Essen Probleme gerne an Alle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Essen Probleme gerne an Alle

Liebe Fr. Ubbens Meine Tochter wird am 15 Mai 2 Jahre und gerade sehr fordernd aber was das Hauptproblem ist ist das Essen.... Egal was ich koche es wird ALLES verschmäht außer ledige Nudeln und in der Früh ein Müsli, Mittags 1 Teller Suppe. Alles was ich abends koche wird mit einem lauten NEIN zur Seite geschoben. Soll ich da hart bleiben und einfach nichts anderes geben? Oder wie gehe ich richtig mit der Sitiation um? Bis jetzt hab ich sie meist gefragt was sie haben will dann bekam ich als Antwort Brot wenn ich ihr das Brot gab wurde 2 mal abgebissen, dann wollte sie nen Apfel und das Ende vom Lied wir schmeißen alles weg. Nur wenn ich ihr nichts gebe fängt sie zornig an zu schreien! Lg

von Natascha 1981 am 20.04.2016, 20:01



Antwort auf: Essen Probleme gerne an Alle

Liebe Natascha 1981, Ihre Tochter darf aus den Dingen, die Sie auf den Tisch stellen aussuchen. Hat Sie sich für ein Wurstbrot entschieden, dann wird dieses erst aufgegessen, bevor es ein neues oder etwas anderes gibt. Das Brot kann ja eine kleine Scheibe sein. Mag Ihre Tochter nicht aufessen, gibt es nichts anderes. Auch bei warmen Mahlzeiten gibt es eine kleine Menge, damit Ihre Tochter sich nach dem Aufessen für eine andere Komponente entscheiden kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.04.2016



Antwort auf: Essen Probleme gerne an Alle

Ähnliches hatte ich mit meinem Sohn in dem Alter. Man konnte ihm nichts Recht machen. Sie entwickeln ihren Willen und tun das leidenschaftlich kund ;) Ich habe mir angewöhnt, nicht immer noch mehr Extras zu machen. Er darf mir sagen, was er möchte und dann isst er das. Wenn er nach zwei Bissen "satt" ist, ist das halt so. Ich mache kleinere Portionen, damit ich nicht so viel wegwerfen muss. Es gibt dann aber nichts Neues. Wenn er Hunger hat, kann er das Essen auf. Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft. Ich hoffe, es gibt dir wenigstens das Gefühl, damit nicht allein zu sein. Mittlerweile isst mein Großer übrigens ordentlich. Er hat entschieden, was er mag und wir können uns da meist mit dem Essen einigen ;) LG Nadine

von MamaLay am 21.04.2016, 11:29



Antwort auf: Essen Probleme gerne an Alle

Hallo... Ich hab 3 Kinder und kenne das Problem auch. =o) Ich empfehle dir deine Tochter zu fragen was sie essen möchte....Bei uns gibt es zu den unterschiedlichen Tageszeiten eine mehr oder weniger feste Auswahl. Morgens z.b. Toast oder Brötchen, Wurst/Käse oder nutella/marmelade und Obst oder Gemüse oder nachmittags eine Auswahl von / zwischen Joghurt, Keksen und Obst etc. Wenn sie sich noch nicht so gut ausdrücken kann, kannst du auch Karten mit Bildern für jede Mahlzeit einlaminieren. So ist auch gleich klar, dass es zum Frühstück z.b keine Gummibärchen gibt. Mach nur kleine Mengen und vielleicht habt ihr ja Lust aus dem Abend"brot" Herzen auszustechen oder so. Warmes essen habe ich nie explizit für die Kinder gekocht, ich hab Art und Menge gekocht die meinem Mann und mir schmecken und die Kinder können probieren. Manchmal haben sie dann einen ganzen Teller voll gegessen. Aber meistens habe ich dann noch ein Brot geschmiert. Doppelt gekocht wird bei mir nicht. Am wichtigsten aber ist, dass ihr beim essen eine entspannte Atmosphäre habt und die kleine zu nichts gedrängt wird, egal ob Menge oder Geschmack. Bei uns muss warmes essen in jedem Fall probiert werden, wenigstens einen halben TL voll und wem das nicht ansteht der kann alternatives wählen, Hauptsache gesund...Natürlich nicht Schokolade statt Brokkoliauflauf =o) Viel erfolg

von BobbyMarlene78 am 21.04.2016, 21:43



Antwort auf: Essen Probleme gerne an Alle

Das machen wir sowieso schon so das wir sie fragen nur meist schmeißen wir dann nicht nur 1 Essen weg sondern 3

von Natascha 1981 am 22.04.2016, 07:11



Antwort auf: Essen Probleme gerne an Alle

Ja nee, wenn sie sich was ausgesucht hat gibt's das oder nichts... Wie gesagt als Stern oder Herz ausgestochen blieb bei uns noch nie was liegen. ;o)

von BobbyMarlene78 am 22.04.2016, 07:54



Antwort auf: Essen Probleme gerne an Alle

Also ich sehe das ganz gelassen. Mein Sohn (2) darf essen was er will. Ich koche gern 2-3 Gemüse Sorten mittags oder stelle auch gern mehrere Sachen zu den Mahlzeiten auf den Tisch. Für jeden ist was dabei. Hier ist alles frei zugänglich und so fahre ich am besten. Da sind mir andere Dinge wichtiger als beim essen meine elterliche macht auszuspielen. Mein kleiner hat auch in der Kita keinerlei Probleme damit das es da nicht so zugeht wie zu Hause. Ich esse das was ich möchte also darf es mein kleiner auch :) Lg

Mitglied inaktiv - 22.04.2016, 10:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


17 Monate, will nicht selbst essen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie spricht bisher fast garnicht gezielt, plappert nur verschiedenste Töne. Fängt jetzt langsam an das Laufen zu üben (läuft an Möbeln entlang, spielt im Stehen am Sofa). Sie hat einen kleinen Herzfehler und wächst seit der Geburt auf den untersten Perzentilen. Vor 4 Monaten musste sie operiert wer...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...