Einschlaf-Durchschlafprobleme wie soll ich reagieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einschlaf-Durchschlafprobleme wie soll ich reagieren?

Hallo Fr.Ubbens, erst mal vielen Dank für schnelle Antwort. Leider haben wir immer noch ein sehr "unentspanntes" Einschlafen bzw. Durchschlafen. anbei noch ein paar Daten. Nachmittags schläft sie in der Regel nur 1Stunde. ich lege sie aber Wach (in den meisten Fällen) in ihr Bettchen. Dann ist sie so müde, dass sie meistens sofort im Bettchen einschläft. Nach einer Stunde ist sie meistens wieder wach. Nur wenn ich sie ihn den Arm nehme würde sie wieder weiterschlafen. Lege ich sie dann wieder in ihr Bettchen wacht sie sofort auf. Nach ca. 5-6h beginnen wir mit dem Einschlafritual. Ich selber bin auch mit dem Einschlafirtual nicht zu frieden aber irgendwie sind wir festgefahren. Wie schon beschrieben ist unser Tochter (14Monate) immer beim Abendschlaf immer nur auf dem Arm eingeschlafen. Jetzt läuft unser Einschlafritual wie folgt. Zähne Putzen, Schlafanzug-Schlafsack anziehen, dann Bücher auf dem Sofa ca. 1,5m neben dem Kinderbett anschauen. Licht aus.Nur noch Nachtlicht an. Flasche geben. Zur Zeit will sie aber noch nicht mal viel von der Flasche. evtl. 50ml (das ist seit einer Woche so) vorher hat sie mindestens 100-150ml getrunken. Dann schalte ich eine Schlaf-CD ein und lasse sie noch ein wenig auf dem Arm. Dann lege ich sie wach in das Bett. Manchmal könnte man meinen sie packt es alleine und schläft ein. ->Pustekuchen. Sie wir wieder aktiv. Sie steht in ihrem Bettchen, blabbert, und was ganz beliebt ist Schnuller aus dem Bett schmeißen. Jeder versuch sie am Anfang zu beruhigen (streicheln/Händchen halten usw.) verursacht eher das Gegenteil. Umso öfter bzw. schneller ich sie wieder hinlege umso lustiger findet es sie -bzw.sie beruhigt sich noch weniger.. Ich setzte mich dann wieder aufs Sofa und muss leider immer erst warten bis sie ins schimpfen /jammern "übergeht". nach ca. 15-30min. ich biete ihr auch jetzt im Bett noch was von der Flasche an wenn sie will. Dort trinkt sie dann auch in de Regel noch was bzw. mehr wie auf dem Sofa. Einschlafen tut sie aber mit der Flasche nicht. Wichtig: sie ist gewichtsmäßig im unteren bereich. Wenn das Jammern dann schlimmer wird beruhige ich sie immer sofort bzw. lege sie ins Bettchen und streichel sie. Dann zeigt es mehr "Wirkung". Diese Prozedur geht dann wieder so 15-30 min bis die Kleine einschläft. Wirklich zufrieden sind wir damit nicht. Wir möchten dass es für die kleine entspannter abläuft. Aber wir kriegen es nicht gebacken. Baden liebt sie zwar. aber kurz davor macht es sie eher munter. Massage haben wir so noch nicht probiert, da sie nicht so der Kuscheltyp ist bzw. schon nach dem Baden mit eincremen oft nicht so einfach ist.. Wenn sie dann z.B um 20Uhr eingeschlafen ist hören wir aktuell erst wieder was von der Maus zwischen 3 und 4Uhr.Sie steht dann meistens schon am Bettchen und jammert. .Ich versuche um diese Uhrzeit die Kleine schnellst möglich zum Schlafen zu bringen. D.h aus dem Bett zu nehmen, Flasche geben, im Arm einschlafen zu lassen und dann wieder ins Bett legen. Das funktioniert aber zur Zeit nicht mehr. in den letzten Tagen haben wir bis. zu 2 Stunden gebraucht bis sie wieder eingeschlafen ist. jedesmal wenn ich sie ins Bett ablegen will, wacht sie auf und greift nach mir bzw. jammert.. Jeder versuch sie im Bett zu beruhigen funktioniert nicht wirklich bzw. evtl. gebe ich auch zu früh auf. Wenn wir sie ins Elternbett bringen dreht sie voll auf bzw. schläft gar nicht. einmal hab ich auch das Sofa ausgezogen und habe mich einfach neben sie hingelegt. Hat auch nicht funktioniert. Sie war mehr verwunder bzw. war evtl. einfach was Neues, dann wollte sie trotzdem immer nur aus dem Bettchen. weiß nicht ob man dann einfach konsequenter sein müsste bzw. hab nach einer halben Stunde abgebrochen weil man irgendwann platt ist. Wie sollen wir hier reagieren ? Dann schläft sie evtl wieder 1-2h und steht dann auf der Matte. -in allem zu wenig schlaf für die Kleine. hier sind wir schon sehr verzweifelt da unser jüngstes Familienmitglied (1Monat-Sohn) auch alle 2 Stunden kommt. ps. die Backenzähne sind gerade in Anmarsch aber ich mach mir hier auch keine allzu große Hoffnung dass das der einzige Grund ist bzw. wenn überhaupt. Für jegliche Unterstützung bzw. Ratschläge bzw. Änderung des Einschlafritual bzw. den Umgang mit der "Nachtaktion" wären wir ihnen sehr Dankbar. Vielen Dank im Voraus

