Essen und Anhänglichkeit 16 Monate

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Essen und Anhänglichkeit 16 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 16 Monate alt und ich habe einige Probleme im Ungang mit ihr. Zum einen ist sie von jeher ein sehr schlechter Esser, wir waren auch beim Logopäden und im SPZ in Behandlung, so richtig eine Ursache konnte keiner finden und effektive Hilfe habe ich nicht bekommen. Vom Gewicht und der Größe her ist sie an der unteren Grenze. Seit ca 2 Monaten wird es besser mit dem Essen, seitdem ich ihr etwas zur Ablenkung gebe, d.h., sie muss ein Bilderbuch o. ä. haben und darin blättern. Gebe ich ihr nichts, so wie früher, will sie nichts essen. Anfangs klappte das gut, mittlerweile zeigt sie immer auf etwas auf dem Tisch oder Regal, was sie haben möchte, ich geb ihr alles, was ich finde, aber nichts ist das Richtige, und sie ist dann unglücklich, wird sehr unruhig und will nicht weiteressen. Da ich ein 3/4 Jahr ohne Ablenkung versucht habe zu füttern, weiss ich, dass es nicht besser wird, wenn ich das wieder weglasse. Insgesamt ist die Füttersituation sehr unruhig, ständig springe ich auf, hole was anderes, in der Hoffnung, sie isst das, sie schmeisst alles, was sie in die Finger bekommt, runter und irgendwie versuche ich nebenbei auch noch zu essen. Das andere Problem ist, dass sie sehr unruhig und weinerlich ist. Am liebsten möchte sie, dass ich in jeder wachen Minute mit ihr spiele oder sie umhertrage. Ich habe aber natürlich auch meine Hausarbeit usw. Dann wird sie immer quengeliger und weinerlicher, und ich werde immer nervöser und versuche, ihr "auszuweichen" und schnell meine Arbeit zu erledigen. Schlafen tut sie relativ gut, aber spät (ca 20:30 - 7:30 Uhr), mittags 1,5-3 Stunden. Gerne möchte ich, dass sie abends früher schläft, damit ich vielleicht dann mehr meiner Hausarbeit erledigen kann, aber bisher haben alle Versuche, sie früher hinzulegen, nichts gefruchtet. Auch gegen 20 Uhr, 20:30 schläft sie nicht sofort ein, sondern weint oft noch, so dass ich ihr dann nochmal eine Flasche gebe. Nachts bekommt sie auch noch eine Flasche. Was kann ich tun?

von Beate77 am 03.12.2014, 13:20



Antwort auf: Essen und Anhänglichkeit 16 Monate

Liebe Beate77, Ihre Tochter holt sich am Abend und in der Nacht die nötigen Kalorien für den Tag. Versuchen Sie die Abend- und Nachtflasche durch Wasser zu ersetzen. Das würde den Apetit am Tag fördern. Möchte Ihre Tochter tagsüber nichts essen, dann beenden Sie die Mahlzeit ohne Ablenkungsversuche. Bieten Sie Ihrer Tochter eine Stunde später erneut eine Mahlzeit an. Grundsätzlich sollten die Abstände zwischen den Mahlzeiten aber schon groß genug sein, dass Ihre Tochter auch wieder Hunger entwickeln kann. Verzichten Sie auf Zwischenmahlzeiten, auch wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Tochter braucht dringend etwas zu essen, damit sie zunimmt. Setzen Sie sich und Ihre Tochter nicht so unter Druck. Da Ihre Tochter von der Größe und Gewicht an der unteren Grenze ist, scheint ja beides zusammen zu passen. Sie warem beim Kinderarzt und haben die Gesundheit Ihrer Tochter im SPZ abklären lassen. Das war schon mal der richtige Weg, um sicher zu sein, dass es keine gesundheitlichen Gründe gibt. Nun haben Sie einfach Geduld und akzeptieren den nur kleinen Apetit Ihrer Tochter, wenn sie ansonsten fit und agil erscheint. Manche Kinder im Alter Ihrer Tochter mögen sich noch nicht alleine beschäftigen. Das ist zwar sehr anstrengend für die Betreuungsperson, i.d.R. die Mutter, aber auch völlig nomal und in Ordnung. Auch hier ist Geduld gefragt. Bzgl. des Schlafens wecken Sie Ihre Tochter eine halbe Stunde früher. Oder wann macht Ihre Tochter den Mittagsschlaf? Liegt ausreichend Zeit zwischen dem Mittagsschlaf und dem Abendschlaf? Sollten Sie Ihre Tochter morgens spätestens um 7 Uhr wecken, dann können Sie ja auch evtl. den Mittagsschlaf ein wenig nach vorne verrücken und Ihre Tochter ist am Abend eher müde? Versuchen Sie die abendliche Schlafenszeit alle paar Tage um 10 Minuten nach vorne zu verlegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2014



Antwort auf: Essen und Anhänglichkeit 16 Monate

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Gern werde ich Ihre Ratschläge befolgen. Sie schläft mittags meist gegen 12.30 bis 14, manchmal 15 Uhr. Ist das dann zu nah am Abendschlaf? Kann Ihre starke Anhänglichkeit und Weinerlichkeit auch durch eine gestörte Bindung und damit Unsicherheit entstanden sein? Schadet es ihr, wenn ich ihr dann erkläre, dass ich noch etwas zu tun habe? Muss ich sie dann immer unverzüglich hochnehmen?

von Beate77 am 03.12.2014, 22:44



Antwort auf: Essen und Anhänglichkeit 16 Monate

Liebe Beate77, der Mittagsschlaf scheint nicht zu nah am Abendschlaf beendet zu sein. Ihre Tochter zeigt ein ganz normales mögliches Verhalten und hat nichts mit einer Bindungsstörung o.ä. zu tun. Haben Sie einfach noch ein wenig Geduld. Setzen Sie sie in den Hochstuhl direkt neben sich, wenn Sie Dinge erledigen müssen, bei denen Sie Ihre Tochter nicht auf den Arm nehmen können. Oft wirkt das schon beruhigend, wenn Mama nicht so weit oben und das Kind so weit unten ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Anhänglichkeit

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...