Einschlafproblem fast 1jähriger

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einschlafproblem fast 1jähriger

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr was ich tun soll und es macht mich echt fertig, sodass ich -wie jetzt- traurig neben meinem in meinem Bett liegendenden und schlafenden Kind liege... Ich trage meinen Sohn nach dem üblichen Abendritual (frische Windel, ggf. etwas frisch machen mit einem nassen Waschlappen an schwitzigen Tagen, Schlafanzug und Schlafsack bzw an heißen Tagen nur Schlafbody mit Fußsack anziehen, Zähneputzen, noch ein paar Schlücke Wasser trinken, dabei erzählen wir ihm vom Tag was war) erst wortlos und dann ein bis zwei Liefer singend durch das Schlafzimmer, er schläft nah relativ kurzer Zeit auf meinem Arm im Prinzip ein, ich lege ihn in sein Bett, er schläft fast wieder ein und in "letzter Sekunde" bevor er ganz einschläft, dreht er sich auf den Bauch und steht am Gitter. Das Ganze hat sich heute als Beispiel genommen, fünf mal in einer Zeit von fast einer Stunde wiederholt. Nach dem sechsten Mal rumtragen gebe ich resigniert auf, lege ihn in unser Bett und er schläft nach dem Ablegen weiter. Viele sagen, er muss gleich in seinem Bett einschlafen, dann "erschrecken" sie später auch nicht, wenn sie dort wieder aufwachen. Das ist schön und leicht gesagt. Wenn ich meinen Sohn gleich in sein Bett lege und ihn versuche durch streicheln zum einschlafen zu bringen, dreht er sich sofort auf den Bauch und will umher krabbeln bzw steht gleich auf. Dadurch schläft er natürlich nicht! Da sagen manche dann, die Kleinen beschäftigen sich ja manchmal noch mit zB Schmusetuch oder Teddy oder babbeln noch etwas und dann legen sie sich selbst hin und schlafen... Macht unser Sohn aber nicht. Er dreht sich selbst nicht mehr auf den Rücken. Er würde ewig rumblödeln und rumturnen. Dadurch dreht er immer mehr wieder auf und der Schlaf rückt in weite Ferne. Als er fast ein halbes Jahr alt war, war er wegen einer Bronchitis mit RS-Virus im Krankenhaus. Ich war während der Zeit natürlich auch im Krankenhaus bei ihm. Er hat dabei viel Nähe gebraucht und ist oft in meinem oder im Arm meines Mannes eingeschlafen. Danach war es schwer dies "abzustellen". Auch den Vormittagsschlaf und Mittagsschlaf macht er zwar in seinem Bett, aber nur im Beisein von mir bzw meinem Mann. Wir versuchen es immer wieder mal das Zimmer zu verlassen, sobald er aber aufwacht und merkt, dass er allein ist, meldet er sich. Er lässt sich dann nicht mehr in seinem Bett zum einschlafen bringen, wir legen ihn dann in unser Bett und er schläft. Er hat nach der Zeit im Krankenhaus zumindest abends noch ganz gut in seinem Bett geschlafen, da dann ohne, dass wir daneben sein müssen. Seit er sich aber fortbewegen konnte, musstenwir natürlich das Bettgitter an der bis dahin offenen Seite zu meinem Bett anbringen. Blöderweise hat sich dieser Zeitpunkt auch mit dem Abstillen getroffen. Da war er 10 Monate alt. Seither ist es nun so, dass er auch abends schlecht in seinem Bett schläft. Manchmal schläft er zumindest wenige Stunden in seinem Bett, bevor er aufwacht und sich dann wieder nicht beruhigen lässt. Wir nehmen in dann zu uns ins Bett, dort schläft er dann durch. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, Sie haben mir Tipps wie wir versuchen können, die Schlafsituation zu ändern. Unser Wunsch wäre es, dass er tagsüber und nachts in seinem Bett schläft. Bei Zahnschmerzen, Alpträumen und sonstigen "Besonderheiten" darf er natürlich gerne bei uns schlafen. Wir wollen ihm ja gern die Nähe geben, die er braucht, aber er soll sein Bett natürlich genauso akzeptieren wie unseres. Vielen Dank im Voraus! Grüße JuLi_!