von Gerd2015 am 04.02.2016, 16:12



Antwort auf: Einschlaf-Durchschlafprobleme wie soll ich reagieren?

Liebe(r) Gerd2015, bringen Sie etwas mehr Ruhe in das Abendritual. Lassen Sie vielleicht die Schlaf-CD weg. Nach der Flasche legen Sie Ihre Tochter ins Bett. Steht Ihre Tochter ohne Jammern auf, dann sagen Sie gerne im ernsten Ton, dass Sie möchten, dass sie liegen bleibt. Die Beruhigungsversuche mit streicheln oder Händchen halten lassen Sie weg. Einfach immer nur wieder hinlegen. Die Flasche sollte Ihre Tochter im Bett nicht mehr bekommen. Auch wenn sie gewichtsmäßig im unteren Bereich liegt, braucht sie die Flasche im Bett nicht. Wichtig ist eine gute Ernährung tagsüber. Bleiben Sie einfach nur am Bettchen und legen Ihre Tochter immer wieder hin. Auch in der Nacht sollten Sie ähnlich verfahren. Zum einen sollten Sie Ihre Tochter nicht aus dem Bett nehmen und zum anderen braucht Ihre Tochter mit 14 Monaten die Flasche in der Nacht nicht mehr. Sie wird es auch so schaffen, wieder in den Schlaf zu finden. Klappt es am Abend, wird sich auch in der Nacht das alleinige Wiedereinschlafen einspielen. Wichtig ist, dass Sie konsequent bleiben. Nach spätestens zwei Wochen müssten Sie eigentlich für Ihre Konsequenz belohnt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.02.2016



Antwort auf: Einschlaf-Durchschlafprobleme wie soll ich reagieren?

Hey gerd, Da hilft nur geduldig sein, wenn die zähne kommen oder ein wachstumsschub statt findet. Ein kleinkind was 6 std. am stück schläft..... zählt eigentlich schon als durchschlafen. Wenn der backenzahn grad kommt , wird sie untertags auch weniger essen, da das zahnfleisch auch weh tut, da ist die flasche für sie die angenehmere lösung. Ich würde die trinkmenge reduzieren und nicht die flasche verweigern, dass gibt nur unnötige krokodilstränen und verzweifelte eltern. Sie können es z.b. mit wasser ausprobieren, vielleicht steckt nur Durst dahinter. Lg und ruhige nächte

von rosi713 am 09.02.2016, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafprobleme - 21 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Schuster, könnten Sie mir bitte weiterhelfen. Unser Sohn ist 21 Mo. alt und schläft noch nicht durch. Er geht gegen 20.30h schlafen und schläft inzwischen problemlos alleine ein. In der Regel wacht er 2-3 mal pro Nacht auf, meist gegen 2h, dann mehrmals nach 5 Uhr. Häufig wird er aber öfters, auch fast stündlich wach (manchmal Zähn...


