Frage: Betteln nach Kuchen

Schönen guten Abend, unsere Tochter ist 7,5 Monate und wir haben einen Neffen der 16 Monate alt ist. Wir waren letztens bei der Familie zum Kaffee und Kuchen eingeladen und dort ist uns eine Verhaltensweise unseres Neffens aufgefallen, die wir gar nicht "gut" finden. Und zwar hat unser Neffe regelrecht gebettelt, stand richtig gierig neben uns und wollte unbedingt ein Stück Kuchen haben. Er bekommt eigentlich immer von allen ein Stück Kuchen, sowohl von seinen Eltern als auch von den Großeltern. Und das ist immer so, wenn es Kuchen gibt. Das ist natürlich nicht das Problem, denn es ist nicht unser Kind und wenn die Eltern das ok finden und erlauben, ist es ihre Verantwortung und da mische ich mich natürlich auf keinen Fall ein. Vielmehr stellen mein Mann und ich uns die Frage, wie wir dieses Verhalten bei unserer eigenen Tochter verhindern können. Wir möchten unserer Tochter unter 2 Jahren eigentlich keine Süßigkeiten / Zucker etc geben. Ich finde es gibt genügend gesunde und leckere Alternativen. Und ich denke, wenn die Kleinen es nicht kennen, vermissen sie es auch nicht. Ich vergleiche dieses Verhalten immer gerne mit dem eines Hundes, wenn er 1x etwas vom Tisch bekommen hat. Wie geht man hier erzieherisch am besten vor. Einmal erklären, dass Kuchen noch nichts für kleine Kinder ist und dann konsequent bleiben, in der Hoffnung, dass es das Kind akzeptiert und diese "Bettelei" gar nicht anfängt? Ich habe auch schon überlegt, beim Kaffeetrinken immer einen "Kinderteller" zu machen, mit kleinen Obststücken oder auch Kinder-Muffins mit wenig Zucker. So hätte unsere Kleine auch etwas "Besonderes" und hätte vielleicht gar nicht das Verlangen nach "unserem Kuchen" ? Nächstes Problem was sich dann wahrscheinlich stellt, ist, dass unser Neffe Kuchen bekommt und unsere Tochter nicht. Das wird vermutlich ein Riesen Problem? Meine Angst ist einfach, dass wenn ich sie 1x probieren lasse, sie auch ständig "bettelt". Diese Gier unseres Neffen hat uns da echt geschockt und geprägt ;) Und damit einher geht auch, dass meine Schwiegereltern es mit Süßigkeiten sehr gut meinen, unser Neffe bekommt immer etwas ab, auch wenn er ausnahmsweise mal nicht bettelt. Das gefällt uns gar nicht, und wenn wir als Eltern bej Familienfeiern Ausnahmen machen, ist das quasi der Freifahrtschein für meine Schwiegereltern. Ich freue mich über ihren Rat! Herzliche Grüße

von LeLa258 am 18.11.2014, 22:22



Antwort auf: Betteln nach Kuchen

Liebe LeLa258, ein wenig ist diese Bettelei Charaktersache. Viele Kinder sind mit dem zufrieden, was die Eltern ihnen zu essen hinstellen. Manche Kinder sind über Monate begeisterte Reiswaffelesser und andere finden es einfach interessant, was die Großen auf dem Teller haben und möchten es auch. Sie haben selbst schon eine gute Idee gehabt, mit den zuckerreduzierten Muffins. So lassen sich die meisten Kinder eine Weile "austricksen". Haben Sie ein neugieriges Mädchen, dann verzichten Sie zu Hause darauf, vor Ihrer Tochter entsprechende Süßspeisen zu sich zu nehmen. Damit minimieren Sie den womöglichen Konsum schon erheblich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2014



Antwort auf: Betteln nach Kuchen

Hallo Frau Ubbens, vielen.Dank für die schnelle Rückmeldung. Unsere Tochter ist jetzt bald 8 Monate und interessiert sich bisher noch überhaupt nicht für das was wir Essen. Sie ist aber ohnehin nicht so der quengel Typ. Hirsekringel und Dinkelstangen isst sie sehr gerne und wenn Sie mit am Tisch sitzt interessiert Sie sich für die Teller uns Gläser auf dem Tisch, aber nicht für das was drauf ist, zumindest nicht um es zu essen ;) Ich hoffe also, sie behält dies bei und ist vielleicht kein "Bettel-Typ" ;) Welche Frage mich noch sehr beschäftigt ist, wie erkläre ich meiner Tochter, dass ihr Cousin bei.Oma und Opa was vom Kuchen abbekommt aber sie nicht darf? Reicht die Erklärung, dass er schon älter ist? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man süßes gezielt in kleinen Mengen als Nachtisch nach dem Mittagessen anbieten soll. (Z.b. einen Keks) Dafür aber beim Thema Kuchen und mal "eben was vom Tisch geben" konsequent sein.sollen. So wäre das Verlangen der Kleinen "gestillt" und das Interesse an .Süßem nicht so groß. Was meinen Sie ist hier die richtige Herangehensweise? Herzlichen Dank!

von LeLa258 am 19.11.2014, 22:19