von JuLi_! am 29.08.2017, 21:15



Antwort auf: Einschlafproblem fast 1jähriger

Liebe JuLi_!, auf der einen Seite können Sie es so handhaben, wie meine Vorrednerin es vorgeschlagen hat. Als weitere Möglichkeit können Sie Ihren Sohn aber auch in sein Bett legen und ihn in den Schlaf begleiten. Legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch. Steht er auf, dann legen Sie ihn sofort wieder hin. Selten schaffen es Kinder in dem Alter sich selbst wieder hinzulegen. Tragen Sie ihn bestenfalls nicht, nur wenn er sich so gar nicht beruhigen lassen mag. Sie sind bei Ihrem Sohn. Nach ein paar Tagen wird sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnt haben und nicht mehr so lange benötigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.08.2017



Antwort auf: Einschlafproblem fast 1jähriger

Hi, Wäre es für euch vielleicht eine Möglichkeit sein gitterbett mit einer offenen Seite an euer Bett zu stellen? So haben wir das. Mein Sohn hat das erste Jahr auch nur bei mir geschlafen. Habe ich ihn abgelegt hat er dieses sofort gemerkt und war wider wach. Er brauchte damals sehr die Nähe. Wir hatten sein Bett dann direkt an meinem dran und mit einem Mal ging er nachts freiwillig rüber. Zuerst nur kurz. Dann immer länger. Seitdem er 17 Monate alt ist und ich ihn nachts nicht mehr stille schläft er fast jede Nacht in seinem Bett durch. Und ich spreche hier von einem Kind das bis es 17 Monate alt war zwischen 5-10 mal die Nacht wach wurde. Lg und hoffentlich bald besseres einschlafen.

von Myfairlady11 am 29.08.2017, 22:10



Antwort auf: Einschlafproblem fast 1jähriger

Hi,dass kann ich zu gut allerdings war mein Sohn wesentlich jünger und mit 1,5 Jahren schläft er in seinem Bett ein. Dazu muss ich sagen,dass wir kein Gitterbett mehr haben - da er das mit 7 Monaten abgelehnt hat. Anfangs habe ich mich mit ihm zusammen in mein Bett gelegt und liegend geschunkelt mittlerweile passiert das in seinem Bett und seit ca. einer Woche schläft er nach einer Guten Nacht Geschichte und einem Lied selbst ein und wird gegen halb 1 wach - wenn er nicht wieder einschläft,nehme ich ihn mit zu mir. Versuche es doch mal so,dass ihr euch zusammen hinlegt und evtl wäre als Steigerung ein eigenes größeres Bett eine Variante,damit er im Kinderzimmer schläft.

von Surematu am 30.08.2017, 07:25



Antwort auf: Einschlafproblem fast 1jähriger

Danke für Eure Nachrichten! Ein größeres eigenes Bett, wäre ein Versuch wert! Aber da müssten wir eine Lösung finden mit einer Gitterumrandung, da er da ja sonst rausfallen könnte... Wir werden mal drüber nachdenken!

