Frage: Belohnung?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (3,5) steckt MITTEN in der Trotzphase, wir haben derzeit sehr viele Wutanfälle auszuhalten. Eine Bekannte schlug mir vor, für unseren Sohn eine "Sternenleiter" zu basteln. Für gutes Verhalten bekommt er einen Stern, für Negatives wird ein Stern weggenommen. Sobald 10 Sterne zusammengekommen sind, gibt es eine kleine Überraschung. Ich wüsste gerne, was Sie davon halten. Und wenn es ein sinnvolles System ist: Wofür sollte es Sterne geben oder eben nicht? Für einen ganzen "gut gelaufenen Tag" ist ja eigentlich unrealistisch, denn dass ein ganzer Tag ganz ohne "Zwischenfälle" abläuft, das geht ja eigentlich gar nicht. Dann vielleicht eher für "Einzelaktivitäten" (Essen, Duschen, Zähneputzen,...), ohne Theater zu machen? Dann wiederum kommen 10 Sterne natürlich sehr schnell zusammen und es gibt im besten Fall sehr viele Belohnungen... Was wäre eine angemessene Belohnung? Oder raten Sie von so einem System eher ab, da man dann für Dinge belohnt, die eigentlich ganz selbstverständlicherweise ohne Theater abzulaufen haben?

Mitglied inaktiv - 20.07.2015, 21:48



Antwort auf: Belohnung?

Liebe Mandarine81, Ihr Sohn ist noch zu jung für eine "Sternenleiter". Zudem kann er sein Verhalten noch nicht steuern und kann darum noch gar keinen "guten" Tag schaffen. Helfen Sie Ihrem Sohn, indem Sie den Tag ganz klar durchstrukturieren. Überlegen Sie auch, wobei Sie Ihren Sohn unterstützen können, wie z.B. morgenliches Anziehen usw. Die Idee mit einer Symboltafel, ähnlich der meiner Vorrednerin, ist vielleicht auch ganz hilfreich. Ihr Sohn darf nach erfolgtem Zähneputzen das Bild mit der Zahnbürste von der rechten auf die linke Seite hängen, ebenso weitere "Pflichtaktivitäten". Achten Sie darauf, dass die Reihenfolge, die Struktur, des Tages eingehalten wird, so dass sich Ihr Sohn daran entlanghangeln kann. Bleiben Sie ruhig dabei und warten die Wutanfälle geduldig ab. Stellen Sie beispielsweise anschließend fest, "Du möchtest nicht mehr essen, ich habe es verstanden." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2015



Antwort auf: Belohnung?

Hallo, ich antworte dir einmal, wie ich es zu hause mache. Ob es pädagogisch 100% richtig ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert seit drei Jahren super. Früher habe ich bei meinem großen Sohn damit angefangen. Wir haben einen Wochenplan. Ich habe kleine Schilder gebastelt. Jeden Tag symbolisiert ein oder mehrere Symbole, was heute auf dem Plan steht. Morgens Kindergarten oder Schule, nachmittags Freunde besuchen, backen, basteln, Friseur, Tierarzt, Tiere sauber machen, putzen und auch mal nicht - aufräumen oder Fernsehen.So wissen die Kinder, was sie erwartet. Abends besprechen wir zusammen den Tag. Ich sage, was toll war und gut geklappt hat. Dann gibt's eine Sonne. Wenn etwas schlimm war, gibt es eine Wolke und bei etwas ganz bösen einen Blitz. Das ist sehr selten. Tagsüber erinnere ich die kinder manchmal an die Wolke. .. Wenn 7 Sonnen geschafft sind, dürfen sie sich aus einer Überraschungskiste eine Süßigkeit nehmen. Das klappt prima. LG Jana

von JanaSchSch am 21.07.2015, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

belohnung, wenn kind nicht mehr schlägt

sehr geehrte frau schuster, vielleicht können Sie mir auf meine allgemein gehaltene prinzipielle frage eine prinzipielle antwort geben: da ist ein kind, das in seinem sozialen umfeld mit anderen kindern probleme hat sprich diese ständig schlägt und malträtiert. seine eltern, die es davon abhalten möchten, weil sie wiederum probleme mit den elte...


Belohnung/Geschenke

Hallo Frau Schuster, kurz nach Weihnachten besuchte ich mit meiner Tochter Johanna ihre Freundin. Natürlich hat sie andere Geschenke bekommen als Johanna (die sowieso noch "offene" Wünsche hat) und meine Kleine (4) möchte jetzt auch z.B. SO eine Puppe bzw. ein Spiel. Wir haben von den Großeltern noch Geld bekommen, um für die Kinder nach Weihnacht...


Erziehung mit Belohnung????

Hallo Frau Schuster! Ich habe in einem Ratgeber für 3-6jährige Kinder gelesen, dass empfohlen wird, eine sog. Tagesliste einzuführen, die Aufgaben enthält, die das Kind übernommen hat oder besondere Anstrengungen, die es meistern will/soll. (Beispiele: Tisch abräumen, Kaninchen füttern, Bett machen). Jeden Tag gibts einen Punkt, wenn das Kind se...


Konsequenz und /oder Belohnung

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre Antwort bezüglich dem "nicht reagieren". Leider ist es bei uns oft so das es Konsequenzen nur so "hagelt". Ich führe sie auch immer aus, aber es hinterläßt leider wenig Eindruck bei den Jungs (4 und 7).Gerade beim Essen muß dauernd einer in ein anderes Zimmer sitzen weil nur rumgekaspert wird. Es wird zwar pro...


Belohnung für gute Noten?

Hallo Frau Schuster, was halten Sie davon, gute Schulnoten zu belohnen? Wenn ja, wie? Für jede einzelne 1-2 ein kleiner Geldbetrag oder eine Kleinigkeit? Oder njur die Gesamtnote im Zeugnis? Mein Sohn geht in die 2. Klasse und tut sich sehr schwer. Er hat jetzt trotz Rechenschwäche eine 4 geschrieben. Eine 4 zu belohnen halte ich aber für fra...


Trotzphase: harte Konsequenz vs. Belohnung

Hallo, unser Zweijähriger hat (eventuell auch wegen neuem Geschwisterchen) eine Trotzphase. Er kreischt und ist trotzdem gleichzeitig sehr nähebedürftig. Er möchte auf den Arm genommen werden, das ist für ihn sehr wichtig. Wir verhalten uns so, dass wir immer gleich sagen: "Hör das Kreischen auf. Wer kreischt, wird nicht auf den Arm genommen." Das...