Enkelkinder leben bei der Uroma und erhalten nicht mal von der mutter das kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Enkelkinder leben bei der Uroma und erhalten nicht mal von der mutter das kinder

Hallo, meine Tochter ist mit 15 schwanger geworden,nun hat sie vor 2 jahren das 2.kind bekommen,jedoch leben beide kinder bei der uroma,diese ist kaum inder lage die kinder zuerziehen oder zu beschäftigen,der kleine soll nichtmal in die kita,die kindesmutter behält zudem auch noch das kindergeld beider kinder ein,da ich mich nun doch etwas um die kinder sorge möchte ich wissen ob ich in irgendeiner form das kindergeld einklagen kann zu gunsten der alten frau.da ich oder sonstwer nicht mit meiner tochter reden kann möchte ich es auf diesem wege tun.vor 3 jahren war das jugendamt mal auf besuch jedoch haben die sich so geeinigt das der urzustand so weiterlaufen kann.das große kind ist 10 und ist bei der uroma gemeldet der kleine bei der mutter lebt aber bei der uroma. ich hoffe sie können mir helfen,ich weiss mir sonst keine rat. vielen dank

von grönland123 am 04.06.2014, 01:09



Antwort auf: Enkelkinder leben bei der Uroma und erhalten nicht mal von der mutter das kinder

Liebe Grönland123, die Uroma sollte sich an die zuständige Familienkasse, die das Kindergeld auszahlt, wenden. Evtl. können Sie sie dabei unterstützen. Sie schreiben weiter, dass die Uroma kaum in der Lage ist, die Kinder zu erziehen oder zu beschäftigen. Sieht diese das genauso? Das Kindergeld kann da aber alleine nicht wirklich helfen, vielmehr kann das Jugendamt unterstützend tätig werden. Haben Sie die Sorge, dass es den Kindern nicht gut geht, dann sprechen Sie noch einmal beim Jugendamt vor. In den letzten 3 Jahren hat sich an der familiären Situation schließlich viel verändert. Die Uroma ist nicht mehr nur für ein Kind, sondern für 2 Kinder zuständig. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.06.2014