Dreijähriger haut kleine Schwester

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Dreijähriger haut kleine Schwester

Hallo, Ich habe eine Frage zum aggressiven Verhalten meines Dreijährigen. Er ist ein sehr sensibles, emotionales Kind. Stark auf mich bezogen. Er haut, kneift und beißt aus Eifersucht auf seine einjährige Schwester. Das richtet sich gegen sie und uns. So sehr ich auch versuche, mir Zeit für ihn alleine frei zu schaufeln, es nimmt ihm den Schmerz nur geringfügig. Auch die Großeltern schenken der Kleinen ja nun auch Aufmerksamkeit. Er geht seit 4 Monaten in den Kindergarten, das muss er auch noch verarbeiten. Also ich weiß wo sein Verhalten herrührt und habe Verständnis. Aber er darf natürlich nicht handgreiflich werden. Ich bin allerdings damit überfordert, wenn ich mit beiden allein bin und sie in solchen Situationen trennen muss. Ich bringe ihn ins Kinderzimmer und sage ihm, er darf erst wieder kommen, wenn er sich beruhigt hat. Das funktioniert zum einen nur bedingt und zum anderen denke ich dann jedes Mal, jetzt ist er ja erst Recht isoliert. Ich kann ja nicht bei ihm sein und mit ihm zusammen "runter kommen", die Kleine kann ich keine Sekunde aus den Augen lassen, weil sie sehr aktiv ist etc. Wie verhalte ich mich in solchen Situationen am besten? Vielen Dank für Ihren Rat!

von CaroLiese am 19.07.2016, 22:46



Antwort auf: Dreijähriger haut kleine Schwester

Liebe CaroLiese, nach einem klaren NEIN trösten Sie Ihre Tochter. Danach setzen Sie sich für vielleicht zwei Minuten mit Ihrem Sohn an den Rand des Zimmers, in denen er nicht spielen kann. Er darf sich anschließend entschuldigen und weiter spielen. Haut, kneift, beißt er Sie als Eltern, dann setzen Sie ihn ein wenig auf Abstand. "Wenn du mich haust, möchte ich nicht neben dir sitzen." Nach zwei Minuten bieten Sie ihm gerne wieder Ihre Nähe an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jähriger haut Schwester (6 Monate ) und im KiGa

Hallo, ich muß nun doch nochmal fragen: Unser Sohn (3 Jahre) fällt im Kindergarten durch Hauen und Schubsen auf. Zuhause kommt es öfter vor, daß er seine kleine Schwester ebenfalls haut oder kneift. Mit den Erziehern haben wir jetzt beschlossen, daß negative Verhalten möglichst zu ignorieren und Ihn viel mehr positiv zu bestärken, da ihm woh...


Großer Bruder haut seine Schwester

Guten Abend, ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben, wie ich mich am Besten verhalte. Es geht um meinen Sohn, er ist fast 3,5 Jahre alt und hat nun eine 7 Monate junge Schwester. In der Regel klappt eigentlich alles super, er liebt sie über alles und knuddelt sie ständig. Auch fragt er ständig nach ihr, wenn sie zum Beispiel schläft fr...


Bruder haut Schwester

Hallo Ich habe 3 Kinder 4 Jahre, 2 Jahre und 3 Monate alt. Es ist alles Super nur ein Problem habe ich, wo ich nicht weiß wie ich handeln soll. Da hätte ich gerne einen Tipp von Ihnen. Problem. Mein 2 jähriger Sohn kniept und haut meine 4 jährige Tochter wenn er seinen Willen nicht bei ihr bekommt. Er handelt im Affect und unüberlegt und er we...


Sohn haut kleine Schwester wie sollte man damit umgehen?

Vor kurzem hat unser Sohn (2,5 Jahre) begonnen, unsere Tochter (1) zu hauen. Er ist dabei oft rabiat, haut sie aufs Köpfchen, reißt an den Haaren, sticht ihr den Finger ins Auge. Die Gründe scheinen vielfältig: Eifersucht, Abreaktion von Frust, Wut, weil sie im Weg ist oder seine Spielsachen nimmt oder auch einfach Langeweile. Das größte Problem is...


Knapp Dreijährige haut kleine Schwester

Hallo, wir haben zwei Töchter im Alter von fast drei Jahren und einem Jahr. Seit die Kleine auf der Welt ist, haut die Große sie, wann immer sie ihren Unmut über uns kund tun möchte. Jetzt, wo die Kleine mobiler wird, haut sie auch zunehmend, wenn sie im Begriff ist, ihr etwas wegzunehmen. Ein Beispiel: Das Spielzeug der Großen darf die Kleine n...


der große schupst und haut seine Schwester wie verhalte ich mich richtig?

Hallo, Ich brauch dringend einen Rat! Unser großer Sohn ist gerade 3 Jahre geworden und unsere Tochter 9 Monate. Seit die kleine krabbeln kann und Ihre Umwelt entdeckt schupst und haut der große Sie bei was auch immer Sie gerade tut. z.b.wir sind alle im Kinderzimmer am spielen jeder macht so sein Ding. der große spielt Lego und die Kleine...


Großer Bruder haut die kleine Schwester

Hallo Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn ist im Januar 5 geworden, seine kleine Schwester wird jetzt dann 18 Monate. Seit einigen Wochen haut er sie, zwickt sie, schuckt sie grob... wann immer ihm irgendetwas nicht passt. Das sind meist absolute Kleinigkeiten. So empfinde ich es zumindest. Oft auch schon, wenn sie ...


2-Jähriger beißt, haut und zwickt große Schwester

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einigen Wochen den Fall, dass unser Sohn (2 Jahre + 2 Monate) seine Schwester (4,5 Jahre) haut, zwickt und beißt. Er tut das zum einen wenn es Streit gibt, d.h. er ein Spielzeug unbedingt haben will oder sie ihm was weggenommen hat. Zum anderen macht er das aber auch oft, ohne für uns ersichtlichen Grund. D....


Kleine Schwester Haut und tritt große schwester

Hallo ich habe eine große Tochter 7 Jahre die kleine ist 19 Monate. Das Problem ist das die kleine in jeder Situation die große Schwester terrorisiert sie haut, sie tritt, Haut sie auch mit Gegenständen auch so wen. Die große der kleinen helfen will wird sie sofort weggestosen von der kleinen! Ich weiß nicht was ich noch machen soll


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...