Menge sondern darum, zu vermitteln, dass Essen gemeinsame schöne Zeit ist. Haben sie eine Idee wie wir aus dieser Situation rauskommen? Wie soll ich mich verhalten, wenn er nach 30s im Hochstuhl bereits anfängt zu weinen?

von Luli am 13.07.2015, 19:41



Antwort auf: Essenszeit = Dramazeit, Muss das sein?

Liebe Luli, Sie sollten Ihren Sohn nicht alleine im Hochstuhl in einen anderen Raum setzen. Dieser kann mit einem zappelnden Kind doch mal umfallen. Sind die Mahlzeiten am Morgen und Mittag ohne Weinen und sitzen Sie dann auch gemeinsam am Tisch? Wieviel isst Ihr Sohn am Nachmittag, hat er zum Abendessen schon wieder Hunger oder ist er eigentlich noch satt und möchte sich nicht am Tisch "langweilen" bzw. womöglich gedrängt werden, doch etwas zu essen? Eine andere Möglichkeit kann sein, dass er schon zu müde ist und ihm das Essen und das am Tisch sitzen aus dem Grund schwer fällt. Lassen Sie für ein paar Tage die Nachmittagsmahlzeit ausfallen, wenn es denn eine gibt und Ihr Sohn nicht nach etwas zu essen verlangt. Planen Sie zudem das Abendessen etwas früher ein. Gelingt es nun besser? Ansonsten dürfen Sie Ihren Sohn auch gerne zum Abendessen aus dem Hochstuhl herausnehmen und vorübergehend auf Ihrem Schoß essen lassen, wenn er zu den anderen Mahlzeiten gut im Hochstuhl sitzt. Manchmal brauchen Kinder dies für ein paar Tage und sind dann wieder ganz entspannt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.07.2015



Antwort auf: Essenszeit = Dramazeit, Muss das sein?

Vielleicht weint er weil er weiß, dass er gleich in diesem Stuhl allein in seinem Zimmer sitzen wird? Das ist auch ganz schön gefährlich. Einen schlechten Tag hat ja jedes Kind mal. Ich setze ihn dann nochmal für einen Moment zu seinen Spielsachen während wir schon mal essen. Dann will er meist nicht lang allein auf der Erde sitzen... Vielleicht mal ein paar Tage auf dem Schoß essen, bis der Stuhl nicht mehr so abgelehnt wird? Er ist ja noch sehr klein uns weiß nicht, dass er dich in den Wahnsinn treibt. ;)

von schneeziege08 am 13.07.2015, 20:00