Frage: Erziehungsgrundsätze

Hallo, meine Große ist gerade 2 jahre alt geworden und die kleine fast 4 monate alt. Ich bin immer für meine Kinder und deren Belange da. Begleite sie in den Schlaf oder die kleine stille ich in den Schlaf. Haben dadurch familienbett usw. Ich muss manchmal aufpassen mich selbst dabei nicht zu verlieren. Daher hat meine Mutter mich letztens gefragt sie habe das damals ja anders gemacht. Zb. einfach schreien lassen zum schlafen usw. Mir fehlen ein bisschen die Argumente warum das schlecht ist weil sie sagt naturlich aus uns dreien (ich und meine Geschwister) ist auch was geworden. Beiden gerecht zu werden im alltag ist mit zwei so zwergen nämlich auch eine echte herausforderung.

Mitglied inaktiv - 04.04.2017, 21:37



Antwort auf: Erziehungsgrundsätze

Liebe Klara, meine Vorrednerinnen haben alle schon toll geantwortet, so dass ich dem nichts mehr hinzufügen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.04.2017



Antwort auf: Erziehungsgrundsätze

Was ist deine frage,? Naja schreien lass en ist ja grundsätzlich nach Meinung der Experten etwas negatives. Aber ich muss sagen ich hatte ein schreibaby das 8 monte lang nur geschriehen hat (obwohl ich mir Rat beim Arzt, donum vitae,koki, Hebamme) geholt hab hat nichts geholfen. Ich war am Ende total fertig vor allem weil sie kaum geschlafen hat (tagsüber ca 20 min) und dazu noch nachts bis zu 8 mal wach wurde... Also ich konnte nichts absolut nichts tun ohne Geschrei...hab sie stundenlang auf den armen getragen( ohne Erfolg) aber naja...irgendwann musste ichja auch mal essen auf Toilette oder kochen, und um anderes Kind kümmern...also musste ich sie schreien lassen. Die Hebamme meinte auch es ist dann besser mal paar Minuten das Kind allein schreien zu lassen wie wenn man dann ausflippt...das belastet einen ja total. Wir Mütter sind auch keine Roboter die permanent nur Leistung bringen können...ohne sich wenigstens kurz zu regenerieren...also ich finde du hast als Mutter und Mensch auch rechte. Und es bedeutet nicht nur weil man jetz mami ist sein komplettes leben nur für Kinder aufopfernd muss... Wobei viele dieser möchte gern super mamis dieser meinung ist

von Mamaclaudia am 04.04.2017, 22:49



Antwort auf: Erziehungsgrundsätze

Guten morgen, ich finde, dass man sehr gute, wissenschaftlich fundierte Begründungen für In-den-Schlaf-stillen, nicht-schreien lassen etc. - also im weitesten Sinne Stressvermeidung beim Säugling, der sehr negative Folgen haben kann - in diesem Buch findet: Es ist zwar nicht ganz einfach zu lesen, aber es lohnt sich in jeder Beziehung. Kein Erziehungsratgeber, sondern blickt auf die Fundamente von Bindung etc. https://www.klett-cotta.de/buch/Denken_/_Handeln_/_Fuehlen/Die_erste_Bindung/74817 Was auch gut sein soll ist das hier: https://www.randomhouse.de/Buch/Kinder-verstehen/Herbert-Renz-Polster/Koesel/e288151.rhd Vielleicht ist ja was für dich dabei - und wenn es "nur" dich in deinem Tun bestätigt.

von Charlotte_Berlin am 05.04.2017, 09:05



Antwort auf: Erziehungsgrundsätze

Hier findest Du bestimmt auch viele Argumente: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/index.htm

von AnnaC am 05.04.2017, 11:58



Antwort auf: Erziehungsgrundsätze

Hallo, Ich finde, es bedarf überhaupt gar keiner wissenschaftlich fundierter Argumente. Ich hatte anfangs auch solche Diskussionen mit meiner Mutter..gerade bezüglich des stillens oder des schlafens im Elternbett. Ich habe ihr immer wieder deutlich gemacht,dass ICH es eben anders mache als sie und das rein gar nichts damit zu tun hat,dass ich glaube sie hätte irgendwas falsch gemacht mit mir oder meinen Geschwistern als Baby. JEDE Mutter und jede Familie haben ihre eigene Herangehensweise und da hat sich absolut KEINER ungefragt zu äußern. Du brauchst keine Argumente....DU machst und möchtest es so! Meine Mutter sagt nur noch was wenn ich sie explizit um Rat bitte ;) LG

von Amphibia am 05.04.2017, 14:00