Frage: Daumen nuckeln harre drehen

Wier brauchen wieder ihre hilfe, Meine änkelin 2.5 nuckelt am daumen das ist ok wen sie es brauch aber sie dreht mit den fingern auch an ihre lockiche harre immer gleichzeitich rum u die fahlen ab u kriegt langsam löcher am kopf ..wie kann es meine tochter ihr abgewöhnen...? Wier danken innen im voraus lieben gruss

von chandelique am 05.10.2015, 14:15



Antwort auf: Daumen nuckeln harre drehen

Liebe chandelique, kleine Kinder benutzen das Daumenlutschen zur Beruhigung. Auch das Haaredrehen ist eine Form der Beruhigung. Kinder benutzen dies oft, wenn sie überreizt sind oder aus Langeweile und irgendwann aus Gewohnheit. Ihre Enkelin sollte viel Ablenkung erfahren. Beim Vorlesen kann ihr z.B. etwas anderes in die Hand gegeben werden und wenn sie sich alleine beschäftigt und sich dabei die Haare dreht sollte sie mit einer Aktivität, evtl. einer Aktivität bei der sie beide Hände benötigt, abgelenkt werden. Nur zur Information: Meist dauert solch ein Verhalten über mehrere Monate an, oft sogar über Jahre. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

@Frau Schuster Re: Auf den Bauch drehen....

@Frau Schuster Re: Auf den Bauch drehen ... Hallo nochmal also einen Schlafsack hat sie an... sie hat ein übliches Kinderbett soll ich das wirklich so viel mit Handtücher auslegen damit sie sich kaum drehen kann?? Mal eine blöde Frage aber wie Ruhe ich mich denn mit so einem Energiebündel aus... ?? Nur hinlegen Buchanschauen funktioniert ...


Wie kann ich meinem Sohn ständiges "in den Haaren drehen" abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (8) dreht sich ständig in seinen Haaren am Hinterkopf. Bisher hab ich das nicht als irgendwie störend empfunden, wenn er dort immer mit einem "Sträußchen" rumgelaufen ist, aber mittlerweile dreht er so fest, daß ihm an dieser Stelle schon etliche Haare ausgefallen sind. Außerdem hat er mir erzählt, daß viele ihn dara...


Ab wann darf man den Maxi-Cosi in die Fahrtrichtung drehen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist nun 6 Monate alt und wiegt 8 kg. Wenn wir im Auto mit dem Maxi-Cosi fahren, schaut sie wie üblich entgegen die Fahrtrichtung. Nur hat sie inzwischen lange Beine und hat so keinen Platz mehr. Ab wann darf man den Maxi-Cosi in die Fahrtrichtung drehen? Liebe Grüsse


Soll ich meinen Sohn beim schlafen drehen lasssen?

Gutn Tag! Mein sohn ist 8 monate alt.Er schläft noch zwei mal am tag ca.10:30-12-12:30 und von 14:30-16:00 abends dann zwischen 20:15-20:45.E schlàft auf den bauch ein.Das "Problem" ist,dass wenn ich ihn hinlege ,er sih manchmal von bauh auf den rüfken drehen will,..ih ihn aber nicht lasse weil er sonst nicht einschläft,nur vor sich dahin redet od...


am Daumen nuckeln

Hallo, meine 3 jährige Tochter nuckelt am Daumen, sobald ich sie ins Bett lege. An sich finde ich das nicht schlimm aber sie hat schon richtig weiße Pünktchen am Daumen und der Nagel leidet auch sehr. Kann ich sie irgendwie davon abbringen? Selbst Sätze wie "Du darfst nicht am Daumen nuckeln sonst geht er kaputt" haben nicht geholfen. Und dabei a...


Finger nuckeln mit fast 4 abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 4 Jahre. Sie nuckelt ziemlich viel an Ring-und Mittelfinger und kann nicht damit aufhören. 1x hatte sie es versucht, nachdem sie ein Mädchen mit schwarzen Zähnen gesehen hat. Da hatte ich ihr gesagt, dass sie zu viel an den Fingern genuckelt hätte. Sie hätte da gerne aufgehört, hat es aber nicht geschaff...


Wie gewöhne ich meiner Tochter das nächtliche nuckeln an der Brust ab?

Hallo, meine süße Maus ist 6 Monate alt und hat bis sie ihren ersten Zahn vor zwei Monaten bekommen hat, bis zu 8 Std durchgeschlafen. Seitdem möchte sie nachts fast stündlich an meiner Brust nuckeln. Dies tut sie nur ein paar Sek. Sie isst und trinkt tagsüber gut ( Beikost und Muttermilch),daher denke ich,geht es ihr lediglich um das Beruhigen....


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, Unser Sohn wird im märz 2017 drei Jahre alt und ist ein leidenschaftlicher Daumenlutscher. Wir möchten es ihm aber so langsam endgültig abgewöhnen, da er auch schon einen leichten überbiss entwickelt hat. Ich habe lange beobachtet wann er gerne den Daumen in den Mund nimmt. Es sind sehr viele Situationen oft habe ich den Eindruck, dass ...


Nuckeln am Kuscheltier abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein 3- jähriger Sohn hat seit Geburt an einen Kuschelhasen, an dessen Füssen er zum einschlafen und zum beruhigen nuckelt. Er hat mittlerweile schon laut Zahnarzt Zahnfehlstellungen. Nun möchte ich ihm ungern den Hasen wegnehmen, nur schafft er es nicht, nur mit dem Hasen zu kuscheln ohne daran zu nuckeln. Immer wenn i...


Kinder sind immer so gelangweilt, drehen total auf,..

Hallo Frau Ubbens, Ich bin momentan etwas verzweifelt wegen meiner Söhne.. sie sind 3 und 1,5 Jahre alt und zwei sehr lebhafte Kinder. Sie gehen vormittags 3 Stunden in die Kita, kommen nachhause, essen, der kleine schläft und der große macht mit mir eine Kika pause. Sobald der kleine wach ist gehen wir entweder in den Garten oder spielen im Haus....