Erziehen ohne bestrafen und drohen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Erziehen ohne bestrafen und drohen?

Liebe Frau Ubbens, uns geht es leider oft wie den Eltern in dem Film "Wege aus der Brüllfalle". Kennen Sie den? Nur leider funktionieren die Tipps bei uns nicht wirklich. Wir haben drei Kinder, 4, 3 Jahre und das Kleinste ist 6 Monate alt. Wir möchten unsere Kinder liebevoll erziehen und manchmal habe ich das Gefühl, das ist schon ein Widerspruch in sich. Sie hören überhaupt nicht. Man sagt alles tausend Mal oder hilft ihnen bzw. macht es selbst. Früher hatte ich dafür auch noch mehr Zeit, aber jetzt muss alles etwas schneller gehen und wir mögen nicht dauernd brüllen oder drohen. Schlagen kommt für uns nicht in Frage, aber wir fühlen uns hilflos, denn die Kinder nehmen uns nicht ernst. Sie lachen uns aus oder reagieren gar nicht! Erst wenn man sagt, "dann kriegst Du dies nicht" oder sagt, dann schläfst Du in der Jeans (beim Schlafanzug anziehen), der Zahnarzt das nächste Mal ganz traurig ist, wenn er die Zähne sieht (Zähne putzen), wir aus Verzweiflung sie alleine (in ihrem Zimmer) lassen und in die Küche gehen, weil sie mal wieder nicht aufräumen, fangen sie manchmal unter größtem Protest an, etwas zu tun. Wenn ich stille, hören sie übrigens überhaupt nicht, da sie wissen, Mama sitzt "gefesselt" auf dem Sofa :-(. Das kostet so viel Kraft, die wir bald nicht mehr haben. Können Sie uns vielleicht noch ein paar Tipps geben. Vielen Dank!!!

von Tine18 am 21.04.2016, 15:12



Antwort auf: Erziehen ohne bestrafen und drohen?

Liebe Tine18, gehen Sie auf Augenhöhe zu Ihren Kindern, wenn Sie möchten, dass sie etwas bestimmtes tun. Achten Sie darauf, dass die Kinder auch erst das erledigen, was Sie gesagt haben. Überlegen Sie sich, was Ihnen wichtig ist, dass die Kinder es umsetzen oder ob ein "Kompromiss" gilt, wie z.B., dass es in Jeans ins Bett geht, wenn sich die Kinder nicht umziehen wollen. Überlegen Sie auch, in welchen Situationen die Kinder schon selbständig handeln können und in welchen sie vielleicht noch überfordert sind. Morgens z.B. fällt es Kindern mit 3 und 4 Jahen noch schwer, sich anzuziehen und sie dürfen gerne noch Unterstützung bekommen. Beim Aufräumen ist es ähnlich. In dem Alter brauchen Kinder meist noch die Unterstützung eines Erwachsenen, der ihnen sagt, was sie als nächstes in welche Kiste legen müssen usw. Beim Stillen können Sie die Großen neben sich setzen und ihnen z.B. ein Buch vorlesen. So bekommen auch die Großen Aufmerksamkeit und können in der Zeit nicht Nicht-Hören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.04.2016



Antwort auf: Erziehen ohne bestrafen und drohen?

Hallo.... Unsere Situation ist quasi die gleiche. Wir haben 2 Jungs (3 und 5) und ein kleines Mädchen (8 Monate). Bei uns läuft im Hintergrund immer irgendwo ne sand- oder eieruhr =o) da ich es leid war mich ständig selbst motzen zu hören, hab ich auf klare Signale gesetzt. Z.b. Abends umziehen: nach dem Abendessen gehen wir alle gemeinsam hoch. Ich stell die eieruhr auf 15 Minuten und dreh die Sanduhr rum. So sehen Sie wieviel Zeit schon rum ist. Wer nicht umgezogen ist wenn die eieruhr klingelt hat den nächsten Tag fernsehfrei und kann dann in DER Zeit bisschen rumtrödeln. Danach putzen wir einem nach dem anderen die Zähne. Mein Mann kümmert sich vornehmlich um die Jungs, ich mich ums Baby und unterstütze meinen Mann wenn die kleine fertig ist. Die ersten 2 Wochen habe ich jeden Abend ein paar mal sagen müssen was passiert wenn die Uhr klingelt, inzwischen sage ich nur noch die Uhr läuft ;o) Morgens ähnliches Prozedere: ich wecke die Jungs und stelle die eieruhr. Bis die klingelt können Sie noch in ihren betten kuscheln oder zu uns kommen. Das sind i.d.r. Noch so 20 Minuten. Dann geht's ins Bad. Da haben sie ebenfalls ca 20 Minuten Zeit, bis der Hahn kräht (wecker) der signalisiert dass wir runter gehen für Schuhe und jacke anziehen. Beim aufräumen ist es bei uns so, dass die nächste Aktivität nicht beginnt so lang nicht zumindest grob aufgeräumt würde. Z.b. Erst aufräumen bevor wir auf den Spielplatz gehen etc. Je nach Wochenendprogramm wird Samstag oder Sonntag abend richtig aufgeräumt. nach 30 Minuten kommt Mama dazu und alles was noch rumfliegt oder nicht anständig aufgeräumt wurde kommt in einen sack und tritt die Reise zur Mülltonne an....i.d R. Ist da nichts mehr übrig. Irgendwann muss man sich nicht mehr ständig mit Konsequenzen den Mund fusselig reden, aber man muss sehr flexibel sein...Zumindest am Anfang...Da fällt viel Eis essen gehen / fern sehen / etc aus ;0) Gutes gelingen

von BobbyMarlene78 am 21.04.2016, 21:20



Antwort auf: Erziehen ohne bestrafen und drohen?

