Frage: Durchschlafen fördern

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fast stündlich wach und schläft nur an der Brust weiter. Sobald ich sie andocken, weil ich denke dass sie schläft, schreit sie. Sie hängt die ganze Nacht an mir. Und das seit Wochen. Und es ist keine Besserung in Sicht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich habe bereits solche Rückenschmerzen, von Schlafentzug Mal ganz abgesehen. Sie schläft nie länger als drei Stunden am Stück. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann ich sie in ihrem Alter schon erziehen? Kann ich etwas tun um das durchschlafen zu fördern? Lieben Dank für Ihre Einschätzung!

von Kornblume2016 am 28.08.2017, 22:51



Antwort auf: Durchschlafen fördern

Liebe Kornblume2016, Ihre Tochter ist im Prinzip alt genug, dass sie nicht mehr so viele Mahlzeiten in der Nacht braucht. Ihre Tochter sucht "nur" Ihre Nähe. Das ist völlig in Ordnung, so lange es Ihnen damit gut geht. Ist es eine Option, dass der Papa für ein paar Nächte die Nachtschicht übernimmt? Er kann zu seiner Tochter gehen, sie trösten und sich zum Kuscheln anbieten. Ihre Tochter wird sich schnell daran gewöhnen, die Brust in der Nacht nicht mehr zu bekommen. Sie selbst können natürlich auch ohne Stillen die Betreuung in der Nacht übernehmen, wobei es leichter für alle ist, wenn der Papa das Trösten in der Übergangszeit übernimmt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.08.2017



Antwort auf: Durchschlafen fördern

Hi! Einen Ratschlag kann ich dir nicht geben, nur sagen: bei uns war es auch so. Immer wieder Phasen, in denen er sehr oft (stündlich) stillte, da der Hunger größer wurde und die Milchproduktion eben über das oft saugen angeregt wird/ansteigt. Genaus so aber auch in Entwicklungsphasen, die ihn einfach unruhig haben schlafen lassen. Es war anstrengend, ja. Aber es ging auch wieder vorbei. Er lag neben mir im Bett und im Grunde hab ich nur noch das T-Shirt hochgezogen und bin dann wieder eingeschlafen. Vielleicht hilft es ja wenigstens zu wissen, dass dein Kind sich nicht völlig atypisch verhält :-) Und verzogen hast du sie ganz sicher auch nicht! Wenn du aber echt so nicht mehr weiter willst oder kannst, wird dir wohl nur bleiben, sie des Nachts abzustillen - wobei das kein Garant dafür ist, dass sie dann weniger oft aufwacht. Alles Gute!

von cube am 29.08.2017, 08:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Puzzlen fördern und mehr geduld

Hallo, meine Tochter 1,5 jahre alt hat keinerlei Interesse an diesen Holzpuzzlen oder steckpuzzlen. Ist das komisch in dem alter? Kann ich es irgendwie fördern?? Sie gibt sehr schnell auf wenn sie etwas nicht gleich schafft. Wie kann ich sie zu mehr Ausdauer bringen? Vielen dank


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. ...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...


Sozialkompetenz fördern

Hallo, Meine Tochter (seit September 7 Jahre) geht seit diesem Sommer in die Schule. Sie hat sich gut eingelebt, hat auch schon schnell eine neue beste Freundin gefunden. In der Kita hatte sie nie Probleme mit der Sozialkompetenz, war hilfsbereit, rücksichtsvoll etc. Letztens hatten wir ein erstes Elterngespräch und ich habe vielleicht mit Viele...


Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Zi...


Sensibles Verhalten fördern?

Hallo Zusammen, eine kurze Vorstellung von meiner Person. Ich bin männlich und bin alleinerziehend. Ich hoffe das stellt hier kein Problem da, da ich in der Öffentlichkeit als alleinerziehender Vater ganz gerne mal auf Hindernissen stoße. Der Grund warum ich melde liegt an meinem Sohn der 14 Monate alt ist. Ich habe gerade ein bisschen die So...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...