Frage: Das "Au!"-Spiel

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (16 Monate) hat sich zur Beruhigung angewöhnt, an unserer Haut zu knibbeln und zu kneten. Für gewöhnlich erlauben wir es ihr. Wenn sie es zu stark macht, reagieren wir mit "Au! Das tut weh! Schau mal: Du kannst hier streicheln. Das ist doch schön!". Seit ungefähr zwei Wochen hat sie daraus ein Spiel gemacht: Sie piekst mit ihrem Finger oder der ganzen Hand an unsere Brust / Schulter / Arm und ruft laut "Au!". Manchmal macht sie es auch an ihrem eigenen Körper. Sie amüsiert sich dabei prächtig! Wie reagieren wir hier am besten? Ignorieren? Ermahnen mit oder ohne Erklärungen? Liebe Grüße, Julia.

von Mami_seit_2015 am 06.02.2017, 11:11



Antwort auf: Das "Au!"-Spiel

Liebe Julia, stört Sie das Au!-Spiel? Stört es Sie nicht, dann darf Ihre Tocher es gerne noch ein paar Wochen weiter spielen. Sie wird von selbst wieder damit aufhören, da sie neue tolle Dinge entdeckt. Möchten Sie es nicht, dann sagen Sie es ihr. "Nein, ich möchte nicht gepiekst werden." Mag sie nicht aufhören, setzen Sie sie als Bekräftigung Ihrer Worte kurz von sich weg. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen als Spiel

Meine Tochter (18 Monate) war vor einer Weile krank, hat 10-20x am Tag erbrochen. Inzwischen ist längst alles ok, aber sie macht sich noch oft einen Spaß daraus, die Finger tief in den Mund zu stecken und sich zum Brechen zu bringen. Ich tu mein Bestes, das Verhalten nicht mit Aufmerksamkeit oder Aufregung zu belohnen, sie bekommt generell eher ...


Nochmal zum nein-doch-Spiel - Hilfe!

Vor ca. 1 Monat habe ich Sie um einen Rat gefragt, da meine Tochter (2,5 J.) zu allem was man sie fragt oder ihr anbietet erst nein sagt und erst wenn man dann entsprechend auch reagiert ein "doch" kommt. Auf Ihren Rat hin habe ich nun sofort nach dem ersten "nein" konsequent gehandelt und habe dann beim "doch" nicht mehr nachgelassen. Ich sage ...


Was bedeutet Töten im kindlichen Spiel?

Schönen guten Tag! Mein Sohn ist 71/2 Jahre alt. Er hat noch einen jüngeren Bruder mit 3 und einen älteren mit 10 Jahren. Er ist eher ein ruhiger, in sich gekehrter, besonenner aber auch manchmal recht wütender, impulsiver Junge. Er hat es sicherlich nicht leicht mit seinen beiden eher charakterlich dem Gegenteil entsprechenden Brüdern und daher...


Suche Spiel Tiergeräusche

Hallo mein Sohn 6 Monate interessiert sich total für Tiergeräusche, was könnten sie da für Spiele etc empfehlen ? Lg Sabrina


Sohn(7Jahre) denkt nur an Wii Spiel

Sehr geehrte Fau Ubbens, ich möchte Sie um einen Rat bitten. Unser großer Sohn(7 Jahre, 1. KLasse) , aufgewachsen in intakter Familie, mit viel Zeit füreinander, oft draußen im Wald, radfahren, etc... darf einmal pro woche für eine halbe Stunde Mario cart spielen seit ca einem Jahr ( seine Freunde haben davon immer berichtet, da wollten wir nicht ...


Motorische Entwicklung und (Spiel)verhalten

Hallo Frau Ubbens, uns beschäftigen zwei Themen unseres fast 3,5 jährigen Sohnes und wir wissen nicht ob und wie wir ihn dahingehend fördern können. Zum einen ist es die motorische Entwicklung. Er kann folgendes fast gar nicht: malen (außer einen Strich), ausmalen, Stift halten, Grundfarben außer blau, Türmchen bauen, Puzzlen, Formen zuordnen. E...


Kind 4 Jahre will plötzlich nicht mehr zu Spiel-Verabredungen

Hallo, mein 4jähriger Sohn will plötzlich nichts mehr unternehmen. Bis zur Corona-Krise haben wir uns regelmäßig mit anderen getroffen (auf Spielplätzen, bei anderen zu Hause, ....). Auch direkt nachdem man wieder Kontakte aufnehmen konnte waren wir mit Anderen zusammen. Plötzlich klammert er sich nur noch an mich und will nirgends mehr hin. Wir...


Mein Sohn schubst und haut andere und uns - er sieht es wohl als Spiel

Hallo, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, leider besteht das Problem weiterhin. Vorallem bei der Tagesmutter schubst er und haut auch die anderen Kinder. Er selbst fängt dann auch immer mit an zu Weinen. Auch wenn ich mit ihm und einer Freundin mit deren Kind spazieren gehe, fängt er an, das andere Kind zu schubsen, oder er fängt an zu w...


Kind möchte im Spiel bestimmen.

Hallo, Ich beobachtet schon länger, dass meine Tochter (4jahre) im Spiel gerne die bestimmende Rolle übernimmt und sehr dominant ist. Sie ist sehr gefühlsstark und willensstark. Sie kann ab und an(!) auch nach den Regeln der anderen spielen. Aber das ist nicht die Regel. Sie springt von Spielidee zu Spielidee und wenn denn das andere Kind, das ni...


Gemeinsames Spiel

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre, ist ein leidenschaftlicher Playmobil Rollenspiel Fan. Er hat ganz tolle Ideen und gestaltet alles liebevoll. Ich lobe ihn sehr dafür, muss aber gestehen, dass ich mich für das Spiel an sich nicht so begeistern kann. Hinzu kommt, dass er so fantasievoll ist dass er schon das "Drehbuch" für das Rollenspiel ...