Frage: bin ich zu streng?

Ich möchte das mein Sohn am Tisch sitzt bis alle soweit fertig sind nicht wahrlos Sachen durch die Gegend wirft und wenn er etwas anderes spielt das alte erstmal weg räumt meine Mutter meint ich wäre zu streng er ist zu klein bei ihr macht er was er will und tanzt ihr auf der Nase herum sie unterwandert meine Erziehung konsequent und macht mich vor ihm schlecht... und sagt sie verbietet ihm nichts sie schimpft nicht mit ihm und bei ihr muss er nie weinen... Ich habe sie schon öfter gebeten mit mir an einem Strang zu ziehen da sie eben nicht "nur" Oma ist da sie gegen über wohnt ist sie eine wichtige Bezugsperson und sieht ihn öfter... eigentlich.. da es nicht klappt habe ich es jetzt schon extrem eingeschränkt... bin ich zu streng oder sollte ich mich durchsetzen?

von Pinky-Eye am 17.08.2015, 12:33



Antwort auf: bin ich zu streng?

Liebe Pinky-Eye, Ihr Sohn sollte so lange am Tisch sitzen bleiben, bis er selbst aufgegessen hat. Vielleicht lässt er sich dann mit einem Buch oder einem kleinen Auto ablenken, mit dem er sich am Tisch sitzend beschäftigen kann. Wirklich lange warten, bis alle in Ruhe aufgegessen haben, ist für ein 20 Monate altes Kind meist noch Überforderung. Sie können beim gemeinsamen Spielen darauf achten, dass die Spielsachen, mit denen nicht mehr gespielt wird, erst weggeräumt werden, bevor mit dem neuen gespielt wird. So lernt Ihr Sohn spielerisch, was "Ordnung" heißt und wie aufräumen funktioniert. Noch kann er es nicht alleine. Aufräumen wird er in den nächsten Jahren auch noch nicht alleine können. Fordern Sie Ihren Sohn gezielt auf, bestimmte Gegegenstände an einen bestimmten Ort zu legen: "Das blaue Auto legst du bitte in die Autokiste." Wirft Ihr Sohn Sachen durch die Gegend, tauschen Sie diese gegen einen Softball oder Luftballon aus, den er nach Herzenslust werfen kann. Sie können auch die Räume einschränken, in denen es erlaubt ist. Natürlich wird es einige Zeit dauern, bis er verstanden hat, dass z.B. in der Küche nie geworfen wird, erklären Sie es ihm geduldig immer wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.08.2015



Antwort auf: bin ich zu streng?

Wie alt ist denn dein Sohn?

von gwenni am 17.08.2015, 13:44



Antwort auf: bin ich zu streng?

Sorry 20 Monate alt ist er

von Pinky-Eye am 17.08.2015, 20:42



Antwort auf: bin ich zu streng?

Da sind unsere ja fast im gleichen Alter. Mein Sohn ist 19 Monate alt. Das ist jetzt meine persönliche Meinung: wahllos Sachen die ganze Zeit in der Wohnung umher werfen, erlaube ich nach nicht. Wobei es ja schon sehr spannend ist für die Kleinen die Flugeigenschaften zu testen. Ich zeig ihm wohin er Sachen werfen darf z.b. in die Kiste oder man gibt einfach weiche Bälle. Da kann ja nix kaputt gehen. Lange sitzen bleiben bis die ganze Familie fertig ist, find ich zu viel. Lass ihn doch solange sitzen bis er fertig ist und dann darf er spielen. Das längere sitzen bleiben, kommt von alleine und ab gewissem Alter kann man das auch steigern. Soll dein Sohn alleine die Sachen wegräumen? Dafür ist er zu klein. Ich find es aber gut, wenn man das zusammen macht bzw. Ihm es zeigt, dass es normal ist seine Sachen wegzuräumen. Natürlich wäre es am aller schönsten, wenn die Generationen zusammen arbeiten. Ich finde es gibt gewisse No Goes: schlagen, schreien lassen,... Die auf gar keinen Fall von den Großeltern praktiziert werden sollten. Kinder unterscheiden in dem Alter schon, wo sie was dürfen. Manchmal ist es auch nicht verkehrt, wenn Kinder verschiedene Grenzen erfahren.... Das gehört zum Leben dazu. Ich würde den Kontakt zwar einschränken aber nicht verbieten.

von gwenni am 17.08.2015, 21:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bin ich zu streng?

