Frage: Betreuung durch Oma

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit der Bindung meines Sohnes. Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, das erste Jahr bin ich bei ihm komplett zu Hause geblieben. Erst nach dem 12. Monat bin ich dann wieder Arbeiten gegangen leider meisst die ganze Woche von früh bis spät. Mittags bin ich immer zuhause und abends dann ab 17:00. Gelegentlich habe ich 2 halbe Nachmittage in der Woche frei. Seit dem 12. Monat hat nun meine Mutter die Betreuung für meinen Sohn übernommen, da es mir noch zu früh für die Kita ist. Es lief Anfangs alles sehr gut aber mittlerweile merke ich mehr und mehr, dass sich mein Sohn von mir distanziert und immer mehr an der Oma hängt. Er will immer nur zu Oma auch wenn ich zuhause bin und mit ihm spiele, wenn er Oma sieht freut er sich wahnsinnig und schreit schon von weitem. MIr gegenüber hingegen zeigt er keinerlei Reaktion wenn ich früh Morgens gehe oder am Abend heimkomme. Wenn Oma geht weint er beim mir heißts nur "tschüss". Mich macht die ganze angelegenheit sehr traurig und fühle mich als hätte ich mein Kind verloren. Er ist meisstens sehr trotzig mir gegenüber lässt sich nie tragen und bleibt selten bei mir sitzen. Was mache ich falsch? Ich merke, dass ich immer mehr Wut gegenüber meine Mutter verspüre, da sie so gut mit meinem Sohn zurecht kommt, als wäre Sie seine Mutter. Mich schmerzt das sehr. Ich fühle es so als würde sie ihn mir wegnehmen. Ich muss aber in die Arbeit gehen, damit wir über die Runden kommen. Ist dass dann der Preis den ich zahlen muss dafür dass mein Sohn mich nicht mehr liebt? Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, was ich in meiner Situation tun könnte. Danke

von Melanie0604 am 10.12.2014, 07:50



Antwort auf: Betreuung durch Oma

Liebe Melanie0604, Ihr Sohn liebt Sie. Viele Kinder zeigen im zweiten und dritten Lebensjahr zeitweise ein entsprechendes Verhalten. Oftmals fühlen sich die Kinder mehr zu einem Elternteil hingezogen, um dann Monate später die Seite (den Elternteil) zu wechseln. In Ihrem Fall ist die Oma die entsprechende Bezugsperson. Machen Sie sich keine Sorgen und Gedanken. In einiger Zeit, es kann aber noch ein paar Monate dauern, wird er Ihnen und der Oma etwa gleich viel Verbundenheit entgegenbringen. Freuen Sie sich darüber, dass sich Ihr Sohn und Ihre Mutter so gut verstehen. Ihrem Sohn geht es gut, während Sie arbeiten müssen, dass ist das wichtigste. Denken Sie immer daran, dass er Sie liebt und Sie ihn lieben. Sein Verhalten ist ganz alterstypisch, auch wenn es schwer zu ertragen ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oma-Betreuung

Hallo, unser Sohn ist 4 Monate alt. Bisher gibt es auch keinerlei Probleme. Selbst nachts schläft er durch. Wir haben jetzt angefangen, dass er auch mal bei meiner Mutter übernachtet. Auch hier gibt es keine Probleme. Wenn er 9 Monate alt ist, möchte ich gerne für 3Tage die Woche wieder arbeiten. Die Betreuung soll über beide Omas sichergestellt w...


Oma-Betreuung

Hallo, unser Sohn ist 4 Monate alt. Bisher gibt es auch keinerlei Probleme. Selbst nachts schläft er durch. Wir haben jetzt angefangen, dass er auch mal bei meiner Mutter übernachtet. Auch hier gibt es keine Probleme. Wenn er 9 Monate alt ist, möchte ich gerne für 3Tage die Woche wieder arbeiten. Die Betreuung soll über beide Omas sichergestellt w...


Oma-Betreuung

Hallo, unser Sohn ist 4 Monate alt. Bisher gibt es auch keinerlei Probleme. Selbst nachts schläft er durch. Wir haben jetzt angefangen, dass er auch mal bei meiner Mutter übernachtet. Auch hier gibt es keine Probleme. Wenn er 9 Monate alt ist, möchte ich gerne für 3Tage die Woche wieder arbeiten. Die Betreuung soll über beide Omas sichergestellt w...


Betreuung durch die Oma...ungutes Gefühl

Hallo! Meine Tochter ist 20 Monate alt und extrem Mama-anhänglich. Meine (Stief-)Mutter geht einmal die Woche etwa 2 Stunden mit ihr spazieren. Nun würde meine Stief-Mutter gerne mehr Zeit mit ihr verbringen, aber damit habe ich ein Problem. einerseits täte mir die freie Zeit extrem gut, aber ich kann meiner Mutter einfach nicht vertrauen. Warum? ...


Betreuung durch Oma und Opa + ab einem Jahr in KiTa

Hallo. Unsere Tochter ist nun 26 Wochen alt. Sie ist sehr ausgeglichen, schreit und weint selten und ißt auch schon sehr gut die Beikost. Oma hat sie auch schon gefüttert-kein Problem! Allgemein ist sie ein sehr freundliches und fröhliches Kind. Fremdeln tut sie bisher noch nicht. Nun meine Fragen: kann ich sie (und ist das auch gut für ihre Entwic...


Betreuung Oma

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Moante alt. Seit ca. 1 Monat arbeite ich wieder an 2 Tagen pro Woche. In dieser Zeit geht er 1 tag zu meiner Mutter u. 1 Tag zur Schwiegermutter. Er ist dort dann von ca. 7 Uhr bis 16.30 Uhr. Eine Betreuung bei uns ist leider nicht möglich. Wir haben ihn bei beiden Omas länegr eingewöhnt und es klappte auch präch...


Betreuung durch Oma und Opa

Mein Sohn 28. Monate alt geht einmal die Woche zu den Schwiegereltern. An diesem Tag arbeite ich. Zwischendurch so alle 2-3 Monate übernachtet er auch ein Wochenende bei Ihnen. Von meiner Familie her habe ich leider keine Unterstüzung. Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und in der 36 SSW. Jetzt ist es in der letzten Zeit öfters vorgekommen,...


Betreuung durch die Oma

Hallo, meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und ein arges Mamakind. ab Februar gehe ich wieder 2 volle Tage (8std pro Tag) arbeiten und bringe meine kleine (dann 1 Jahr alt)zu meinen Eltern. Sie versteht sich generell gut mit beiden und wir sind mindestens. 1x pro Woche einen Tag bei ihnen. Ich habe die kleine auch schon 2-3mal für 2-3 Std alle...


Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe zwei Fragen die sich aber irgendwie verbinden. Meine Tochter Lynn, 9 1/2 Monate alt, forumsg. erzogen, Still - und Tragekind, Familienbett ist seit Wochen sehr sehr anhänglich mir gegenüber. Bin ich nicht im Raum und es ist noch jemand da nicht. Aber sobald sie mich sieht will sie zu mir. Spielt auch nur kur...


Betreuung Oma - Baby 7 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und seit 1 Wochen arbeite ich wieder 3,5 Stunden pro Tag. Ich gehe in meinem Beruf auf und habe meine frühere Arbeitsstelle wieder angetreten, da diese nun frei wurde. Die Abwechslung tut mir sehr gut, da ich mit meiner Tochter (...