Frage: Bewusstes Einnässen

Hallo, unser Sohn ist 5,5 Jahre alt. Wir haben diverse Schlafprobleme mit ihm... Erstmal ein paar Infos vorneweg: Er war mit ziemlich genau 3 Jahren tagsüber trocken. Aber er braucht nachts noch eine Windel. Er schläft ziemlich tief, also glauben wir ihm wirklich, dass er es nicht merkt. Allerdings braucht er auch von ca. 19:30-22 Uhr also ca 2,5 Std bis er einschläft. Wenn er später ins Bett geht (im Sommer öfter der Fall), dann schläft er dementsprechend später ein, obwohl man ja meinen müsste, er ist müde... Er darf dann CDs hören bis er einschläft, muss aber im Bett bleiben. Wir möchten einfach auch gerne Abends unsere Ruhe, denn er ist tagsüber auch sehr fordernd. Die Gründe hierfür kennen wir, seit er mit einem hohen IQ getestet wurde. Die Psychologin meinte auch, er könne nicht abschalten... Er hat ein Walkietalkie mit dem er uns z. B. holt, wenn wir die CD wechseln sollen. Er steht früh um 7 Uhr auf, schläft also ca. 9 Stunden pro Nacht. Das erste Problem ist die lange Einschlafzeit. Er verzögert es wo es nur geht. Wir haben schon Massagen ausprobiert, damit er runter kommt und meditative Geschichten. Leider mit nur kurzem Erfolg. Er trinkt dann auch jeden Abend vor dem Schlafen seit kurzem seine Flasche Wasser leer, die für die Nacht auf dem Nachtkästchen steht.Er behauptet er hätte Durst. Wir denken aus "Langeweile", er könnte ja einschlafen... wenn sie leer ist, wird übers Walkietalkie eine neue "geordert"... Wir haben jeden Tag gesagt, er soll uns nur rufen, zum CD wechseln. Er hält sich einfach nicht daran. Wir haben versucht Regeln zu finden. Er sagt, er hält sich dran, wenn er sie sich merkt... Ich weiß, dass es nicht ok ist, wie es ist, aber ich weiß momentan keinen Ausweg, da er sich an die Regeln überhaupt nicht hält bzw. halten will. Wenn wir nicht nachgeben, weint er so laut, dass seine kleine Schwester wach wird. Wenn wir die Flasche wegnehmen, dann sucht er sich eine ander Ablenkung oder kommt zu uns ins Wohnzimmer. Nachts, wenn er wach wird kommt er jede Nacht zu uns ins Bett. Sonst ist er sehr verständig und wenn man ihn die Gründe erklärt, hält er sich meist daran. Hier allerdings überhaupt nicht. Er findet immer neue Verzögerungstaktiken oder Gründe uns übers Walkietalkie anzurufen. Das zweite Problem ist, dass er eben noch einnässt. Allerdings nicht nur nachts beim Schlafen (das wäre ja lt. Aussagen des Kinderarztes noch ok, wenn er tief schläft) sondern auch wenn er noch wach ist in diesen 2,5 Std Einschlafzeit, weil er nicht auf Toilette geht. Und er macht dermaßen viel in die Windel, dass er regelmäßig ausläuft, ich ihn umziehen und das Komplette Bettzeug waschen muss. Hat er keine Windel an im Bett, geht er trotzdem nicht aufs WC sondern macht einfach ins Bett. Behauptet er hats nicht gemerkt (vielleicht vergisst er dann, dass er keine Windel trägt?). Wenn ich danach mit ihm schimpfe, sagt er entschuldigung. Ihm ist es aber egal und er macht es wieder. So kann es doch nciht weitergehen... Haben Sie einen Tipp für mich?

von LiEl am 30.06.2014, 11:54



Antwort auf: Bewusstes Einnässen

Liebe LiEI, Ihr Sohn sollte nicht länger als 30 Minuten wach im Bett verbringen. Haben Sie schon einmal probiert, ihn morgens eher zu wecken? Ist das eine Option für Sie? Ist Ihr Sohn tagsüber körperlich ausgelastet? Gehen Sie viel mit ihm nach draußen oder zum Sport. Er sollte sich ordentlich auspowern, damit er richtig müde wird. Machen Sie Wettläufe, spielen Fußball oder andere Bewegungsspiele. Abends sollte eine CD genügen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Sohn. Er weiß ja mitlerweile, dass er spannende Geschichten hören kann, warum sollte er sich also bemühen, einzuschlafen? Sie bringen ihm die Abwechslung. Ebenso die Flasche Wasser. Es gibt eine Flasche ans Bett und wenn die leer ist, gibt es nach dem morgendlichen Aufstehen wieder etwas zu trinken. Halten Sie seinen Protest aus. Bleiben Sie in seiner Nähe, um ihn zu beruhigen. Nach wenigen Tagen wird er sich an den neuen Ablauf gewöhnt haben und nicht mehr nach weiteren CDs oder Wasser fragen. Wie wäre es, wenn Ihr Sohn nachts Windelhosen trägt? Dann "muss" er keine Windeln im klassischen Sinn tragen, wie die "kleinen" Kinder, sondern könnte sie sich sogar selbst ausziehen und anziehen, wenn er dann doch auf die Toilette geht. Zudem sollte sich das Auslaufen evtl. erledigen, wenn er nicht mehr so viel zu trinken bekommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle Einnässen