von JuLi_! am 30.08.2017, 21:07



Antwort auf: Einschlafproblem fast 1jähriger

Vielen Dank für Ihren Ratschlag Sylvia! Es ist ja so, dass unser Sohn nicht auf dem Rücken liegen bleibt. Er dreht sich ja sofort auf den Bauch. Wenn wir ihn dann ohne beruhigen auf dem Arm einfach so wieder hinlegen wollen, dreht er sich sofort wieder auf den Bauch. Dadurch wird er dann richtig aufgedreht und umso öfter er sich auf den Bauch dreht und wir ihn wieder hinlegen, umso aufgedrehter wird er. Daher haben wir ihn halt immer erst wieder auf dem Arm zur Ruhe gebracht. Ich habe es heute früh beim Vormittagsschlaf versucht und ihm die Hand auf den Bauch gelegt. Er hat sich davon nicht aufhalten lassen und sich trotzdem auf den Bauch gelegt. Es ist irgendwie total verzwickt.... Gerade eben könnte ich ihn einfach so in sein Bett legen und er hat weitergeschlafen. Er war jetzt aber auch grad sehr sehr müde. Bin aber gespannt, wie lange er dort schläft. Meistens wird er so nach ca. 45 Minuten wach und dreht sich dann auch gleich auf den Bauch. Es ist manchmal wie, wenn er sich erschrecken würde. Heute früh beim vormittagsschlaf hat er auch erst ca. 45 Minuten in seinem Bett geschlafen und dann hat er auch auf den Bauch gedreht. Ich merke ihm an, dass er da dann aber noch müde ist und habe ihn dann in unser Bett gelegt. Dort hat er dann noch weitere 30 Min geschlafen und ist dann ausgeschlafen aufgewacht. Ich weiß nicht, wie wir das durchbrechen sollen. Sollten wir ihn einfach partout da nicht in unser Bett legen zum weiterschlafen und einfach das schlafen dann als beendet ansehen, wenn er in seinem Bett nicht weiterschläft? Wir denken halt, dass er ja seinen Schlaf braucht und dadurch bekommt er ihn ja. Aber andererseits wird er dadurch wohl auch nicht lernen, in seinem Bett entspannt weiterzuschlafen, wenn wir ihn in unser Bett holen!? Das Problem mit dem in unserem Bett schlafen ist einfach, dass immer einer dabei bleiben muss, da er ja sonst rausfallen könnte, wenn er aufwacht. Vielleicht fällt uns eine Lösung mit einem größeren Bett ein, was ringsherum zu ist, sodass er nicht rausfallend kann und er sich aber evtl durch die Größe dann aber trotzdem nicht beengt fühlt.... Manchmal bin ich auch am überlegen, ob er teilweise tagsüber einfach zu viel schläft. Also vormittags schläft unser Sohn so ca. 1 bis 1:15 Stunde, es waren aber auch schon mal 2 Stunden, und Mittagsschlaf macht er 2 Stunden. Je nach Länge des vormittagsschlafes hat er aber auch mal nur etwas mehr wie ne Stunde geschlafen. Abends schläft er, dann eben je nach dem wie das läuft, zwischen 19:30 - 20:45 Uhr ein und schläft dann bis zwischen 6-7 Uhr. Sind solche Schlafzeiten von der Dauer ok?

von JuLi_! am 31.08.2017, 13:30



Antwort auf: Einschlafproblem fast 1jähriger

Liebe JuLi_!, dreht sich Ihr Sohn auf den Bauch, dann legen Sie Ihre Hand auf seinen Rücken. Kann er dies zulassen, bleibt liegen und schläft ein? Kinder brauchen nicht so viel Platz im Bett. Gerne kuscheln sie sich rechts und links an. Vielleicht ist das auch eine mögliche Lösung für Ihren Sohn. Legen Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken. Ihr Sohn kann sich nun beim Aufwachen ankuscheln und selbst wieder zur Ruhe finden? Bräuchte Ihr Sohn die Schlafmenge nicht, würde er nicht so viel schlafen. Die Schlafdauer ist demnach genau richtig. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2017



Antwort auf: Einschlafproblem fast 1jähriger

Die Hand auflegen auf Bauch oder Rücken bringt leider nichts. Er dreht sich trotzdem vom Rücken auf den Bauch. Wenn er auf dem Bauch liegt und wir die Habd auf den Rücken legen, legt er sich nicht ab. Schon als er ganz klein war, hat er kaum bzw gar nicht seinen Kopf abgelegt, wenn er auf dem Bauch lag... Das mit dem Stillkissen oder etwas gerolltem unter dem Laken probieren wir mal aus. Die letzten Abende lief es immer so, dass er erst auf dem Rücken zum schlafen liegen geblieben ist, nachdem wir ihn davor auf dem Arm zum schlafen gebracht haben. An einem Abend hat er sich bestimmt an die 20 mal vom Rücken auf den Bauch umgedreht. In Verbindung mit viel Geschrei. Ich habe ihn dann erst auf dem Arm wieder beruhigen müssen, da er sich sonst sofort gleich wieder gedreht hat. Irgendwann war er dann so müde und erschöpft, dass er beim ablegen liegen geblieben und eingeschlafen ist. Es tut uns für ihn leid, dass er sich so gegen das Einschlafen wehrt und es teilweise ein richtiger Kampf ist, bis er sich darauf einlässt. Wir würden uns echt für ihn und auch für uns wünschen, dass sich das bald ändert und er ganz entspannt und ohne Kummer zum schlafen kommt. Wir werden den ein oder anderen Tipp versuchen. Vielleicht schlägt einer an. Ansonsten werden wir es wohl aussitzen müssen. Früher oder später wird es sich ändern.

von JuLi_! am 03.09.2017, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafproblem (wirft Kuscheltier aus dem Bett und heuelt)

Hallo Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Problem hier richtig bin. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und wir hatten bisher eigentlich keine Probleme, bis jetzt. Meine Tochter bekommt Abends noch Brei und eine Flasche Milch und wird dann ins Bett gebracht. Bisher haben mein Mann und ich ihr gute Nach gesagt sind ...


nochmal zu Einschlafproblem

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=98424&suche=einschlaf&seite =1#start Hallo nochmal, vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Orthese wird nä Montag abkommen, das deutete der Orthopäde bereits an, da nur noch ganz wenig fehlte. Laut unserem KiA war die erforderliche Gradzahl bereits vor 2 Wo erreicht, sodaß ich sie zwisc...


