Benehmen am Tisch/Hilfe annehmen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Benehmen am Tisch/Hilfe annehmen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und darf sich - bis auf ein paar notwendige regeln und Grenzen - selber ausprobieren und ihren eigenen Weg finden. Aber ihr Verhalten am Tisch finde ich doch sehr grenzwertig und ich habe den Eindruck die Tendenz ist schlimmer werdend. Da fliegen Trinkbecher und löffel durch die Gegend, das Essen wird ausgespuckt oder nach dem vollen löffel gehauen. Wird geschimpft findet sie das lustig und steigert das ganze, wird regelrecht übermütig. Nehme ich ihr Becher, löffel oder was auch immer weg, wird gebockt, geschrien und meistens auch das Essen verweigert. Wenn Sie das Essen ausspuckt wird die Mahlzeit von meiner Seite aus sofort beendet. Sachen die mit Absicht auf den Boden geworfen werden bekommt sie nicht wieder sondern bleiben bis zum Ende der Mahlzeit da liegen. Ist Ihr scheinbar egal. Wie kann ich es besser machen? Ich habe das Problem auch fast ausschließlich mittags. Frühstück ist nicht so wirklich ihre, da mümmelt sie max 1/2 Toast und abends darf sie ihr brot quasi selber essen (ich leg ihr ein Stück hin, sie pikst es auf die Gabel und isst es oder sie nimmt direkt die Finger) was sehr gut klappt wenn sie wirklich jedes Stück einzeln bekommt, sonst würde auch das Fliegen gehn. Ich würde sie auch sehr gerne mittags selber löffeln lassen. Aber da kommen wir direkt zum nächsten Problem.... Sie lässt sich partout nicht helfen (so grundsätzlich, nicht nur aufs essen bezogen). Sie lässt sich den löffel nicht mal richtig in die Hand geben, dann schmeißt sie ihn sofort weg und bockt. Wenn Sie ihn mal selber richtig genommen und erfolgreich ins essen getunkt hat, wird der (volle) löffel voller Enthusiasmus durch die Luft gewedelt....Ich kann doch nicht den ganzen Raum mit malerfolie auslegen nur damit sie auf ihre Art das Essen mit dem löffel lernen kann. Ihre Hand mit dem löffel führen? Undenkbar. Wie gesagt...sich helfen lassen kommt für meine Tochter nicht in Frage. Wie kann ich ihr nur zeigen das es nicht schlimm ist wenn man sich ab und an helfen lässt? Ist ja wie gesagt nicht nur beim essen so, sondern ein generelles Problem...

von HannahsMom am 21.06.2016, 13:09



Antwort auf: Benehmen am Tisch/Hilfe annehmen

Liebe HannahsMom, das Verhalten Ihrer Tochter zeigen sehr viele Kinder in dem Alter. Sie wollen alles alleine machen und sich vor allem nicht helfen lassen. Den Becher stellen Sie außer Reichweite und reichen ihn Ihrer Tochter nur zum Trinken, um ihn anschließend wieder außer Reichweite zu stellen. Meistens funktioniert es sehr gut, wenn die Kinder einen eigenen Löffel in die Hand bekommen, den sie so halten dürfen, wie sie ihn sich selbst genommen haben und Mama zeitgleich füttert. Haben Sie diese Variante schon ausprobiert? Oder Sie lassen erst Ihre Tochter alleine essen und wenn sie scheinbar fertig ist, können Sie anbieten, sie zu füttern. Im Alter Ihrer Tochter dürfen gerne auch die Finger noch zur Hilfe genommen werden. Es wird noch ein paar Wochen dauern, doch dann wird es am Tisch wieder ruhiger zugehen. Ihre Tochter wird durch Ausprobieren gelernt haben, den Löffel richtig zu halten und zudem ist das Alleineessen nicht mehr so spannend und Mama darf gerne hilfreich zur Seite stehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gutes Benehmen bei Tisch

Liebe Fr. Schuster, es geht bei Tisch immer wieder ums Benehmen unserer Tochter (fast 3 Jahre alt). Vielleicht können Sie mir ein paar Tips geben, wie wir ihr das ein oder andere abgewöhnen können. Oder vielleicht sehen Sie die Sache aus einem ganz anderen Blickwinkel? Sie läßt regelmäßig die Rinde von ihrem Brot übrig oder isst einfach nur ...


schlechtes Benehmen

Guten Tag Frau Ubenns, mein Sohn (2J 8 Mo) will immer alles selber machen. Sagt auch, "selber machen" und will immer alles selber machen ob er es darf oder nicht. Ich muss oft erklären, dass es bestimmte Sachen gibt was kleine Kinder nicht machen dürfen, z,B aus Sicherheitsgründen, wie mit Messer schneiden... Ich musste heute deswegen etwas lauter...


