Einschlafprobleme am Rand der Verzweiflung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einschlafprobleme am Rand der Verzweiflung

Hallo... Meine Tochter 2 schläft abends seit den Feiertagen nicht mehr ohne Probleme ein. Ich war viel arbeiten und somit mein Mann zuständig . Seitdem macht sie das alles. Ob es damit zusammen hängt weiss ich nicht. Sie hat einen regelmäßigen Rhythmus gehabt und hat alles super geklappt. Jetzt schmeißt den nuckel mit Absicht hinter das Bett. . Ist weinerlich ruft und wenn ich hingehe freut sie sich . Geh ich wieder raus muss sie bullern. Macht sie auch immer. Und dann geh das in die nächste runde. Das geht manchmal über eine Stunde so. Jetzt versuche ich alles wieder hinzu bekommen das sie ihren alten Rhythmus wieder bekommt. Wie kann ich den ganzen ein Ende setzen. Das sie immer mal bullern müssen ist mir klar .. hab ja schon grosse Kinder. Aber das ist nicht normal. Sie trickst mich aus bzw meinen Mann. Mich nicht ganz so schlimm wie mein Mann. Danke l.g

von Madleen74 am 13.01.2016, 19:22



Antwort auf: Einschlafprobleme am Rand der Verzweiflung

Liebe Madleen74, bzgl. der Gitterstäbe müssen Sie entscheiden, ob Sie diese rausnehmen oder nicht. Vielleicht können Sie eine Matratze vor das Bett legen, damit Ihre Tochter in der Anfangszeit des Bettes ohne Stäbe nicht so hart fällt, falls sie dann aus Versehen aus dem Bett fällt. Wie alt ist Ihre Tochter genau? Gerade erst zwei geworden oder schon fast drei? Mit fast drei dürfen Sie gerne mal einen liebevoll-strengen Ton an den Tag legen, damit Ihre Tochter merkt, dass Ihnen das Liegenbleiben wichtig ist. Mit gerade erst 2 düfen Sie die Geduld aufbringen und immer wieder ans Liegenbleiben erinnern bzw. Ihre Tochter auch wieder hinlegen. An den Schnuller können Sie beispielsweise eine Mullwindel oder ein Geschirrtuch knoten, dann kann Ihre Tochter diesen nicht so leicht hinter das Bett werfen. Schläft Ihre Tochter morgens länger seit sie abends später einschläft? Wecken Sie sie morgens zur üblichen Zeit, zu der sie früher wach geworden ist. Schläft Sie morgens nicht länger, dann benötigt sie vielleicht einfach nicht mehr so viel Schlaf und Sie sollten Sie von vorneherein abends später schlafen legen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2016



Antwort auf: Einschlafprobleme am Rand der Verzweiflung

Heute ist die aus dem Kinderbett gefallen. .. Doch Stäbe raus machen?

von Madleen74 am 14.01.2016, 19:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich Einschlafprobleme

Hallo, leider haben wir seit 5 Tagen enorme Probleme unsere knapp 2 jährige Tochter schlafen zu legen. In den letzten Monaten haben wir nach dem Abendritual noch zusammen im dunklen Zimmer gekuschelt und sie dann meistens noch wach ins Bett gelegt. Ohne Probleme. Seit 5 Tagen nun lässt sie vom Kuscheln nicht ab. Wenn wir sie ins Bett legen wollen...


Einschlafprobleme

Hallo , Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig . Unzwar geht es um meinen 4 monate alten Sohn , er hat seid er 4 Wochen alt ist nur geschrien , egal in welcher Situation oder zu welcher Tageszeit . Das hat sich glücklicherweise schon gut gelegt aber wir haben noch ein Problem , wo ich nicht mehr weiter weiß .. Er kann sch...


Einschlafprobleme und andere

Hallo Frau Ubbens, ich habe vor 2 Wochen unsere kleine Tochter entbunden. Wir haben schon eine 2,5 jähriges Mädchen, was bisher natürlich unsere Prinzessin war bzw immer noch ist. Nun haben wir (und das schon immer, also auch vor der Geburt) das Problem, dass verschiedene Dinge nur die Mama machen darf, z.b. Windel anziehen, Zähne putzen, o.ä. In ...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo Fr. Ubbens Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und schläft bei mir einfach nicht ein, bei meinem Freund und seinen Eltern gibt es keine Probleme nur bei mir gibt es ein rießen Theater, er trödelt, sagt er ist nicht müde, nach dem ich mit ihm schon im Bett ein Buch angeschaut habe, fängt aber schon so ca. 6 Uhr an, zu gähnen, und geht dann so...


Einschlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, Gerne würde ich Ihnen eine Frage zum Thema Einschlafen stellen. Unser Sohn ist jetzt 22 Monate, von Anfang an ein extrem schlechter Schläfer. Er war schon mit wenigen Tagen sehr wach, hatte immer einen aufmerksamen Blick und wir haben das Gefühl er hat schon von Anfang an mehr mitbekommen als eigentlich gut für ihn. Dementspre...


Einschlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, wir konnten unsere Tochter (1 Jahr) endlich ans Kinderbett im eigenen Zimmer gewöhnen, wenn auch nur nachmittags. Mit Ritualen wie Rollo herunter lassen, zusammen aufräumen, Geschichte erzählen etc. Ging es wunderbar, auch wenn es rund eine halbe Stunde bis Stunde gedauert hat, sie zum Einschlafen zu bringen. Jetzt nach einer ...


Einschlafprobleme, Hilfe ?

Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und in den letzten Monaten klappte das schlafen super. Er steht um 7 oder halb 8 auf. Schläft dann um 13 Uhr ca. 2 oder 2 1/2 Stunden und geht um 20 Uhr ins Bett. Es hat bisher immer prima geklappt jedoch braucht er jetzt seit einiger Zeit bis zu einer Stunde am Abend um einzuschlafen. Mittags schläft er binnen 10 M...


Einschlafprobleme Kleinkind 16 Monate

Guten Tag, Wir haben seit Wochen das Problem das unser Sohn immer über 2 Stunden braucht bis er einschläft, meistens schläft er erst gegen 23 Uhr. Mittags schläft er immer so ca. Von 11 Uhr bist 13 Uhr. Er kann einfach nicht abschalten. Ich weiss nicht was ich noch tun soll.


Einschlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist vier Jahre und hat es sehr schwer abends zur Ruhe zu kommen. Wir dachten erst es liegt am Mittagsschlaf in der Kita, daraufhin habe ich sie immer als Mittagskind abgeholt und trotzdem wird es immer 21.30/ 22 Uhr. Manchmal noch später. Bis vor zwei Monaten haben wir uns abwechselnd mit ins Zimmer gelegt. Wir dachten das ...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat oft Einschlafprobleme. Wir bringen sie jeden Tag gegen 19 Uhr ins Bett. Sie muss vorher Zähneputzen, auf Toilette gehen und danach gibt es eine Einschlafgeschichte. Sie bleibt in ihrem Bett liegen aber schläft nicht ein. Früher kam sie oft mit einer Ausrede (z.B. nochmal Kuscheln oder Wasser Trinke...