Durchschlafen bei 9 Monate altem Kind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Durchschlafen bei 9 Monate altem Kind

Hallo Frau Ubbens, Fragen zum Kinderschlaf kommen häufig, aber ich finde bei der Suche keine richtige Antwort zu unserer Situation: Unser 9 Monate alter Sohn stillt noch recht häufig. Trotzdem wollte ich ihm die Mahlzeit mitten in der Nacht abgewöhnen, weil ich wieder schlafen möchte und er tagsüber genug bekommt. Ich stille ihn also gegen 11 und dann wieder morgens gegen 6-7 Uhr. Er schläft in einem eigenen Bettchen in unserem Elternschlafzimmer. Für die Übergangszeit habe ich den Papa eingespannt, damit der Kleine nicht verwirrt ist, warum Mama da ist aber nicht stillt. So weit der Plan. Aber seit nunmehr 4 Wochen bekommt er zwar nachts nichts mehr, wacht aber trotzdem mindestens ein Mal auf zwischen 2 und 5. Und mein Mann bekommt ihn nicht ruhig. Singen, sogar auf den Arm nehmen, nichts hilft. Es endet immer so, dass er entweder 1 Std lang schreit und dann irgendwann einschläft oder, dass mein Mann ihn mit ins Bett nimmt. Nur dann muss ich auf die Couch, weil ich nicht neben ihm schafen kann und er immer zu mir kriecht, wenn ich da bin. Die Schlafsituation ist also für alle unbefriedigend. Zumal wir auch noch eine 3 Jährige Tochter haben, die auch zeitweise nachts wach wird und dann jemanden braucht, der neben ihr schläft. Ih möchte nicht, dass das mit unserem Sohn auch so endet, denn ich kann das einfach nicht. Ich weiß nicht, was wir noch vesuchen sollen, damit er durchschläft oder wenigstens schneller wieder einschläft. Wir spulen auch nachts zunächst das klassische Einschlafritual ab (singen), aber es zeigt keine Wirkung. Wie finden wir alle wieder in den Schlaf, ohne weitere schlechte Angewohnheiten zu kultivieren?? Danke für Ihre Hilfe

von monne am 20.07.2015, 21:34



Antwort auf: Durchschlafen bei 9 Monate altem Kind

Liebe monne, wie schläft Ihr Sohn am Abend ein? Alleine oder beim Stillen? Schläft er abends alleine ein, wird er auch nach wenigen Tagen mit einem immer wiederkehrenden Ritual wieder in den Schlaf finden. Stillen Sie, dann wird er hartnäckiger auch in der Nacht diese Unterstützung zum Wiedereinschlafen einfordern. Überlegen Sie sich, bzw. Ihr Mann, wie Ihr Sohn in der Nacht beruhigt werden soll. Eine Hilfestellung genügt, es sollten nicht mehrere Dinge ausprobiert werden. Ihr Sohn muss sich darauf verlassen können, dass immer das Gleiche passiert, wenn er um Unterstützung weint. Soll Ihr Sohn nicht für eine längere Zeit einen Teil der Nacht im Elternbett schlafen, dann sollte er auch in der Nacht nicht aus dem eigenen Bettchen genommen werden. Ihr Mann kann seine Hand sanft auf den Bauch Ihres Sohnes legen und evtl. leicht streicheln oder seinen Kopf berühren. Dazu kann er leise beruhigend summen oder reden. Nimmt Ihr Mann Ihren Sohn hoch, dann wird Ihr Sohn immer wieder weinen, weil er hochgenommen werden möchte. Sie bzw. Ihr Mann sollten mindestens eine Woche bei einem immer gleichen Ablauf in der Nacht bleiben, damit sich Ihr Sohn daran orientieren kann und auf diese Weise leichter wieder in den Schlaf findet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2015



