der kleine schreit nachts viel im Schlaf und hat Angst

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: der kleine schreit nachts viel im Schlaf und hat Angst

Hallo. Ich weiss nicht wenn ich sonst fragen könnte. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich bin total ratlos. Unser kleiner ist nun fast 21 Monate alt. Er schläft seit einigen Monaten bei uns im Bett was auch ok ist. Leider ist es seit einigen Tagen so dass er nachts im Schlaf schreit. Manchmal streckt er sogar die Ärmchen aus und sucht navh mir. Hat aber die Augen zu. Er lässt sich dann gut beruighen und schläft weiter. Aber nicht lange dann schreit er wieder im Schlaf. Inzwischen ist es so dass wir die Lampe anlassen müssen. Kein Nachtlicht .. es muss eine ganz helle Lampe sein. Er merkt sogar im Schlaf wenn ich sie ausmache und er brüllt wieder. er muss also Alpträume und Angst haben. Aber warum? Es ist nichts vorgefallen. Er geht in keine kita o. ä. Ich bin immer bei ihm. Komisch ist auch dass er plötzlich wieder in seinem Babybay schlafen möchte. Das ist natürlich viel zu klein. Er quetscht sich aber trotzdem rein und findets toll. Leider brüllt er auch hier nachts alle paar Minuten und will das Licht anhaben. Ist das nur ne Phase? Haben das alle Kinder? vielen dank :-)

von Mausi1 am 07.05.2015, 07:49



Antwort auf: der kleine schreit nachts viel im Schlaf und hat Angst

Liebe Mausi1, Ihr Sohn fängt an, seine Träume als reale Bilder zu sehen. Er kann noch nicht unterscheiden, dass das eine Traum und das andere die erlebte Wirklichkeit ist. Er ist verwirrt. Wenn es dann auch noch dunkel ist, steht seine kleine Welt Kopf. I.d.R. dauert es ein paar Wochen und die Kinder haben gelernt, dass es einen Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit gibt und es beängstigt sie nicht mehr. Nicht alle Kinder reagieren so stark aber doch einige. Bzgl. des Babybays kann ich Ihnen sagen, dass die meisten Babys und Kleinkinder die Begrenzung lieben. Sie wollen die Grenzen spüren. Viele Babys und Kleinkinder fühlen sich in ihren großen Betten verloren und liegen dann oft quer im Bett oder in eine Ecke gedrängt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2,5 Jahre hat Angst vorm Doktor, was tun?

Hallo Frau Ubbens, letztens war ich mit unserer Tochter 2,5 Jahre beim Zahnarzt einfach nur zur Kontrolle. Aber daran war gar nicht zu denken das sie jemals den Mund öffnen würde das die Zahnärztin schauen könnte im Gegenteil sie fing eigentlich schon vor der Eingangstür an das sie da nicht rein will. In der Praxis wurde es nicht besser, si...


Kind schreit mich an

Guten tag, mein kind ist 3 jahre alt und gerade wirklich in einer schweren phase. Immer wenn wir „nein“ sagen, fängt sie an zu schreien…sie sagt nichts, schreit einfach nur ganz laut. Wenn wir dann sagen sie möchte aufhören macht sie es erst recht. Wir wissen nicht genau wie wir reagieren sollen damit sie aufhört. Ich hoffe sie haben einen ti...


Sohn schreit richtig schrill und laut wenn man Nein sagt oder er etwas.

Mein Sohn 20 Monate alt schreit immer sehr laut und schrill wenn ich "nein" sage oder er etwas will, was aber nicht geht. Am Anfang habe ich immer reagiert und mittlerweile versuche ich es zu ignorieren und nicht mal mit dem Auge zu zucken, damit er merkt es bringt nichts, aber es ist so laut und schrill, dass es wirklich stört und ich weiß absolut...


Baby hat Angst in Gaststätte/Schwimmbad usw

Hallo Frau Ubbens, Meine Kleine ist letzten Sonntag 1 Jahr alt geworden. Gestern waren wir dann mit der Familie in einer Gaststätte zum Essen. Kaum waren wir drinnen hat sie das weinen angefangen. Der Raum war voll mit Menschen und dementsprechend laut. Ich bin dann wieder mit ihr raus bis das Essen kam, erst dann hat sie sich beruhigt. Vor ...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...