Eskalation, kind will keine Erklärung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eskalation, kind will keine Erklärung

Hallo, Folgende Situation beschäftigt mich sehr: mein Sohn 2 3/4 Jahre ist krank, ich bin krank, konnte kaum schlafen vor Schmerzen und war einfach nur am Ende. Mein Sohn war so fordert, den ganzen Morgen. Ich war sehr geduldig aber irgendwann konnte ich nicht mehr und ich wollte einfach nur ein bisschen Ruhe. Er wollte einfach nicht ins Schlafzimmer. Irgendwann mal hab ich ihn gegen seinen Willen gepackt und bin ins Schlafzimmer, mit den Worten: ich brauche jetzt mal Ruhe, jetzt reicht es. Er hat natürlich geweint. Ich musste dann auch anfangen zu weinen. Er war total verunsichert und wollte mich ständig hauen und das ich weg gehe (er hat es einfach nicht ertragen das ich weine). Ich hatte das Gefühl, dass er sich die Schuld gegeben hat ( das wollte ich nicht ;( ) er wollte absolut keine Nähe mehr und wollte nicht getröstet werden. Er hat sich nicht mal mehr getraut mit mir zu reden. Warum das? Als sich das ganze dann beruhigt hatte, wollte ich ihn aufklären, dass ich selbst krNk bin und ich einfach keine Kraft mehr hatte und deswegen geweint habe. Aber er blockt jede Erklärung ab, er hört mir da nie zu... Wenn ich es tortzdem weiter erkläre schlägt er mich. Das ist jedes Mal so, wenn ich ihm etwas erklären möchte, nachdem was vorgefallen ist. Ich kann das doch nicht im Raum stehen lassen? Danke für die Hilfe. Ich weiß, dass heute alles schief gelaufen ist, ich bereue es sich zutiefst. LG

von Juli4690 am 21.12.2016, 15:55



Antwort auf: Eskalation, kind will keine Erklärung

Liebe Juli4690, niemand ist unfehlbar und Mamas dürfen auch mal die Nerven verlieren. Kinder verzeihen das. Sie müssen Ihrem Sohn nichts erklären. Wollen Sie nach einem entsprechenden Vorfall mit ihm sprechen, möchte er es nicht hören, weil er das Gefühl hat, er hat etwas falsch gemacht. Nehmen Sie Ihren Sohn lieber "nur" in den Arm, wenn er es zulassen mag, und alles ist wieder gut. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.12.2016



Antwort auf: Eskalation, kind will keine Erklärung

Hey Juli mach dir keine Vorwürfe du bist auch nur ein Mensch und es gehört zum Mensch sein dazu das man nicht perfekt ist. Gib deinem Sohn jetzt besonders viel liebe Nähe und Geborgenheit denke er nimmt dir dieses Verhalten nicht übel lg

von Andy-Pagal am 21.12.2016, 19:53