Drama wenn Mama das Zimmer verlässt!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Drama wenn Mama das Zimmer verlässt!

Hallo! Ich werde noch verrückt. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate geworden und bisher hatten wir keinerlei Probleme wenn ich sie mal allein gelassen habe in einem Raum. Doch seit über einer Woche bricht die Hölle los wenn ich auch nur Richtung Tür gehe! Am schlimmsten ist es morgens. Wir machen es seit eh und je so das ich mit ihr aufstehe sie anziehe und dann unter ihre Krabbeldecke lege. In der Zeit mache ich mich fertig und wenns die Zeit bis zur Flasche erlaubt bisschen Haushalt. Wie gesagt, bis vor eineinhalb Wochen kein Thema. Kind hat gespielt und sich alleine bespasst... jetzt plötzlich nicht mehr denkbar für die Kleine. Und auch wenn sie erst die Flasche bekommt und ich dann meine "Wege" erledige... selbes Problem. Wenn ich mit ihr Stimmkontakt halte wird es noch schlimmer. Was für eine Phase ist das denn wieder und geht das wieder vorbei?! Also sicher wird es das, aber im Moment bin ich einfach nur gestresst davon. Vielen Dank für alle Antworten vorn weg.

von Schuckiii001 am 22.06.2017, 08:43



Antwort auf: Drama wenn Mama das Zimmer verlässt!

Liebe Schnuckiii001, Ihre Tochter erkennt, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit ist und nicht "nur" ein Teil von Mama. Dies ängstigt sie. Sie möchte nicht alleine sein, der zu ihr gehörende Teil (Mama) soll nicht weggehen. Diese Phase ist ganz normal und dauert meist einige Monate an. Lassen Sie Ihre Tochter nicht allein. Nehmen Sie sie mit, wenn Sie den Raum wechseln. Nehmen Sie sie ggfls. in eine Bauchtrage/Tragetuch, wenn Sie keine Zeit haben, sich zu ihr zu setzen. Sie werden Ihre Tochter nicht daran gewöhnen, dass sie es in Ordnung findet, wenn sie Sie nicht sehen kann. Dieser Moment wird von selbst kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag - Schlafen im eigenen Zimmer

Liebe Frau Ubbens, ich habe Ihnen letztens berichtet, dass meine 2-jährige Tochter seit ca 1 Monat in ihrem eignem Zimmer schläft und sie anfängt, immer wieder nachts aufzustehen und zu uns rüber wandert. Da war der Tipp von Ihnen, dass wir sie wieder ins Bett zurücklegen sollen, bei ihr ein Weilchen bleiben und dann zu unserem Schlafzimmer zurü...


Trockenwerden - Drama

Guten Morgen, unser Sohn, 3.5 Jahre alt, macht überhaupt keine Anstalten, die Windel weg zu lassen. Es stört ihn nicht. Allerdings, er lässt sich auch nicht wickeln. D.h. wir haben wenn die Windel voll ist (Kot), dann lässt er sich nicht wickeln, weint aber dann, wenn der Popo weh tut. Ich bin kräftemässig am Ende, er hat soviel Kraft, ihn hochzu...


Wie gewöhne ich meinen 3-j. Sohn ans neue Zimmer und Bett?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre u. 3 Monate alt. Er war schon immer etwas kompliziert, wenn es ums Schlafen ging, hat auch aufgrund gesundheitlicher Probleme lange Zeit in unserem Elternzimmer (in einem großen Beistellbett) geschlafen. Seit letztem Juni schläft er endlich in seinem eigenen Zimmer und meistens, wenn er gesund ist, schläf...


Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...


Baby ins eigene Zimmer und neues Bett bringen

Hallo, meine Frage ist die wie kann ich meinen Sohn 1 Jahr an sein Zimmer und sein neues Bett gewöhnen, spielen tut er dort schon. Ich hatte es Mal probiert nach einer Stunde hat er dann so bitterlich geweint da hab ich ihn in unser Zimmer und sein altes Bett getan. Ich kann das weinen nicht lange aushalten bei meinem Kind. Weil zuerst hat er gespi...


Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben einfach nur 2 Gruppen zsm gelegt. Nun gibt es dort neue Regeln. Die Kindern sollen sich mit Unterstützung wenn nötig alleine an- und ausziehen. Meine geht dort aber komplett stur dagegen. Das ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Tochter geht ins Drama

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahre alt und irgendwie weiß ich grad nicht so recht weiter. Sie ist (und war schon immer) ein absolutes Energiebündel und die Frustrationstoleranz kam erst vergleichsweise spät. Aber sie kam. Dachte ich. Neuerdings bricht sie direkt in Tränen aus, wenn etwas nicht klappt. Sehr extrem fällt das gera...


Schullerentwöhnung ist ein Drama, Tochter 4 Jahre alt

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Nun ist es höchste Zeit meine Tochter vom Schnuller wegzubekommen (4 Jahre), sie war immer schon süchtig danach. Im Moment zum Einschlafen, Regulieren, Zeiten der Müdigkeit untertags. Auch weil Sie ein sehr willensstarkes und emotionales Kind ist, war und ist dieser zum Regulieren sehr bedeutend für sie. Nur genau...