Frage: Bindung gestört?

Hallo, mein Mann musste wegen einer Hirnhautentzündung im März ins Krankenhaus. Meine Tochter war im Krankenhaus eingeschlafen und meine Nachbarin (hatte mich ins Krankenhaus gefahren) hat den Kinderwagen in der Zeit geschoben. Meine Tochter damals 18'Monate ist bei ihr dann aufgewacht. Da ich noch bei meinem Mann war, hat sie meine Tochter in der Zeit beschäftigt. Meine Tochter hatte aber zu dem Zeitpunkt gefremdelt. Auch war ich öfters mittags im Krankenhaus und meine Tochter wurde beim aufwachen von meiner Oma betreut. Seit dem ganzen ist es so, dass meine Tochter immer beim aufwachen sich an mir klammert und wenn jemand anderes (Papa od Oma) da sind heult und nein schreit. Sie braucht dann immer 5 Minuten bis sie auf andere wieder zugeht. Ist die Bindung jetzt gestört, weil meine Tochter 15 Min aufm Arm jemand anderes war und sie hatte Angst, hab es ihr angesehen und seitdem hat sie immer Angst beim aufwachen. Hab ich dadurch etwas kaputt gemacht ? Aber in dem Moment hatte ich einfach anderes im Kopf . Wird sich das Verhalten wieder legen ? Kann ich irgend etwas dafür tun? In 1 Monat kommt sie in die Krippe, ich weiß nicht wie das gehen soll . Danke und LG

von JEW am 19.08.2015, 09:20



Antwort auf: Bindung gestört?

Liebe JEW, die Bindung ist vermutlich nicht gestört. Sie selbst waren in einer angespannten Situation und dieses hat sich auch auf Ihre Tochter übertragen. Kleine Kinder sind in dieser Hinsicht sehr feinfühlig. Viele Kinder brauchen nach dem Aufwachen erst einmal ein paar Minuten, um richtig wach zu werden. Dazu liegen die meisten gerne noch ein paar Minunten alleine wach im Bett oder Kinderwagen. Werden sie gleich hochgenommen, sind sie oft noch nicht richtig wach und bei einer anderen Person als Mama dauert es i.d.R. ein wenig länger. Bei wenigen Kinder bleibt es so, solange sie einen Mittagsschlaf machen, bei anderen geht es vorbei. Machen Sie sich keine Sorgen bzgl. des Krippenstarts. Wichtig ist, dass Sie mit einem guten Gefühl daran gehen, damit sich Ihre Sorgen nicht auf Ihre Tochter übertragen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.08.2015



Antwort auf: Bindung gestört?

Nach 15 min hab ich meine Tochter dann wieder genommen In der Zeit war sie beim Nachbarn Geweint hat sie nicht, aber sie hat ängstlich geschaut , kenn den Blick ja

von JEW am 19.08.2015, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater - Sohn - Bindung gestört?!?

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre und kommt diesen Sommer in die Schule. Er wohnt mit Vater und Mutter zusammen, wobei man sagen kann das wir eher Eltern sind aber nicht wirklich ein Paar. Ich selbst habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Sohn. Doch der Papa versucht sich aus allem was irgendwie mit Familie zu tun hat raus zu halten. Alle Ents...


Ist unsere Bindung gestört?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und laut Kinderarzt ist auch alles normal entwickelt. Sie kam 4 Wochen vor ET per Kaiserschnitt zur Welt. Sie war noch nie der Kuscheltyp, obwohl wir sie viel getragen haben und sie lange Zeit ihr Mittagsschläfchen nur auf einem von uns halten konnte. Sie lässt kaum körperliche Nähe...


Ist unsere Bindung gestört?

Hallo, Mein Sohn (14,5 Monate) hat ein sehr inniges Verhältnis zur Oma (meiner Mutter). Seit etwa 3 Wochen Wohnen wir im selben Haus, wir oben, meine Eltern unten. Seit dem 1.12 gehe ich wieder arbeiten & da meine Mutter zuhause zwei kleine Kinder betreut, betreut sie meinen Sohn vormittags etwa 4 stunden von Mo-Fr einfach mit. Jetzt aber sticht...


Mutter kind bindung gestört

Hallo es geht um meine frisch gewordene 5 jährige Tochter ich hatte nach der Geburt den baby blues heute denke ich eher es war eine Depression. Sie war alsbaby schon sehr anstrengend ich hatte immer das Gefühl ich liebe sie nicht es hat sich dann aber alles eingependelt habe sie damals aber oft zu Oma gebracht. Kita eingewöhnung war eine Katastroph...


Bindung zum Adoptivkind

Liebe Frau Ubbens, vor zwei Wochen haben wir ein Kind aus dem Ausland adoptiert. Er ist 3 Jahre alt und bis auf eine sprachliche Entwicklungsverzögerung kerngesund. Die Eingewöhnung läuft soweit ganz gut, allerdings scheint er zu uns Eltern kaum Kontakt zu suchen. Er orientiert sich komplett an den Geschwistern (3 Geschwister: 9, 11 und 13 Jahre a...


Mutter kind bindung

Hallo ich habe eine Frage : Was sind die Anzeichen für eine gute Bindung . Ich habe im Moment das Gefühl das mein Sohn 2,5 Jahre alt , eine eher unsichere Bindung zu mir hat - woran erkenne eine schlechte Bindung . Ich habe auch das Gefühl das er mir nicht vertraut . Ich bin alleinerziehend und momentan lehnt er vieles ab zb kuscheln , Liebko...


BINDUNG

Hallo :) Bei mir in der Familie haben wir alle einen großen familiären Zusammenhalt. Ich bin mit 23 schwanger geworden und mit 24 Mutter. Deswegen bin ich umso mehr froh für all die Hilfe die ich und mein Mann haben. Bei uns sind eigentlich fast täglich alle Omas da. Meine Oma (die Uroma von meiner 9 Monate alten Tochter) holt sie täglich für ei...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...


Haben wir eine gute Bindung ?

Mein Sohn (15 Monate alt) ist gerade mitten in der Eingewöhnung bei der Kita. Heute war der erste Trennungsversuch von 20 Minuten. Alles war super er hat nicht geweint nichts. Es hat ihn nicht interessiert das ich gehe und auch nicht als ich wieder zurück kam. Es ist immer so. Wenn meine Eltern auf ihn aufpassen, und ich mal ein paar Stündchen weg ...


Sorge um Mutter Kind Beziehung / Bindung

Guten Abend Frau Ubbens, wir haben 2 Söhne (bald 5 und 2 Jahre alt) bei meinem jüngeren Sohn (2), habe ich keinerlei Zweifel, instinktiv ist alles korrekt. Er ist mir zugetan, aber löst sich gerade von mir und erkundet die Welt. Bei meinem älteren Sohn (wird in 2 Wochen 5) habe ich instinktiv Zweifel, da stimmt etwas zwischenn uns nicht und das ...