P.S. schlechtes Benehmen. noch Danke und Sorry fürs lange Schreiben

P.S. Ich will ihm natürlich nicht verbieten, dass er mit den Mädchen, oder mit den gössen Mädchen spricht oder mit ihnen spielt. Manche wollen ja auch mit ihm spielen. Ich will ihn nicht einschränken er dürfte nicht mir den grossen, oder mit anderen Kindern reden, Kontakt aufnehmen, spielen. Ich will nicht, dass er denkt und weiss, und Angst hat mi...


P.S. schlechtes Benehmen:))

P.S. ich will nicht, dass er denkt und weiss, er dürfte nur dann mit anderen spielen, reden, wenn die anderen ihn ansprechen. sonst nicht. Ein Kind sollte frei in seinen Entscheidungen sein was er spielt, mit wem.... Wie soll ich ihm das beibringen? Danke nochmal:)


5 Jähriger vergisst "sein gutes Benehmen"

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn wird in 2 Wochen 5 Jahre alt. Er ist ein sehr lieber,aufgeweckter kleiner Junge, der natürlich auch einmal etwas frech sein kann. Letzteres war aber die Ausnahme. Seit ca 4 Wochen hat er ein ganz komisches Verhalten. Er grüsst nicht,hebt die Nase und dreht sich weg. Es kommt sogar vor,das er anfängt zu weinen. Be...


klopft mit Gegenständen auf den Tisch

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (18 M) liebt es mit Lego oder anderen Gegenständen, wie Besteck, auf den Tisch zu klopfen. Wir nehmen den Gegenstand dann weg und dies führt zu einem Wut-und-Schrei-Anfall. Das zweite Problem ist, dass er beim Essen abgelenkt sein muß durch Spielzeug (meist Legofigur) und nur dann gefüttert werden kann. Ohne Able...


Sohn rastet aus, kein benehmen.... Etc

Hallo Frau Ubbens, Mein Mann und ich wissen so langsam nicht mehr weiter. Unser Sohn ist jetzt vor drei Woche 3 Jahre alt geworden. Seid Monaten benimmt er sich unmöglich. Rastet regelrecht aus wenn es nicht nach seinem Willen geht. Schlägt uns tritt uns. Randaliert in seinem Zimmer ohne Grund und auch so im Haus. Wirft Sachen durch die gegend un...


Wie kann ich mein Kind dazu bringen, sich abends am Tisch sattzuessen?

Hallo, Meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und sehr weit für ihr Alter. Sie war immer schon eine schlechte Esserin und isst überhaupt nur dann halbwegs gut, wenn es ihre Lieblingsessen gibt, und am besten dabei eine Geschichte erzählt, sie gefüttert wird o. Ä. Wenn wir gleichzeitig essen, sitzt sie zwar gern dabei, isst aber praktisch nichts...


Essen am Tisch

Liebe Sylvia, Unser Sohn ist 16 Monate alt und ein sehr schwieriger Esset. Wir haben eine Reihe von Lieblings-Nahrungsmitteln wie Nudeln und Obst, das meistens recht zuverlässig gegessen wird wenn genug Hunger da ist. Neue Lebensmittel oder „andere“ Lebensmittel bleiben meist auf dem Teller liegen oder werden neuerdings neben den Teller gelegt :...


Schnuller reduzieren und Benehmen

Guten Tag! Meine erste Frage bezieht sich auf den Schnuller. Seit einigen Wochen verlangt ihn meine Tochter (2 Jahre) vermehrt, wenn ich ihn verweigerte eskaliert sie meistens, so dass ich meistens nachgebe. In der krabbelstube benötigt sie ihn keine einzige Minute, nicht mal zum schlafen. Haben sie Tipps für mich, wie ich ihn zu Hause schön l...