Antwort auf: Durchschlafen bei 9 Monate altem Kind

Liebe Frau Ubbens, ja, es passiert, dass er beim Stillen einschläft, aber oftmals wird er wach ins Bett gebracht. Allerdings weint er dann auch manchmal länger, bis er einschläft. Wir versuchen es schon genau so, wie sie es vorschlagen: mein Mann sitzt neben dem Bett und hält eine Hand auf seiner Brust. Er summt auch sein bekanntes Schlaflied, aber nichts hilft. Und das geht nun schon seit Wochen so! Sobald er auch nur wegdämmert, macht er sich selbst wieder wach und schreit (so wie jetzt gerade). Die Prozedur kann sich bis über 1 std hinziehen und zerrt an den Nerven von Papa und Mama. Wenn ich im Raum bin, kommt er gar nicht zur Ruhe und so schlafe ich mindestens die halbe Nacht auf dem Sofa. Aber das ist doch kein Zustand! Ich bin verzweifelt und weiß einfach nicht, was wir NOCH machen können, denn diese Methode funktioniert hier nicht.... Müde Grüße von Monne

von monne am 21.07.2015, 23:27



Antwort auf: Durchschlafen bei 9 Monate altem Kind

Liebe Monne, bleiben Sie bzw. Ihr Mann wirklich mindestens eine Woche dabei, Ihren Sohn ohne Hochnehmen zu beruhigen. Haben Sie es schon einmal so viele Tage in Folge ausprobiert? I.d.R. wird das nächtliche Weinen von Nacht zu Nacht weniger. Vielleicht mag Ihr Sohn auch eine Art Nest in sein Bettchen bekommen. Sie können dazu eine Decke oder ein Stillkissen unter das Laken legen und Ihr Sohn kann sich ankuscheln. Viele Kinder mögen diese Begrenzung und schlafen ruhiger und entspannter (wieder) ein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann mein Kind endlich durchschlafen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn 1 Jahr und 2 Monate alt hat seit seiner Geburt Probleme mit dem schlafen er hat noch nie 6 Stunden am Stück geschlafen auch das einschlafen ist ein sehr großes Problem er hat bei uns im Bett geschlafen und musste mich immer dazu legen bis er einschläft (manchmal dauert es über 1 Stunde bis er einschläft) und wacht dann...


Wie kann ich das Ein- und Durchschlafen verbessern

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin bezüglich des Schlafend meines Sohnes verunsichert und genervt. Er ist 2,5 Jahre und durchgeschlafene Nächte kann ich an einer Hand abzählen. Ich habe unser Schlafritual nochmal geändert und weiß, ich muss jetzt abwarten...aber vielleicht können Sie mir noch Helfen. Mein Zwerg braucht sehr lange um zur Ruhe...


Ein- bzw. Durchschlafen

Mein Sohn ist 10 Monate alt. Er wird nachts alle 2-3 Stunden wach und möchte an die Brust. Selten gelingt es mir ihn ohne stillen zum Weiterschlafen zu bringen. Vom Papa lässt er sich nicht beruhigen. Kann ich meinen Sohn das durchschlafen erleichtern?


Eigenesbett durchschlafen

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr durch! Er kommt zu uns is Bett und schläft da wieder ein,aber nur bis circa 23-1 Uhr und dann ist er putz munter. Wie schaffe ich es, dass er im eigenenbett durchschläft? Bettgehzeit: 19 uhr Mittagschlaf : 1-2 Stunden. Selbst wenn ich daneben stehe, schreit er das ganze Haus zusammen bis er zu un...


Ein- und Durchschlafen

Hallo Frau Ubens... Unser Sohn ist 5 Jahre alt. Unser Rutual am Abend ist, dass wir 20 Minuten Fernsehen schauen, dann Zähne putzen, Geschichte lesen, ein Lied singen und dann schläft der kleine Mann eingekuschelt in meinem Arm ein. Wenn man sich in seiner Einschlafphase dann von ihm entfernt und er wach wird, fängt er an zu weinen und beruhig...


Durchschlafen mit fast 2,5

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 2,5 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Es hat vielleicht 10x geklappt seit er auf der Welt ist. Ich habe schon unzählige Bücher zum Schlaf gelesen, er hat eine ausgewogene Ernährung, ist täglich lange an der frischen Luft und powert sich aus. Wir haben tägliche Routinen und Rituale, gleiche Ab...


Seit 4 Wochen schlechtes ein&durchschlafen

Hallo , Meine Tochter ist 7 Jahre . Sie hat all die Jahre noch nie bzw ganz ganz selten mal ne Nacht durchgeschlafen , aber es war eher dann nur kurzes erwachen , trinken o schlecht geträumt & dann ist sie wieder wunderbar eingeschlafen .. wachte evtl so 1 - 2 mal auf . Seit 4 Wochen ist es eine Katastrophe . Sie benötigt manchmal 1-2 std b...


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. ...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...