Frage: Eingewöhnung/Bindung

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter, nun 15 Monate , geht seit fast 3 Wochen mit meinem Mann der sich seit 11 Wochen in Elternzeit befindet zur Eingewöhnung. Leider läuft diese sehr schleppend. Sie bleibt bis jetzt 3 Std alleine da, das schlafen wurde noch nicht ausprobiert. Zuhause schläft sie nur an der Brust, bei meinem Mann im Auto oder Kinderwagen. Ich denke die haben da schon so Ihre Methoden und irgendwann wird Sie so müde sein dass sie da auch schläft. Allerdings mache ich mir total sorgen um unsere Bindung. Ich lese ganz viel zu dem Thema aber finde da immer wiedersprüchliche Aussagen. Ich habe in meinem Elternzeitjahr alles mir mögliche für eine sichere Bindung getan und tue es auch heute noch, außer dass ich wieder arbeite für 6 Std. Familienbett, weiterhin Stillen, nie schreien lassen etc. Nun ist es aber so dass sie macnhcmal weint wenn ich morgens gehe und sie bei meinem Mann lasse, manchmal winkt sie und spielt weiter. Sie freut sich wenn ich wieder komme. Gibt mein Mann sie in der Kita an Ihre Betreuerin weint sie beim abgeben, und auch meist beim abholen. Mein Mann wartet aber immer vor der Tür und sagt dass sie sich sofort von Ihr beruhigen lässt, so auch morgens von meinem Mann wenn ich außer sicht bin. Können Sie aufgrund dieser Aussagen eine Meinung bilden, ob die Bindung noch gut / und oder in Gefahr geraten kann? Ob wir alles so richtig machen`? Ich habe mir jetzt kommende Woch, also Eingewöhnungswoche 4 noch Urlaub genommen. haben Sie Tipps wie wir die optimal nutzen? Vorallem wie wir das Schlafen in der Kita gestalten? Vielen dank und Verzeihung wegen dem langen Text. Mit freundlichen Grüßen Tina

von TinaundLynn am 16.08.2017, 10:44



Antwort auf: Eingewöhnung/Bindung

Liebe Tina, auch in der kommenden Woche sollte Ihr Mann Ihre Tochter in die Kita bringen. Bzgl. des Schlafens werden die Erzieher ihren eigenen Weg finden, Ihre Tochter in den Schlaf zu begleiten. Ihre Tochter wird es gut meistern. Ihrer Bindung wird die Eingewöhnung und die grundsätzliche Betreuung in einer Kita nicht schaden. Am Nachmittag schenken Sie Ihrer Tochter so viel Nähe, wie sie es sich wünscht. Auch ansonsten gestalten Sie die Nachmittage wie üblich und machen nicht so viel Aufregendes. Ihrer Tochter wird der gewohnte Ablauf gut tun und Sicherheit geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unsichere Bindung? Kita- Eingewöhnung

Hallo, meine Tochter (11 Monate) kommt derzeit in die Krippe. Wie machen eine Eingewöhnung- seit Montag waren wir jeweils eine Stunde gemeinsam dort. Sie findet das alles auch spannend. Heute nun bin ich für wenige Minuten rausgegangen und sofort hat sie jämmerlich geweint. Wollte danach nicht mehr von meinem Arm. Nun habe ich mal gelernt, dass si...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Haben wir eine gute Bindung ?

Mein Sohn (15 Monate alt) ist gerade mitten in der Eingewöhnung bei der Kita. Heute war der erste Trennungsversuch von 20 Minuten. Alles war super er hat nicht geweint nichts. Es hat ihn nicht interessiert das ich gehe und auch nicht als ich wieder zurück kam. Es ist immer so. Wenn meine Eltern auf ihn aufpassen, und ich mal ein paar Stündchen weg ...


Sorge um Mutter Kind Beziehung / Bindung

Guten Abend Frau Ubbens, wir haben 2 Söhne (bald 5 und 2 Jahre alt) bei meinem jüngeren Sohn (2), habe ich keinerlei Zweifel, instinktiv ist alles korrekt. Er ist mir zugetan, aber löst sich gerade von mir und erkundet die Welt. Bei meinem älteren Sohn (wird in 2 Wochen 5) habe ich instinktiv Zweifel, da stimmt etwas zwischenn uns nicht und das ...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...