Das mit der Eieruhr ist gar keine schlechte idee gefällt mir:-)

von Andy-Pagal am 22.04.2016, 11:20



Antwort auf: Erziehen ohne bestrafen und drohen?

Hallo Tine, Bei uns hat es die ganze Situation entspannt, dass ich mir klar gemacht habe, was mir wichtig ist und nicht verhandelbar und andere Sachen dann zwar 1-2 mal angemahnt habe, aber dann nicht mehr. Will er mit der Jeans ins Bett, soll er. Möchte er seinen KiGa-Rucksack nicht zum Fahrrad runter tragen, bleibt der Rucksack eben im Haus... Das reduziert schon mal die Frust-Situationen und für die Kinder ust es einfacher, wenige Regeln, die aber konsequent gelten, einzuhalten. Ansonsten bemühe ich mich um logische Konsequenzen: Ist die Schmutzwäsche nicht im Wäschekorb, sondern liegt im Zimmer herum, wird sie nicht gewaschen, etc. Dann sind morgens eben mal keine Lieblingsshirts und -hosen verfügbar... Beim Zähneputzen haben wir den Kindern klipp und klar gesagt, dass ihre Zähne dann kaputt gehen, ausfallen, das sehr weh tut und sie nicht mehr essen können. Das hat geholfen. Ein trauriger Zahnarzt interessiert doch keinen ;-) Viel Erfolg!

von Ninu am 22.04.2016, 12:32



Antwort auf: Erziehen ohne bestrafen und drohen?

Ich danke allen für die hilfreichen Tipps und das Gefühl, nicht alleine zu sein bzw. was falsch zu machen!!!

von Tine18 am 22.04.2016, 14:41



Antwort auf: Erziehen ohne bestrafen und drohen?

Hallo. Wir haben hier dasselbe Problem mit kleinen Unterschieden. 4,5 J., 2 J und 7 Monate (wobei das Baby ja rausgenommen werden muss). Meine ältesten Jungs gehen hier auch über Tische und Bänke und stellen auf Durchzug. Sie wissen beide, was aufräumen heißt und wie es geht, aber nur durch Androhung von wegwerfen klappts einigermaßen. Der 2jährige schert sich darum aber nicht, der große schon eher. Was aber auch schlimm ist, dass sie das Eigentum von anderen (meins, Papa oder Omi) nicht respektieren. Sie machen es kaputt und finden es noch lustig. Momentan habe ich das Gefühl, dass mein Großer in den Anfängen der Pupertät ist... Die Idee mit der Eieruhr find ich gut. Probier ich mal aus. LG

von Sylphinia am 25.04.2016, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bestrafen wen ja wie?

Guten Tag Unser Kind Eineinhalb jährig probiert sich seit kurzem durchzusetzen.Zb schmeisst er mit dem Essen herum wen ihm was nicht passt.Nach 3 mal nein nichts werfen sagen,nehme ich ihn aus dem Sitz und sage klar Nein und stelle ihn auf den Boden.Er läuft dan immer zu unserem Hund und fängt ihn an zu schlagen weil er genau weiss das er das nich...


12 Monate altes Kind erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt und ein wirklicher Sonnenschein. Er probiert sich aus und kann seit einiger Zeit laufen. Er tut natürlich auch Sachen die er nicht darf. Als Beispiel nehme ich jetzt mal auf den Fernsehschrank raufklettern. Ich nehme ihn dann weg und sage bestimmt nein zu ihm. Für ihn ist das aber ein lustiges Spiel. Wie kann ic...


Baby ab wann erziehen

Hallo! Ab welchem Alter sollte man einem Baby/Kind Grenzen setzen? Ab wann testen die Kleinen aus wie weit sie gehen können?


3 Monate altes Baby erziehen ?

Hallo Frau Ubbens, bevor ich diese Frage verfasst habe, habe ich geschaut ob ich schon die passende Antwort hier im Forum finde aber dem ist nicht so. Mein Sohn ist 3,5 Monate und eigentlich ein ganz lieber Kerl. Er ist sehr neugierig und strahlt oft über beide Wangen. Zumindest wenn man seinen Wünschen 100% nachgeht. Er mag es nicht abgelegt...


Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und pa...


Baby 10 monate erziehen

Hallo. Meine Tochter haut beim Essen den löffel weg (Brei ist überall). Ja sie bekommt auch schon feste kost. Wie kann ich richtig erziehen? "Nein" hilft nicht. Auch laut gesagt.


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Wie richtig bestrafen? ("Natürliche Konsequenz")

Hallo Frau Ubbens, wir erziehen laissez-faire, dh. wir versuchen für unsere Strafen die sog. natürlichen Konsequenzen zu verwenden. Sprich: Essen wird auf den Boden geschmissen "ok, du bist wohl satt". Getränke werden ausgeschüttet "wohl kein Durst". Leider hat sich jedoch bisher keine positive Verhaltensänderung gezeigt, im Gegenteil. Mein ...


Unsicher richtig Erziehen

1. Hallo mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich fühle mich total verunsichert wenn wir bei Oma sind und spielen und später heim gehen wollen. Möchte Lukas nicht zu mir und schreit und weint wenn ich ihn zu mir nehmen will. Mag er Oma mehr als mich. :( 2. Wenn Lukas etwas nicht darf, oder ich ihn wo etwas nicht gebe was er haben will. Schr...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...