Eskaliert :( Trödeln statt vorwärts machen - wie richtig reagieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eskaliert :( Trödeln statt vorwärts machen - wie richtig reagieren?

Guten Abend Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt. Heute war sie den ganzen Tag über super schlecht gelaunt und hat nur Dummheiten gemacht. Da unser Zweiter (bald 8 Monate) sehr schlecht schläft und alle 2 bis 3 Stunden wach wird, sind meine Nerven in der Regel abends nach so einem Tag aufgebraucht. Trotzdem versuche ich, so geduldig und fair wie möglich zu bleiben. Heute Abend kam es aber zu folgender Situation: wir mussten noch los etwas erledigen. Meine Tochter trödelte und machte und machte nicht vorwärts. Mehrmals drohte ich ihr an, ich gehe ohne sie, wenn sie jetzt nicht vorwärts mache (ich weiss, eigentlich nicht richtig...) aber ich musste auf eine bestimmte Zeit dort sein. Zeit hätten wir mehr als genug gehabt, trotzdem wurde es knapp. Es interessierte sie aber nicht. Mein Kleiner und ich waren fertig, sie hatte nach über 30min immer noch nichts gemacht um zu gehen. Plötzlich verlor ich die Geduld, ging nach draussen, schloss die Tür ab und lief mit dem Kleinen los. Meine Tochter schrie wie am Spiess hinter der Türe und polterte ans Fenster. Sie rief, ich solle nicht gehen :( so geschrien hat sie noch nie! Ich glaube, sie hatte richtig Panik. Nach 2 oder 3min ging ich wieder zurück. Sie sass auf dem Boden und weinte. Sie war völlig aufgelöst! Ich nahm sie in den Arm, tröstete sie und versuchte ihr meine Reaktion zu erklären, war selber aber den Tränen nah so erschrocken war ich selber von meiner Reaktion und der meiner Tochter. Ich nahm sie dann wie vorgesehen mit und wir hatten noch einen schönen Abend zusammen. Es dauerte aber noch eine ganze Weile, bis sie wieder "normal" war. Nun liege ich ihm Bett und möchte am liebsten weinen, so schlecht geht es mir deswegen. Meine Tochter selber konnte normal ins Bett und schlief ein wie immer. Wie schädlich ist dieser Vorfall für meine Tochter? Wie kann ich es wieder gut machen? Es tut mir so Leid :( Wie reagiere ich richtig, wenn sie nur trödelt? Ich weiss, Kinder sind so. Und je mehr ich hetze, desto eher trödeln sie. Aber wir waren nach über 30min noch nicht weiter gekommen, obwohl ich sie anfangs mehrmals ganz in Ruhe aufforderte, vorwärts zu machen. Und wir mussten zu einer bestimmten Zeit dort sein. Was mache ich da? Sie einfach nehmen, anziehen und "mitschleppen"? Sie kann sich gut selber anziehen. Normalerweise verlange ich von ihr, es selber zu machen. Sonst bringt sie ständig Ausreden, warum sie sich nicht selber anziehen kann, nur dass es ihr gemacht wird. Aber das wäre doch auch nicht richtig, ihr alles zu machen? (Es geht übrigens nicht ums Helfen. Das ist keine Frage. Wenn sie beim Anziehen Hilfe braucht, bekommt sie diese. Aber ich möchte ihr nicht alles machen, was sie kann) Vielen Dank für Ihre Antwort! Und tut mit Leid für den langen Text!

von Wuba14 am 21.12.2016, 00:05



Antwort auf: Eskaliert :( Trödeln statt vorwärts machen - wie richtig reagieren?

Liebe Wuba14, Ihrer Tochter hat der Vorfall nicht geschadet. Wenn es eine Ausnahme bleibt, hat sie es schon in wenigen Tagen gänzlich vergessen. Da Ihre Tochter sich grundsätzlich selbständig anzieht, dürfen Sie ihr gerne helfen bzw. es für sie tun, wenn sie pünktlich aus dem Haus müssen. Sie können auch ein Spiel daraus machen: den linken Schuh du, den rechten Schuh ich usw. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.12.2016



Antwort auf: Eskaliert :( Trödeln statt vorwärts machen - wie richtig reagieren?