Durchschlafprobleme bei 19 Monate alter Tochter

Guten Abend, es geht um unsere Tochter, 18 Monate. Sie war noch nie eine gute Durchschläferin und ich hab immer gedacht das wird schon irgendwann besser... Aber es ist leider so, dass sie immer noch ca. zweimal (manchmal auch öfters) pro Nacht aufwacht (zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr geht sie ins Bett - aufstehen um ca. 6.30 Uhr). Manchmal sch...


Mein Baby fast 9 Monate, hat Durchschlafprobleme, was kann ich tun?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn hat seit 6 Wochen massive Durchschlafprobleme. Er hat bis vor 6 Wochen durchgeschlafen, von 19:30-6:00. Jetzt ist es so, dass er 5-6mal pro Nacht nach seinem Schnuller verlangt. Er schläft ansonsten in seinem eigenen Bett. Wir haben versucht ihn mit zu uns ins Bett zu nehmen, aber dass hat die Situation auch nicht...


Durchschlafprobleme mit nächtlichen Aufwachen, Albträume

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn wird im Juni 2 1/2. Ich bin Mitte 9. Monat schwanger und wir sind am 5.3.12 in eine neue Wohnung gezogen. Er hat vorher immer bei uns mit im Zimmer im eigenen Bett an meiner Seite geschlafen. Seit ca. 6 Wochen schläft er nun in seinem eigenen Zimmer. Jetzt ist es so, dass er nur einschläft, wen...


Plötzliche Durchschlafprobleme

Guten Morgen Frau Schuster, unere Tochter 4,5 Monate (am Sonntag wird sie 21 Wochen) hat seit circa 2 Wochen urplötzlich Durchschlafprobleme... Wir bringen sie gegen 20.30h in Ihr Bett das im Schlafzimmer neben unserem steht. Wir pucken Sie wobei sie auch sehr gut wach selbst einschläft. Nach circa 2-4 Std ist dann Ende. Sie windet sich hin und...


Tochter (9 Mon.) hat neuerdings Durchschlafprobleme

Hallo, meine Tochter, 9 Monate, schläft seit ca. 2 Wochen fast nicht mehr durch. Bisher hatten wir (seit Geburt) mit dem Schlafen nie Probleme. sie geht gut ins Bett, schläft schnell ein und hatte in der Nacht dann meist eine Schlafphase von 6 Stunden und eine von 4 Stunden (ca.). Seit ca. 2 Wochen wacht sie jetzt aber die ganze Nacht hindurch...


Durchschlafprobleme

Hallo, heute richte ich mich wieder einmal an Sie, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt.Seit über 6 Wochen haben wir das Problem, dass sie zwar Abends ohne Probleme einschläft, aber dann so zwischen 23 Uhr bis 2 Uhr wieder aufwacht und nicht mehr einschlafen mag. Angefangen hat alles damit, dass wieder Zähne durchgebrochen sind und sie an ...


Woher kommen plötzlich die Durchschlafprobleme?

Hallo, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ich frage mich zur Zeit, ob ich von der Schlafdauer zu viel von ihr verlange. Zur Zeit schläft sie Mittags von 12 bis 13.30Uhr. Abend bring ich sie gegen 19 Uhr ins Bett und dann schläft sie so 19.15Uhr. Bis vor ca. 3 Monaten hat sie dann bis Morgens um 7 durch geschlafen. Aber von einen T...


Einschlaf-/Durchschlafprobleme

Guten Tag Frau Ubbens Ich habe eine Frage bezüglich meines sechseinhalb Monate alten Sohnes. Wir haben von Anfang an Schwierigkeiten mit seinem Schlaf. Tagsüber schläft er nur wenn man ihn im Tragesystem trägt oder ihn in den Schlaf stillt und neben ihm liegen bleibt. Hinlegen und kuscheln oder in den Schlaf begleiten endet in Gebrüll. Er wacht ...


Durchschlafprobleme

Seit gut zwei Wochen hat unsere 9-Monate-alte Tochter ziemliche Einschlaf- und Durchschlafprobleme, was sie vorher nicht hatte (hat durchgeschlafen, manchmal kurz gestöhnt, sich aber schnell beruhigt). Beim Einschlafen schreit sie jetzt und man muss sie mehrmals aufnehmen, singen etc., dies dauert ca. 30 Minuten, manchmal länger (das alleine ist ja...