Frage: Blickkontakt

Liebe Frau Ubbens, wir wollten einfach mal nachfragen wie viel Blickkontakt bei Babys denn normal ist und zu erwarten wäre. Sicher gibt es eine Schwankungsbreite, aber bei unserem Sohn ist insbesondere meine Frau wieder sehr verunsichert, da er (8 Monate) wenig Blickkontakt aufnimmt. Das war schon immer so, doch wir dachten es kommt mit der Zeit. Er suchte noch nie den Blickkontakt beim Stillen (und er wurde und wird viel gestillt). Er erhält sehr viel Zuwendung, v.a. von meiner Frau. In der Babyschale, wo er sich noch nie drin wohl fühlte, sucht er nie den Blickkontakt, auch wenn wir ihn direkt anschauen und ihn trösten wollen. Es fällt auf, dass er aus der Distanz eher den BK aufnimmt. Auf der Hüfte getragen wenn man mit ihm spricht, schaut er einen auch nicht an und reagiert nicht auf seinen Namen. (Er hört aber sehr gut). Klar, er ist neugierig und will das Drumherum mitbekommen, aber wäre nicht zu erwarten, dass er einen trotzdem mal anschaut. Wenn man lustige Geräusche macht oder singt, dann fängt er zwar an zu lächeln oder zu lachen, schaut aber immer noch nicht zu uns. Es kommen auch keine Rückversicherungsblicke wenn Fremde da sind. Oder kommt dies erst später? Bei Fingerspielen, Babymassage oder Ähnlichem nimmt er schon mal BK auf, aber es ist eben nicht die Regel. Ich hoffe, Sie können unsere Sorgen etwas zerstreuen. Eine zweite Frage: Gibt es Babys die einfach ernster sind? Unser Sohn lacht selten laut und dafür muss man sich richtig ins Zeug legen und lächeln tut er auch nur im Rahmen von Interaktionen, aber nie aus sich heraus. Beste Grüße Markus

von Markus77 am 21.03.2017, 12:35



Antwort auf: Blickkontakt

Lieber Markus, der fehlende Blickkontakt kann auf eine Sehschwäche hindeuten. Suchen Sie mit Ihrem Sohn einen Augenarzt auf. Fragen Sie nach, ob dieser auch auf Babys spezialisiert ist. Und ja, es gibt "ernstere" Babys. Dies ist ganz normal und auch die ernsten, zurückhaltenden Babys entwickeln sich zu fröhlichen Kleinkindern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.03.2017



Antwort auf: Blickkontakt

kleine Ergänzung: Der fehlende Blickkontakt fällt auch insbesondere beim Hoppe Hoppe Reiter-Spiel auf? Da schauen Babys den Akteur doch eigentlich an, oder? Beste Grüße

von Markus77 am 21.03.2017, 16:02



Antwort auf: Blickkontakt

sorry, noch eine Ergänzung: Auch beim Füttern schaut er uns auch bei Ansprache nicht an. Er sitzt in seinem Hochstuhl und schaut direkt nach vorn ins Leere (sieht dabei verträumt aus).

von Markus77 am 22.03.2017, 09:33



Antwort auf: Blickkontakt

Hallo Markus, das beschriebene Verhalten von eurem Sohn in den verschiedenen Situationen erinnert mich sehr an unsere Tochter, die jetzt fast 8 Monate alt ist. Eine Sehschwäche liegt bestimmt nicht vor, da sie am Boden jeden Fussel wahrnimmt. Mich würde nun interessieren, wie die Sache bei eurem Sohn ausgegangen ist bzw. wie er sich weiter entwickelt hat? Meine Frau ist auch sehr verunsichert, zumal wir dieses Verhalten bzgl. des Blickkontakts so von unseren beiden Söhnen (3 und 5 Jahre alt) nicht kennen. Vielen Dank schon im voraus, Matthias

von Matthias.H.M. am 09.11.2019, 13:31