Hallo. Ich kann verstehen , das man schnell bei sowas die Nerven verliert. Aber sie ist noch keine 3... du kannst nix falsch machen wenn du sie komplett anziehst. Und ja, sicher ist es ihr egal ob ihr pünktlich seit- sie weis gar nicht was pünktlich ist ... du hast es schon richtig erkennt, so reagiert man nicht aber es ist menschlich. Mach dir keinen Kopf mehr. Zieh du sie an und ihr erspart euch diesen Stress . Bei 6 jährigen sieht das dann schon anders aus... Junima

von junima2011 am 21.12.2016, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trödeln und "ist doch mir egal"

Guten Tag, Frau Schuster, mein süßer Sohn (4J3M) hat gerade eine Phase, die mich regelmäßig zur Furie werden lässt) so dass ich mich selbst nicht mehr mag, weil ich plötzlich rumbrülle, weil ich so genervt bin... Er trödelt. Egal wobei. Anziehen, essen, nach dem Pipi machen, Hände waschen...alles funktioniert nur, wenn ich mindestens 10 Mal bi...


Trödeln

Hallo, meine Tochter 8 1/2 Jahre alt macht mich wahnsinnig. Gut sie war schon immer ein trödeler macht alles ruhig und gemächlich und ich bin genau das Gegensteil. Lieber alles schnell gemacht und dann Zeit für mich oder fürs spielen etc. genommen. Also sind wir schonmal total Gegensetzlich was zwangsläufig zu reibereien führt. Ich bemühe mich wir...


Trödeln

Hallo, unser Sohn (wird im Dez. 4) ist eigentlich ein sehr aufgewecktes, pflegeleichtes Kerlchen. Wenn nur das morgendliche Theater nicht wäre... Er wird morgens um 7 Uhr geweckt und soll sich dann anziehen (Socken und U-Hose nimmt er sich aus der Schublade, Rest lege ich ihm hin), während ich den Frühstückstisch decke und die Brotdosen für KiGa+...


trödeln und meckern

Hallo, Frau Schuster! Unser Sohn Jonas ist 5 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Er ist ein schlaues Kerlchen und sehr wißbegierig. Unser Problem ist aber wenn er sich an, oder ausziehen soll erzählt und erzählt und erzählt er. So das er dann gar nicht mehr weiß, was er machen sollte (wir sind fast immer zusammen im Bad). Er zieht z.Bs...


Trödeln

Guten Tag Frau Schuster, mein 5;6 Jahre alter Sohn ist ein sehr fitter, toller, lieber ... Junge ABER er trödelt und trödelt und trödelt und das macht mich wahnsinnig. Es beginnt morgens im Bad ... und endet abends im Bad. Ich habe ihm schon Sanduhren etc. hingestellt, Ultimaten mit folgenden Sanktionen gestellt usw. es hilft NICHTS. Im Moment...


Trotzen und trödeln

Hallo, guten Morgen, es sind die immer gleichen Fragen, aber ich nutze dieses Schreiben jetzt auch mal als "Dampf ablassen". Mein Sohn ist bald 3 und recht klug, aufmerksam und sprachlich geschickt und seit einiger Zeit auch mit anderen Kindern nicht mehr so zurückhaltend wie früher. Aber er trotzt, schreit, heult, trödelt, macht nichts was wir s...


Spielen / Trödeln

Liebe Frau Schuster, ich bedanke mich vorab für Ihre Hilfe und schön das man sich jederzeit an Sie wenden kann. Ich habe momentan folgendes "Problem" mit meinem Sohn (2 1/2). Er ist total vernarrt in Autos und alles was Räder hat und sich fortbewegt. Er hat auch viele Spielzeugautos mit denen er sich am liebsten beschäftigt, wenn´s sein ...


Trödeln und Träumen

Hallo, meine Tochter ist seit Ende Juni 5 Jahre alt und sie ist ein extrem verträumtes Mädchen. Sie ist sehr clever und wissbegierig und hat eine sehr gute Ausdrucksweise für ihr Alter. Wir gehen liebevoll mit ihr um, kuscheln viel und versuchen ihr viel Aufmerksamkeit zu geben, welche durch die Geburt ihres Bruders natürlich nicht mehr die 100 ...


Was tun bei ständigem trödeln?

Hallo Frau ubbens, Was für Tips und Tricks können Sie empfehlen um einem vorschulkind das trödeln abzugewöhnen? Steht nicht auf, zieht sich nicht an, etc pp. LG und schon mal schönes Wochenende


Quengeln und Trödeln nach der Kita

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist im August 3 Jahre geworden. Wir arbeiten beide Vollzeit und holen unseren Sohn mehr oder weniger abwechselnd um 16 Uhr von der Kita ab. Von da aus sind es noch einmal ca. 30 Minuten Stadtverkehr bis nach Hause. Wir wohnen in der 3ten Etage eines Altbaus und müssen nach Feierabend mit unserem Sohn die vielen Stuf...