Einschlafproblem

Hallo Frau Schuster, wir haben momentan ein ziemlich heftiges Einschlafproblem. Meine Kleine ist 20 Monate und war noch nie eine Vielschläferin. Immer nur das Nötigste, sie könnte ja was verpassen. Sie kann entsprechend schlecht in den Schlaf loslassen. Normalerweise haben wir das mit Ritualen und festen Zeiten ganz gut im Griff, auch wenn ich s...


Einschlafproblem bei 15monatigem Kind

Mein Sohn ist 15 Monate alt. Bis zu seinem ersten Geburtstag ist er immer auf dem Arm eingeschlafen und wurde dann umgelegt. Dies haben wir dann im Oktober mit Ruecksprache des Kinderarztes umgestellt, dabei gab es viele Traenen. Nach gut zwei Woche war dieses Thema dann aber durch und er ist ohne weinen und gemecker alleine eingeschlagfen. Seit ei...


Einschlafproblem mit 27 Monaten

Hallo Frau Schuster, mein 27 Monate alter Sohn macht Probleme beim Mittagsschlaf. Er schläft noch im Elternschlafzimmer im eigenen Bett und ich bleibe bei ihm bis er schläft. Er hat noch einen 3 Monate alten Bruder, den ich auch mit ins Schlafzimmer nehme. Zuerst legt er sich hin und ich merke auch, dass er eigentlich kurz vorm einschlafen is...


Einschlafproblem

Guten Abend Frau Ubbens, ich weiss nicht, ob mein Problem hier reinpasst, aber ich schildere es trotzdem mal. Meine Tochter ist 1 Jahr alt und schläft nicht alleine ein. Es ging vor ein paar Monaten recht problemlos, nun klappt es gar nicht mehr. Ich muss bei ihr bleiben, bis sie schläft. Wenn ich vorher aus dem Zimmer gehe, steht sie sofort auf...


Einschlafproblem

Liebe frau ubbens Habe ca vor2monate wegen unsere zwillinge geschrieben das nicht im bett bleiben bei den schlafenszeiten.hat sich nach wie vor nicht verandert leider.wir bringen sie jeden tag um gleiche zeit ins bett und ich od.mein mann sitzen dabei bis sie einschlafen dauert egal ob man sie fruher od.spater niederlegt zwischen1/2-1stunde halb...


Einschlafproblem

Hallo, Ich stelle hier eine Frage, in der Hoffnung einen Tipp oder Ratschlag zu bekommen der mir weiterhilft. Mein Sohn war immer ein braver Schläfer, schlief immer zwischen 19:00-19:30 in seinem Bett ein. Momentan bring ich ihn nicht mehr vor 22:30 ins Bett! Ich dachte, es wäre eine Phase aber diese Phase geht nun bereits seit 5 Monaten und ...


Einschlafproblem

Hallo, Meine Tochter jetzt 15 Monate alt, hat seit einer Woche die Angewohnheit das sie nicht mehr liegen bleibt im Gitterbett, weder Mittag noch Abends obwohl sie die Augen oft garnicht offen halten kann dreht sie sich um und steht/sitzt im Bett. Das kann oft auch mal 1 1/2 Stunden dauern. Wenn ich sie aber raus nehme schläft sie relativ schnel...


EINSCHLAFPROBLEM

LIEBE FRAU UBBENS, ICH KÖNNTE EINEN RAT BZGL MEINES SOHNES GEBRAUCHEN.ER IST 7 JAHRE ALT.SEIN BRUDER 4 JAHRE . DER GROSSE HAT SCHON IMMER SCHLAFSCHWIERIGKEITEN.ALS SÄUGLING STUNDEN AUF DEM ARM....ALS KLEINKIND STUNDEN MIT MIR IN SEINEM BETT (IM ARM) BIS ER SCHLÄFT.PAPA DARF IHN GAR NICHT INS BETT BRINGEN .NUR MAMA.NACH 6 JAHREN LIEß MEINE KRAFT N...