Meine Tochter 2,5 J. alt und schmeißt gerne Sachen runter. Alles was auf dem Tisch oder im Schrank liegt, alles muss runter. Sie hebt sie wohl später auf (wenn ich das sage), aber trotzdem ist das wie eine Geschichte ohne Ende. Im Bekanntenkreis machen so was Kinder nicht. Wenn ich dann mit ihr dann schimpfe, fängt sie an zu weinen. Mache mir Sorge...


zu streng? Baby 11 Monate

Guten Tag! Mein Sohn ist 11 Monate alt, er ist unser erstes Kind. Meine Mutter hat jetzt gemeint, dass ich schon sehr streng mit ihm bin. Ich erlaube ihm nicht alles, er darf in der Wohnung nicht alles anstellen was er möchte. (zum Großteil kommt mein "nein" aber zu seiner eigenen Sicherheit, wenn er zum Beispiel sich nicht beim Backrohr hochzi...


Vielleicht zu streng?Was kann ich tun?

Meine Tochter Maria 5 Jahre(wird dez.6)bringt mich grad und schon seit längerer Zeit immer wieder bewußt zur Weißglut bzw.auf die Palme.Vorhin z.b. kam sie raus wegen gute NAcht sagen und meinte sie möchte schlafen.Ich bin bei Lucas (grad 4 geworden, entwicklungsverzögert) gewesen(Gute Nacht sagen, als ich wieder ins wz ging und den Musikspaßhund g...


Muss man hier "Streng" sein, Schlafengehen

Muss ich hier streng sein? Mein Kind ist 3 jahre alt, ich studiere und lerne abends bzw bin viel am rechner. Ich lasse mein Kind oft auf dem Sofa neben mir einschlafen, wenn ich am laptop bin, weil ich es nicht alleine lassen will. Normalerweise ist um 21 Uhr ruhe und bettzeit, aber oft fällt uns beiden der Abschied schwer und daher lasse ic...


Wie streng muss man beim "Nein-sagen" sein?

Liebe Frau Ubbens Tolle Arbeit, welche Sie hier leisten! Merci! Nun zu meiner Frage: meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und entdeckt gerade sehr neugierig das Leben und Ihre Fähigkeiten. Wenn ich sie in ihr Triptrap an den Tisch setzte, schafft sie es, sich mit den Händen am Tisch abzustossen! Für sie mag es ja ein schönes Spiel sein, für...


Wie lerne ich streng zu sein?

Hallo, Wie lerne ich streng zu sein und wie bestrafe ich meine Kinder wenn ich selbst keine Strenge oder Bestrafung erlebt habe? Meine Mutter war nie streng zu mir und sie hat mich auch nie irgendwie bestraft, weil sie meint ich war ein pflegeleichtes Kind, hab nie rum gebockt oder gezickt. Nun leider kamen meine Kinder nicht nach mir ;-) Vor al...


Ich weis ich bin zu streng zu meinem Sohn

Hallo, mein 8 jähriger Sohn, geht in die 2. Klasse, ich bin alleinerziehend und zum Vater besteht überhaupt KEIN Kontakt. In letzter Zeit ecke ich immer mehr mit meinem Sohn aneinander. Ich erteile Verbote und schnauze rum. Wie und was genau, möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Ich hätte nur gern Büchertipps, für mich als alleinerziehende ...


Vater zu streng?

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn ist genau 2,5 Jahre alt und manchmal gibt es Situationen, in denen ich finde, dass mein Mann zu streng reagiert. Heute zum Beispiel gab es Marmelade rot zum Frühstück. Das Kind war verschmiert, ich gab ihm eine Serviette. Irgendwann als er fertig gegessen hatte, warf mein Sohn die Serviette auf den Boden. Absichtlich....


Vater zu streng-wie kann ich beschwichtigen ohne ihm in den Rücken zu fallen?

Liebe Frau Ubbens, Mein Mann ist der strengere von uns beiden und reagiert unserem Sohn (gerade 5 geworden) gegenüber meiner Meinung nach häufig zu heftig und unreflektiert. Er ist schnell genervt und gereizt bzw. verständnislos kindlichem Verhalten gegenüber und wird dann schnell laut und schimpft heftig. Manchmal versuche ich dann ihn ein...


Streng sein beim Homeschooling/Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, 9 Jahre, 4. Klasse, war schon immer schwer zu überzeugen, ihre Schulaufgaben zu machen. Beim Homeschooling gipfelt es inzwischen in -gar nix mehr- machen. Die Lehrer meinen, es wäre nicht meine Aufgabe, sie zu den Aufgaben zu bewegen, sie würde schon selber lernen, sich zu organisieren. Hat sie ihre Aufgaben nicht, aber all...