Frage: Dauernuckeln Wasserflasche

Liebe Sylvia , Mein Sohn wird am 1.8.16 . 2 Jahre alt . Er wurde ca. 6 Wochen gestillt. Aus gesundheitlichen Gründen meinerseits danach Flasche. Er trinkt abends noch eine Milch. Tagsüber Tee aus einer Schnabelflasche, wobei wir da gerade dabei sind vermehrt Tasse/ Becher anzubieten. Klappt noch nicht soooo gut . Wenn er nachts Durst hat bekommt er Wasser aus der Flasche (Nuckel-Aufsatz ) Das ist aber nicht das Problem. Momentan fordert er diese Nuckel Wasserflasche tagsüber ,um sich zu beruhigen. Er bekommt wohl gerade seine letzten 4 Backenzähne und kaut ständig Finger. Er schnappt sich diese dann mit seinem Kissen und Kuschelhase legt sich hin und beruhigt sich. Anfangs habe ich mir dabei nix gedacht. Er hat keinen Schnuller und ich dachte ok wird wohl wieder aufhören. War aber nicht so und es wird fast zum dauernuckeln. (Siet 3 oder 4 tagen)Zum Glück bin ich direkt eingeschritten ,als er sogar mit der Flasche aus dem Haus wollte . Heute habe ich jetzt kalten Entzug versucht. Trinken nur aus Becher. Nuckelflasche nur zum Mittagsschlaf. Er war natürlich super wütend und hat danach gejammert. Wie soll ich weiter machen. Mache ich das überhaupt richtig? Ärgere mich zu sehr über mich selbst , dass ich diese "Ausnahme " überhaupt zugelassen habe:-( oder ist es gar nicht so dramatisch und hört wieder auf? Bin etwas ratlos und über Tipps dankbar..Liebe Grüße Chrizei

von Chrizei am 14.06.2016, 11:52



Antwort auf: Dauernuckeln Wasserflasche

Liebe Chrizei, versuchen Sie, Ihren Sohn für ein paar Tage tagsüber vermehrt abzulenken. Gehen Sie z.B. viel mit ihm nach draußen, damit er gar nicht an die Nuckelflasche denkt. Solange er aber nicht mit der Flasche im Mund herumläuft, sondern sich mit dieser zur Beruhigung hinlegt, darf er die Flasche zu dem Zweck gerne noch ein paar Tage bekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.06.2016