Eingreifen bei Streit um Spielzeug?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Eingreifen bei Streit um Spielzeug?

Hallo, Mein Sohn (3,5) und ich sind öfter bei meiner Schwester und deren Sohn (fast 3)zu Besuch. Mein Neffe ist gerade in der Phase, in der er sein Spielzeug nicht gerne teilt. Meine Devise ist es eigentlich, nicht sofort bei jedem Konflikt zwischen Kindern einzugreifen. Allerdings geraten die beiden momentan immer wieder in die gleichen Situationen, ohne eine Lösung zu finden und aus denen sie nicht alleine herauskommen. Beispiel: mein Sohn setzt sich auf das hüpfpferd um darauf zu hüpfen. Mein Neffe möchte das nicht und hält das Pferd hinten fest.beide Kinder sind übrigens gleich groß und stark. Mein Sohn sagt dann,dass er es loslassen soll. Sein cousin hält es weiter fest und reagiert nicht auf verbale Ansprache durch meinen Sohn.beide Kinder können sich verbal schon sehr gut ausdrücken. Die Situation ist dann so, dass mein Sohn auf dem Pferd sitzt und sein cousin es festhält. Keiner gibt nach. Mein Sohn redet auf seinen cousin ein, aber da dieser nichts sagt oder loslässt sucht mein Sohn darauf hin Hilfe bei mir.ich mach dann den Vorschlag, dass die beiden sich abwechseln sollen. Aber auch auf meine Ansprache reagiert er nicht. Meine Schwester möchte nicht eingreifen, sie ist der Meinung, dass die Kinder das alleine regeln sollen.ich finde das zwar nicht richtig, aber dann haben wir die Kinder das alleine regeln lassen.wie zu erwarten hat mein Sohn seinen cousin erst angeschrien und als auch das nichts genützt hat,hat er ihn mit körperlichen Einsatz vom Pferd getrennt. Beide Kinder haben geweint und es war keine Schöne Situation. Ich finde, dass sie auch nicht gelernt haben einen Konflikt friedfertig zu lösen, vielmehr haben wir es zugelassen, dass sie Gewalt eingesetzt wird. Was denken Sie, wie man sich richtig in dieser Situation verhält. Meine Schwester und ich vertreten hier unterschiedliche Ansichten und ich habe im Moment gar keine Lust mehr mit meinem Sohn dorthin zu fahren, da ich nicht möchte, dass mein Sohn Konflikte mit Gewalt löst, ich ihm aber auch nicht verbieten möchte mit dem Spielzeug zu spielen. Es geht meinem Neffen nämlich nicht um ein bestimmtes Spielzeug, sondern ums Prinzip. Das hüpfpferd ist nur ein Beispiel, gleiches gilt für Papprollen oder stoffbänder. Ich hoffe, sie können mir einen guten Tipp geben. Liebe grüße

von Kanari am 31.05.2016, 12:07



Antwort auf: Eingreifen bei Streit um Spielzeug?

Liebe Kanari, gerne darf den Kindern in einer entsprechenden Situation geholfen werden. Wie sollen sie denn sonst lernen, wie der Konflikt zu lösen ist. Kinder gucken in dem Alter noch nicht bei anderen Kindern, wie diese Konflikte lösen und selten streiten Erwachsene um ein Spielzeug. Gehen Sie immer wieder zu den Jungs und schlagen vor, dass sich abgewechselt wird. Achten Sie dann darauf, dass es auch eingehalten wird. Loben Sie die Kinder, wenn es gut geklappt hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streit um Spielzeug

Meine Tochter und ihr Freund (beide 2 1/2) spielen jede Woche einmal zusammen. In letzter Zeit ist es aber so, das es ziemlich stressig für uns Mütter wird, weil immer um Spielsachen gestritten wird. Ihr Freund nimmt ihr alles weg was sie sich holen will, obwohl er es dann aber auch gar nicht braucht. Die Mutter von ihm sagt da auch nie etwas dazu...


Bei "Streit" um Spielzeug einschreiten? 12 monate

Hallo! Meine Tochter ist jetzt ein gutes Jahr alt. Ganz, ganz häufig ergibt sich die Situation, dass zwei Kinder ( in etwa gleich alt) das selbe Spielzeug möchten. Sprich einer hat es und ein anderer möchte es ihm/ihr aus der Hand reissen. Wie soll man reagieren? Ich bin mir unsicher, sie ist noch so klein, kann sie Erklärungen schon verstehen?...


Streit ums Spielzeug - eingreifen?

Liebe Frau Ubbens, eine Frage beschäftigt mich seit Wochen: meine Tochter (fast 3) und eine ihrer Kita-Freundinnen (3) streiten sich bei privaten Treffen ständig um Spielsachen. Meine Tochter ist dabei immer etwas „passiv“, lässt sich oft Sachen wegnehmen und weint dann, die Freundin ist eher der forsch, dreht aber auch zur Dramaqueen auf, wenn ...


Spielzeug für Baby mit 6 Monaten?

Hallo, Unsere Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie rollt sich zur Zeit immer (krabbelt noch nicht). Man merkt das es ihr immer mehr langweilig wird und sie mehr Beschäftigung braucht. Was können sie für Spielzeug (für die Förderung) empfehlen? LG Anja


Fragen zu Lob und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,4 Jahre alt. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass sie so garnicht positiv auf Lob reagiert. Ich versuche nicht übermäßig viel zu loben. Ein kleines Beispiel: Wir essen gemeinsam. Immer wieder legt sie mir die Gabel hin, weil sie gefüttert werden möchte. Je mehr ich sie bestärke, es...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...