Einschlafen erleichtern und "durchschlafen" ermöglichen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einschlafen erleichtern und "durchschlafen" ermöglichen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (1. Kind) ist nun 5 1/2 Monate alt. Bis zum Alter von ca 7 Wochen ist er von alleine ohne jegliche Hilfe eingeschlafen. Das hat sich dann rasch geändert, nachdem die Großmütter und Großväter ihre großzügige "Hilfe" angeboten haben. Nun schläft er immer nur in seinem Schaukelbett bei uns im Zimmer neben dem Ehebett, indem er geschaukelt wird. Das kann manchmal bis zu 15 Minuten in Anspruch nehmen. Manchmal singe ich ihm was vor. Beim Papa geht es wohl auch ohne Gesang. Wenn er nachts wach wird, kann er mit dem Schaukeln beruhigt werden und findet wieder in den Schlaf. Mit dem Schaukeln bin ich nicht zufrieden, aber ich möchte ihn auch nicht meckern oder schreien bzw weinen lassen, damit er alleine einschläft, da er diese Dinge trotz des Schaukelns auch macht. Wird er mit der Zeit davon loskommen oder muss ich konsequent sein und es einfach lassen? Zum anderen mache ich mir Sorgen, ob er nicht zu spät ins Bett geht. Geregelt ist das durch eine bestimmte Uhrzeit noch nicht. Es variiert zwischen 21 Uhr und seltener 24Uhr. Da ich direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten musste und nachmittags tätig bin (manchmal bis 20:30Uhr), komme ich nicht vor 24 Uhr ins Bett. Vor dem schlafen füttern wir ihn je nach Uhrzeit nochmal. Wenn es gut läuft, dann schläft er bis 11 Uhr, ich möchte nicht sagen durch, da er ab ca. 7 Uhr stündlich wach wird und dann wieder in den Schlaf geschaukelt werden oder je nach Uhrzeit gefüttert werden muss. Sollen wir ihn immer zu einer festen/frühen Zeit ins Bett bringen oder ist es in Ordnung, wenn er so wie wir etwas später schläft und dafür auch weiter am Vormittag? Über einen Ratschlag freut sich mit den liebsten Grüßen Sky

von Sky82 am 09.05.2016, 23:00



Antwort auf: Einschlafen erleichtern und "durchschlafen" ermöglichen

Liebe Sky, gerne darf Ihr Sohn weiter in den Schlaf geschaukelt werden. Ihr Sohn ist noch so jung, dass er gerne Ihre Unterstützung beim Einschlafen bekommen darf. Das späte Einschlafen am Abend und in den Vormittag hinein schlafen ist völlig in Ordnung. Es besteht ja eine gewisse Kontinuität. Die Eltern legen den Schlafrhythmus fest. Wichtig für Kinder ist nur, dass das Zubettgehen möglichst immer etwa zur gleichen Zeit erfolgt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.05.2016



Antwort auf: Einschlafen erleichtern und "durchschlafen" ermöglichen

Liebe Frau Ubbens, ich danke Ihnen sehr für ihre freundliche und kompetente Antwort. Nun fühle ich mich gleich besser und schaukele mit gutem Gewissen den Kleinen wieder in den Schlaf :-) Herzliche Grüße Sky

von Sky82 am 10.05.2016, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

endlich wieder alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo! Unser Sohn 22 Monate alt, war noch nie der beste schläfer. Anfangs wurde er bis zu einem halben Jahr jeden Abend geschleppt bis er einschlief. Dann wurde er bis er fast 18 Monate alt war Nachts immer geschleppt wenn er wach wurde. (Er hatte immer Durst und bekam auch seine Milch und daraufhin musste er aufstoßen) Auf anraten der Kinderärzti...


Einschlafen/Durchschlafen...

Hallo, mein Baby ist fast 7 Wochen alt... Wie bekomme ich mein Baby dazu abends von alleine einzuschlafen??? Und wie schaffe ich es, dass mein Baby durchschläft? Oder ist das noch viel zu früh und zu viel verlangt??? Danke für wertvolle Tipps.... Lieben Gruß


Alleine Einschlafen / Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (16 Mon.) war noch nie eine besonders gute Schläferin, weder tags noch nachts. Sie schläft seit sie 1 Jahr alt ist in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer. Davor stand ihr Bett bei uns im Elternschlafzimmer direkt am Ehebett, wo sie auch tagsüber geschlafen hat. Das Einschlafen/Durchschlafen hat einige...


Wie kann mein Baby wieder einschlafen / durchschlafen?

Hallo, unsere kleine hat seit sie 5 Wochen ist durchgeschlafen, jetzt ist sie 9 Monate und kommt 1-2 Mal pro Nacht, schlimmer ist aber das einschlafen. Tagsüber schläft sie morgens und mittags je ca.1 Std. Ich gucke, dass das Schläfchen vorm Abend mind. 4 Std. her ist, damit sie müde ist. Sie ist so um 19.00 Uhr auch müde; reibt sich die Augen, g...


Einschlafen und Durchschlafen

Gute Tag! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate, ihr Bruder ist 6,5 Jahre. Sie hat ein eigenes Zimmer und schläft noch im Gitterbett. Sie ist ein aufgewecktes und sehr selbstbewußtes Mädchen, dennoch ist sie grad nachts sehr anhänglich. Als Baby schlief sie nur auf und neben mir. Bis ca 1,5 Jahre bei uns mit im Zimmer. Sie schläft noch imm...


Selbstregulationsmechanismus, Einschlafen, Durchschlafen...

Hallo, mein 6,5 Monate alter Sohn schläft noch nicht durch. Er wacht nachts alle 2-3 Stunden auf und verlangt nach der Brust. Tagsüber isst er ebenfalls alle 2-3 Stunden etwas (Brei oder Milch), zwischendurch bekommt er Wasser zu trinken. Insgesamt kommt er auf ca. 600ml Milch, 2 Breimahlzeiten und ca. 200 ml Wasser am Tag. Er wiegt 10 Kil...


Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Sylvia, Sie haben mir heute schon meine Frage beantwortet "meine Nerven liegen bald blank". Vielen lieben Dank dafür. Ich hoffe ich kann das so umsetzen. Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich alleine einschlafen und durchschlafen. Mein Sohn 3 schläft leider nur ein wenn mein Mann oder ich zu ihm hinliegen. Wir haben ein Ritual mit s...


Einschlafen/Durchschlafen

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist mittlerweile 1 Jahr alt und das zu Bett bringen kann richtig schlimm werden. Zum einen kann er nur auf meinem Arm einschlafen und selbst da wehrt er sich ganz arg, obwohl er müde ist und zum anderen schläft er nicht durch. In seinem Bett kann er überhaupt nicht lange schlafen - da wacht er nach kurzen wieder auf u...


Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Fr. Ubbens, unser Sohn, im Sept. 2 Jahre alt geworden, ist von Anfang an ein eher schlechter Schläfer. Seit August dieses Jahres besucht er 3mal die Woche eine Elterninitiative (für 3h vormittags). Seitdem ist die Schlafsituation merklich schlechter geworden. Bevor er in die Betreuung ging ist er ohne Hilfe eingeschlafen. Wenn er nachts wach...


Nachts durchschlafen - allein einschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 15 Monate alt ist und es ist ihr ein wenig schwierig noch allein einzuschlafen weil sie bis jetzt in unseren Ärme geschlafen hat oder getragen oder an der Brust. Bis jetzt ist sie meistens in meinen Ärme eingeschlafen im Familienbett. In der Nacht so ca. um 1 oder 2 steht sie mindestens 2 mal auf und...