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwei Fragen oder Anmerkungen habe ich aber noch: Auf Augenhöhe zu kommunizieren, versuche ich in der Regel schon und auch eine kurze Erklärung zu geben, wenn sie etwas nicht darf oder nicht bekommt. Allerdings bleibt ein Nein dann auch ein Nein. Und genau da liegt das Problem, sie lässt sich da...


Einnässen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn ist 6,5 alt und seit genau 3 Jahren tagsüber und nachts trocken. Es gab nie "Unfälle". Nur in den letzten 1,5 Wochen hat er zweimal nachts eingenässt, was mich natürlich zum Nachdenken über die Ursache veranlasst hat. Es gab keine Veränderungen in der Familie, wir sind eine "klassische" Familie mit ...


Extreme Zornanfälle und Einnässen

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter. Sie ist eigentlich ein sehr fröhlich, aber auch willensstarkes Kind. Seit letzten November ist sie nun im Kindergarten und fühlt sich eigentlich auch wohl, am Anfang fiel es ihr etwas schwierig mich gehen zu lassen, aber das hat sich eingespielt, ich habe nur das Gefühl, dass sie of...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ord...


Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Hallo. Seit drei Wochen geht unser Sohn 3,3Jahre nun in den Kindergarten. Er kennt die Einrichtung aus der Krippe im gleichen Gebäude. War aber jetzt Corona bedingt auch lange Zeit zuhause. Er ist seit 3 Monate tagsüber trocken. Es gab ganze Wochen in denen es super klappte und wir nicht eine nasse Hose hatten und dann wieder Tage weise wo einf...


Einnässen

Meine Tochter wird im November 6Jahre. Ab und zu passiert es ihr, daß sie es wahrscheinlich zu spät merkt und nicht rechtzeitig auf Toilette kommt, dann landen manchmal nur ein paar Tropfen oder auch mehr in der Hose. Ihr ist es unangenehm. Oft passiert es beim Spielen und sie sagt,daß sie es nicht merkt. Wie reagiere ich richtig?


Wie geht man mit wieder einnässen um?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn vor kurzem 4 Jahre geworden, ist seit kurz vor seinem 3. Geburtstag sauber ( eigentlich) Es war das komplette letzte Jahr kein Thema rechtzeitig und selbstständig auf Toilette zu gehen auch ohne Unfälle. Kurz vor Weihnachten fing er plötzlich an, öfters mal einzupinkeln, oft nur ein paar Tropfen, weil er es wohl z...


Morgendliches Einnässen normal?

Liebe Frau Ubbens, hätten Sie bitte einen Rat, wenn das Kind (4,5 Jahre alt) tagsüber seit 10 Monaten trocken ist, gerne aufs Klo geht, jedoch nachts und in der Früh im Bett noch „Unfälle" passieren? Nachts wundert es mich nicht, da aus dem Tiefschlaf, aber morgens ist sie oft schon munter und geht dennoch nicht aufs Klo... Das läuft jetzt schon...


Einnässen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen sechs jährigen Sohn. Dieser nässt tagsüber immer noch manchmal mehr, manchmal weniger häufig ein. Wir waren bereits beim Kinderarzt, dieser hat einen Ultraschall der Blase gemacht und körperlich nichts feststellen können. Laut ihm ist es eine Kopfsache und großteils Faulheit und Sturheit. Uns ist auf...


Einnässen 6 Jahre

Hallo! Ich hätte gerne gewusst, ob es normal ist wenn ein 6 Jähriger noch einnässt. Dies passiert nicht regelmäßig, manchmal monatelang gar nicht. Im August wurde unser Sohn allerdings eingeschult und seitdem ist es 3 mal passiert. Einmal bei den Ferienspielen, da war er schon an der Toilette, beim Hose runterziehen konnte er es allerdings nicht m...