Depressive Grundstimmung bei 6jährigem

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Depressive Grundstimmung bei 6jährigem

Liebe Sylvia, unsere Große ist vor 10 Tagen 6 geworden und sie hat sich in den letzten paar Monaten sehr verändert... Anfangs dachten wir, dass es daran liegt, dass ihre Freundinnen aus dem KiGa im Gegensatz zu ihr bereits zur Schule gehen dürfen und sie sich im KiGa unterfordert und allein gelassen fühlt. Dies wurde uns von den Erziehern jedoch dementiert. Emilie sei fast immer gut gelaunt, spielt auch mit den jüngeren und setzt sich allmählich auch immer besser durch, was bis dato nicht der Fall war. Auch wenn ich sie nachmittags aus dem KiGa abhole, scheint ihre Welt in Ordnung zu sein. Zu Hause ist sie jedoch kaum wiederzuerkennen. Sie rastet bei Kleinigkeiten aus (z.B. wenn der kleine Bruder in ihre Richtung läuft), sie wird laut und zickig und schmeißt uns Sätze an den Kopf ala "wozu wurde ich überhaupt geboren" oder "das Leben ist blöd und unfair". Ich habe sie schon so oft in die Arme genommen und versucht rauszufinden, was sie belastet, fragte sie, ob ihr jemand wehgetan hätte, oder sie sich mit jemandem verzankt hätte, eventuell Schmerzen hätte oder ihr jemand was getan hätte. Sie verneint jedes Mal alle meine Fragen. Wenn ich sie dann am Ende fragte, warum sie dann weine oder ausraste, sagt sie immer, sie wüsste es nicht. Oft ist sie der Meinung auch, dass wir auf sie gar nicht stolz seien- wir würden immer nur ihren 2,5jährigen Bruder loben (z.B. wenn dieser richtig mit Messer und Gabel umgeht). Wir haben ihr schon oft erklärt, dass wir beide für Sachen loben, die für ihr Alter etwas Besonderes darstellen. Da sie schon mit Messer und Gabel essen kann, loben wir sie dafür natürlich nicht, den Lob muss man auch verdienen. Sie bastelt und singt sehr viel und gerne und sie bekommt dafür auch viel Lob von uns, es ist also keineswegs so, dass sie nicht gelobt wird. Aber daran will sie sich nicht erinnern, sie sieht immer nur, wenn der Kleine gelobt wird. Durch die Sätze, die sie uns zubrüllt fühlen wir uns alarmiert. Ich war selber als Teenager depressiv veranlagt aber bei einem Sechsjährigen, finden wir es besorgniserregend. Im KiGa ist von der ganzen Sache nicht zu merken und auch als ihre Freundinnen ur Geburtstagsparty kamen, wirkte sie sehr entspannt und glücklich. Wäre es ratsam einen Kinderpsychologen aufzusuchen oder will das Kind uns bewusst ärgern/provozieren? Vielen Dank un viele Grüße Amelie

von Bobby_Car am 28.09.2016, 18:05



Antwort auf: Depressive Grundstimmung bei 6jährigem

Liebe Amelie, das Verhalten Ihrer Tochter lässt vermuten, dass sie um Ihre Aufmerksamkeit buhlt und vermutlich auch eifersüchtig auf den kleinen Bruder ist. Um Ihrer Tochter bewusst zu machen, dass Sie auch Zeit mit ihr verbringen, sagen Sie ihr gerne, wenn Sie sich mit ihr alleine beschäftigen, dass jetzt nur Mama und sie etwas spielen, basteln, lesen usw. Als Gute-Nacht-Ritual können Sie einführen, noch kurz über den Tag zu sprechen und Ihrer Tochter zu sagen, was sie heute Tolles erlebt und was sie besonders gut gemacht hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.09.2016