Frage: Eingewöhnung

Hallo! Mein sohn wird ende April ein AJhr alt, und er wird im Moment in den Kindergarten eingewöhnt. Ich bin im Moment sehr unzufrieden, wie die Eingewöhnung läuft. Am ersten Tag ist mein kleiner in den Gruppenraumm vollbekleidet gekrabbelt, da hat die Erzieherin ihn genommen und ausgezogen. Ich war einfach nicht schnell genug, da ich noch drei weietre kinder in der Kita habe. Das war ja auch kein Problem, sie hat das lieb gemacht und für meinen Sohn war das auch ok. Nunja, das Problem ist, dass es die einzigste Ansprache war, die mein Sohn in dieser Stunde erhielt. In der zweiten Stunde lief es ähnlich ab, irgendwie hae ich das Gefühl, dass er zu wenig Ansprache erhält, um zu merken, dass da jemand ist, der Kontakt mit ihm aufnehmen will. Die Gruppe ist dann rausgegangen, keiner hat sich darum gekümmert, dass er mitkommt. Ich habe ihn dann genommen, habe ihn und seinen grösseren Bruder angezogen und dann sind wir raus gegangen. Draussen habe ich mit ihm da gesessen, er ist am Sand rumgekrabbelt. Ich habe gewartet, dass eine Erzieherin mal kommt, und sich ein wenig mit ihm beschäftigt, aber dem war nicht so. ICh habe dann mal seinen grossen Bruder gebeten, was zum Spielen zu holen. Beim dritten mal war es so, dass mein Sohn geschrien hat wie am Spiess, weil er sich geärgertz hatte, weil er nicht an einer Rutsche im Raum hochkam. Ich hätte gedacht, dass da dann mal eine Erzieherin schaut, und erst als ich dann zu seinem grösseren Bruder gesagt habe, ob er ihm vielleicht mal zeigen kann, wie er richtig draufkommt, hat sich dann eine Erzierhin mal bequemt und ist zu ihm hingegangen, hat sich natürlich, weile rzu lange geschriene hat, nicht beruhigen lassen, sondern kam dann sofort zu mir gekrabbelt. Draussen war es auch nicht besser, da ist er bei mir rumgekrabbelt und hatte wiederum kaum Ansprache, eine Erzierin kam dann mal und hat sich zu uns gesellt, war dann aber gleich wieder weg. Er wurde auch nicht verabschiedet, mals wir gingen. Finden sie das normal, oder sollten die Erzieher , oder zumindest eine Erzeiherin nicht etwas mehr versuchen, Kontakt zu meinem Sohn aufzunehmen? Oder sehe ich das zu eng? Bei den anderen Kindern war die Eingewöhnung etwas anders....Ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll, wenn sie sagen, dass ich morgen vielleicht schon mal eine Stunde gehen soll. Ich finde, er muss doch wissen, wo er sich hinwenden kann, wenn er etwas braucht.. Ich freue mich auf ihre Meinung, vielleicht haben sie ja noch Argumente, für ein GEspräch mit den Erziehern...Ab 1. MAi musser 6 Stunden dort bleiben, das macht mir schon Kopfzerbrechen, wenn ich das jetzt so sehe...

von goldmarie1977 am 14.04.2015, 21:05



Antwort auf: Eingewöhnung

Liebe goldmarie1977, eigentlich sollte es so sein, dass jedes Kind, vor allem Krippenkinder, einen Bezugserzieher an die Seite gestellt bekommen, der sich vornehmlich um seine Bezugskinder kümmert. Sprechen Sie Ihre Bedenken offen an. Ist es vielleicht das (neue) Konzept, dass sich die Kinder erst mehrere Tage an die neue Umgebung, den Ablauf etc. gewöhnen sollen und erst dann an die neuen Bezugspersonen? Das würde das Verhalten der Erzieher erklären. Fragen Sie nach. Auch die Uhrzeit für die ersten Trennungen ist wichtig. Sie muss auf Ihren Sohn abgestimmt sein. Er sollte zu dem Zeitpunkt nicht müde oder hungrig sein. Das kommt nicht nur Ihrem Sohn, sondern auch den Erziehern zu gute. Zum Wohle Ihres Sohnes sollten Sie Entsprechendes offen ansprechen. Fragen Sie nach, wie aus Sicht der Einrichtung die weitere Eingewöhnung geplant ist und merken an, wenn Sie den Ablauf gerne anders sehen würden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.04.2015



Antwort auf: Eingewöhnung

P.s. Es st doch nicht Sinn und Zweck der Eingewöhnung, dass ich alles für meinen Sohn organisiern muss, oder solte ich dann, wenn es nötig ist, zu ihm hingehen und helfen?? Noch eine Frage: Sein nächstältester Bruder ist in der gleichen Gruppe. Er möchte , wenn ich da bin, immer von mir vorgelesen bekommen und auf dem Schoss sitzen. ISt das ok, wenn ich das mache? Es wäre ja unnatürlich auf meinene Sohn nicht zu reagiern, oder?? er ist 2,5 JAhre alt. Oder wie kann ich mich am besten verhalten?? Danke für die EBantwortung meiner Fragen!

von goldmarie1977 am 14.04.2015, 22:03



Antwort auf: Eingewöhnung

Noch eine Ergänzung. Heute wollten sie die erste Trennung machen, aber mein Sohn weinte nur, weil er müde war..Sollte ich vorschlagen, dass sie uns früher kommen lassen?

von goldmarie1977 am 15.04.2015, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich nicht weg, klebt förmlich an mir. Heute war der erste Trennungsversuch seit langem und er hat nur gebrüllt. Die Erzieherin meinte, er hat ohne Tränen geweint, was ihrer Meinung nach dafür spricht, das...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...