Beißen und Schubsen anderer Kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Beißen und Schubsen anderer Kinder

Hallo! Unser Sohn (27 Monate) ist ein aufgewecktes, sehr aufmerksames, energiegeladenes, freundliches und offenes Kind. Er nimmt sehr viel auf, Dinge beschäftigen ihn lange. Deswegen kann er auch schwer abschalten und zur Ruhe kommen. Er hat oft Wutanfälle und lässt sich nicht beruhigen. Ich versuche ruhig zu bleiben und setzte mich dann in seine Nähe und warte ab. Was kann ich sonst machen? In der Kita spielt er oft ganz ruhig und plötzlich schubst er ein Kind oder beißt es, es kommt auch vor, dass er es so fest umarmt, dass es auf den Boden fällt. Die Pädagogin macht dann eine Pause mit ihm. Was können wir noch in solch einer Situationen machen? Wie kann er lernen andere Kinder nicht zu schubsen oder zu beißen? Danke!

Mitglied inaktiv - 16.11.2015, 15:08



Antwort auf: Beißen und Schubsen anderer Kinder

Liebe SandraSu, haben Sie noch etwas Geduld. Sie und die Erzieher im Kindergarten handeln sehr gut. Sie bleiben bei Wutanfällen in der Nähe und warten ab. Manchmal hilft nach wenigen Minuten etwas ganz anderes vorzuschlagen. Die kleine Pause nach schubsen, beißen, (zu fester) Umarmung im Kindergarten ist gut. Ihr Sohn sollte kurz aus der Situation herausgenommen werden und dann auch wieder weiterspielen können. Mehr kann weder in der einen, noch in der anderen Situation gemacht werden. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihr Sohn wird weniger oft wütend werden und bald auch mehr Worte benutzen, anstelle zu schubsen und zu beißen etc. Viele Grüße Syvia

von Sylvia Ubbens am 16.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beissen, schubsen, haare ziehen

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Ihren Rat. Unsere Zwillinge (14 Monate) haben zur Zeit die gesamte Palette an gegenseitigen Gemeinheiten entdeckt. Wie Sie schon oft geraten haben, habe ich versucht ihnen zu zeigen, wie man den anderen vorsichtig behandelt, indem man ihm über den Kopf streichelt. Leider ohne Erfolg. Das Zartgefühl fehl...


Hauen, beißen, kratzen, schubsen, kneifen,...

Hallo! Ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (2,5 Jahre). Es geht schon eine ganze Weile so, aber im Moment ist es so schlimm, daß ich nicht mehr weiter weiß. Ständig geht er auf andere Kinder los - egal ob groß oder klein - und haut, beißt, kratzt, schubst, kneift,.... sie. Ich kann wirklich nirgendwo mehr hingehen, wo viele Kinder sind, od...


schubsen und beißen

Ich habe da ein großes Problem! Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich treffe mich seid etwa 1 Jahr mit einer Freundin, die einen Sohn hat, der 5 Monate jüger ist als meine Tochter. Meistens spielten sie ganz toll miteinander, aber ab und zu hat Robin meine Maus gebissen. Eine kurze Zeit war es so, daß meine Kleine ihn geschubst und...


Schubsen,kneifen,beißen...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird Ende Oktober 2 Jahre alt und schubst, kneift oder beißt in der Kita vorzugsweise ein anderes, gleichaltriges Mädchen. Ich glaube er mag sie sehr gerne, wenn er sie sieht, strahlen die Augen, er rennt hin und - haut sie. Gestern auf dem Spielplatz haute er, allerdings völlig nebenbei, einen anderen, etwas älteren...


Hauen/Beißen/Schlagen/Schubsen........

Hallo! unser Sohn ist jetzt 2Jahre und 10Monate alt. Im Februar diesen Jahres wurde er in der Kindergruppe mehrfach ins Gesicht gebissen - leider hat er seitdem dieses Verhalten übernommen und beißt im Streit mit anderen Kinder schon mal zu oder schubst und haut die anderen. Dies passiert, wenn er etwas nicht haben kann, was andere haben, aber auc...


Hauen/Beißen/Schlagen/Schubsen........

Hallo! unser Sohn ist jetzt 2Jahre und 10Monate alt. Im Februar diesen Jahres wurde er in der Kindergruppe mehrfach ins Gesicht gebissen - leider hat er seitdem dieses Verhalten übernommen und beißt im Streit mit anderen Kinder schon mal zu oder schubst und haut die anderen. Dies passiert, wenn er etwas nicht haben kann, was andere haben, aber auc...


Hauen, Beißen, Schubsen

Liebe Frau Schuster, ich brauche dringend Rat! Seit einigen Monaten ist unser Sohn (2 3/4) oft aggressiv und haut, beißt etc. andere Kinder, ab und zu auch uns oder er zieht unseren Hund am Schwanz. Wenn andere zu uns nach Hause kommen, geht es erst einmal um sein Spielzeug; will er nicht, das andere es haben, beißt er den anderen meist in die Fing...


Was tun, wenn andere Kinder kneifen, beißen, schubsen etc.?

Hallo! Ich habe eine süße liebe Tochter (26 Monate), mit der ich auch viel unternehme. So treffen wir uns regelmäßig mit anderen Müttern und deren Kinder, die alle etwas im gleichen Alter sind wie meine Tochter. Seit einiger Zeit jedoch kommt es gehäuft vor, dass einige Kinder anfangen zu schubsen, zu kneifen oder aber auch zu beißen. Wie kann ich...


beißen, schlagen schubsen

Mein sohn ist 20 monate alt und in einer u3-gruppe seit er acht monate ist. Bis vor kurzem hat alles gut geklappt. Aber vor ca. 4 wochen hat er angefangen zu beißen, zu schubsen und zu schlagen. Er tut das laut erzieherinnen völlig unmotiviert. Er visiert kinder in einer anderen Ecke des raumes an, läuft dann plötzlich auf diese zu und beißt, oder ...


Beißen / schubsen

Hallo, unser Sohn ist 21 Monate alt und im Miniclub (1x die Woche) oder auf dem Spielplatz fängt er jetzt an andere Kinder zu schubsen, zu beißen oder zu hauen. Wir sind ratlos. Mein Mann meint, man solle das gleiche dann mit ihm machen. Ich bin aber dagegen :-( wie soll man da reagieren? LG