Frage: Einschreiten oder lassen?!

Heute brauche ich mal Rat: Diesmal geht es nicht ums Baby, sondern unsere Große (5 Jahre alt). Wir haben eine befreundete Familie, die wohnen 2 Straßen weiter. Wir gehen dort gerne hin und besuchen die Familie (auch 3 Kinder). Der Papa der Familie spielt immer sehr schön mit den Kindern. Unsere große Tochter geht dort auch gerne hin, auch mal für 1 Stunde alleine und spielt dort. Der Papa knetet, malt etc gerne mit ihr. Sie haben irgendwie einen guten Draht zueinander. Jetzt mag sie ihn so, dass sie ihn seit neustem auch umarmt, mit ihm tobt und kitzelt. Es geht eindeutig von ihr aus, er macht es dann mit. Ich glaube er denkt sich nichts dabei (hat selbst 3 Töchter). Mir ist das unangenehm und irgendwie zu körperlich - wisst ihr was ich meine? Könnt ihr das verstehen und wie würdet ihr euch verhalten? Soll ich meiner Tochter das "verbieten", aber wie?! Freue mich über Meinungen! Vg Elke

von Elke3500 am 11.02.2014, 07:37



Antwort auf: Einschreiten oder lassen?!

Liebe Elke, lassen Sie es, wie es ist. Ihre Tochter wird älter werden und dann von selbst diese Nähe nicht mehr möchten. Verbieten Sie es Ihrer Tochter nicht, sie bekommt dann ein Gefühl, dass sie etwas Verbotenes getan hat, was aber nicht der Fall ist. Sprechen Sie mit dem Mann, wenn sie diese Nähe nicht möchten und er kann von seiner Seite aus versuchen, Ihre Tochter körperlich nicht so nah an sich ran zu lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2014