Frage: Beißen abgewöhnen

Hallo! Meine Tochter ist 21 Monate alt und beißt mit Vorliebe ihren Zwillingsbruder. Dieser wehrt sich nicht und hat überall schon Bissspuren, da sie oftmals aus dem Spielen heraus zubeißt und man das nicht sofort sieht. Nehme sie von ihm weg und schimpfe mit ihr. Sage nein. Setze sie auf den Stuhl.... Nicht bringt was. Sie lacht nur oder weint weil ich schimpfe. Ich weiß, dass es eine Phase ist und öfter vorkommt. Verstärkt beißt sie wenn sie müde wird oder etwas von ihrem Bruder haben möchte. Brauche eine Lösung, denn der Kleine tut mir verdammt leid. In der Krippe beißt sie auch andere Kinder. Was kann ich machen und wie bringe ich meinem Sohn bei, dass er sich das nicht gefallen lässt? Vielen Dank!

von Kirjon am 26.05.2015, 08:16



Antwort auf: Beißen abgewöhnen

Liebe Kirjon, behalten Sie Ihre Tochter in den nächsten Wochen gut im Blick. Schreiten Sie ein, bevor sie beißen kann. Sprechen Sie ein deutliches NEIN aus und setzen sie kurz von dem Bruder weg. Kommt es in kurzer Zeit zu weiterem Beißen, dann darf sie ein kleines Weilchen vom Hochstuhl aus zugucken. Wird sie müde, dann bieten Sie ihr konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten an oder lesen den Kindern etwas vor o.ä., so dass sie keine Möglichkeit hat zuzubeißen. Ihr Sohn wird mit der Zeit von selbst lernen, sich zu wehren. Derzeit ist er noch zu jung, um eine Verteidigungsstrategie zu erlernen. Ihre Tochter wird spätestens dann weniger beißen, wenn sie ihren Willen und ihre Gefühle mit Worten ausdrücken kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2015



Antwort auf: Beißen abgewöhnen

Hallo K. Meine Freundin hatte in der Krippe das gleiche Problem mit ihrem großen. Die Erzieherin dort hat dem Jungen Angeboten wenn er das Bedürfnis hat zu zu beißen soll er in Sein Kuscheltier beisen. Bei ihm hat es geholfen wie du sagst ist das im Affekt. Mein sohn hat auch zugebissen ich viel vom Glauben ab er war da auch ca. 23 Monate alt aber nur 3 mal Gott sei dank ! Alles Gute euch liebe Grüße Eischa

von Eischa79 am 31.05.2015, 04:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Kleinen das Beißen abgewöhnen?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre alt und seit er in der Trotzphase ist ca mit 13 Monaten beißt er mich oder seine Schwester wenn ihm etwas nicht passt oder er wütend ist. Leider nicht nur ein bisschen sondern auch richtig fest, so dass die Abdrücke zu sehen sind. Ich versuche ihn vorher schon immer festzuhalten bzw. zu schimpfen damit ...


Wie kann ich meinem Kind schlagen, kratzen, beissen etc. abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 13 Monate alt und ist schon seit ein paar Monaten grob. Er schlägt, kratzt, zieht an den Haaren, zwickt und seit er Zähne hat beisst er einen andauernd. Auch in der Krabbelgruppe muss ich ihn immer wieder davon abhalten, den anderen Kindern weh zu tun. Mein Mann und ich versuchen immer wieder, ihm klar zu ...


Wie kann ich meiner Tochter hauen, kneifen und beißen abgewöhnen?

Meine Tochter (2 1/4) haut, beißt und kneift. Mit 14 Monaten kam sie in die Kita. Ziemlich bald fing sie an anderen Kindern in die Haare zu ziehen. Mit der Zeit wurde dieses verhalten immer häufiger, sowohl in der Kita, als auch auf dem Spielplatz etc. Manchmal war erkennbar, dass sie sich ein Spielzeug oder ähnliches erobern wollte, aber häufig ...


Wie können wir das beißen abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Schuster, 1) seit geraumter Zeit, findet unser Kind ( 9,5 Monate) sehr lustig uns zu beißen! Egal was: Brust, Hände, Füße, Wangen, Nase usw....Wie können wir es ihm abgewöhnen? 2) Auch sein Essverhalten ist dürftig... Spielt gerne mit dem Essen. Er nimmt den Mund voll und spuckt es mit verschiedenen Geräuschen " Brrrrrr" wie...


Beißen, kratzen und hauen abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter wird Ende September 2 Jahre alt. Seit kurzem hat sie angefangen zu beißen, zu kratzen und zu hauen, wenn ihr etwas nicht passt oder sie ein Nein bekommt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich glaube sie kann allgemein mit einem Nein noch nicht richtig umgehen. Wenn sie z.B. bei meinen Schwiegereltern ist und di...


Wie Kleinkind 14 Monate hauen und beißen abgewöhnen

Hallo, seit 2 Wochen haben wir das Problem das unser Kleiner 14 Monate alt extreme Wutanfälle hat.Am Tisch fängt er an alles umher und runter zu schmeißen...wenn man dann in einem etwas lauteren Ton NEIN sagt macht er es erst recht. Wobei er immer beim Wort NEIN neuerdings ausrastet. Auch haut und beißt er auch momentan extrem. Ich stoße echt an...


Wie das beißen abgewöhnen

Hallo, Ich bin ein wenig ratlos wie ich unserem Sohn abgewöhnen kann andere Kinder zu beißen. Er ist 14 Monate alt. In seiner Spielgruppe sind drei Mädchen und alle sind eher ruhig. Er geht sehr offen auf sie zu und freut sich richtig doll. Aber dann ist es fast immer so das er ein Kind ins Gesicht beißt. Es tut mir so leid für die Mädels die n...


Beißen abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens! Unser Sohn ist 13 Monate alt und er beißt. Wenn ich ihn ins Beistellbett bringe, bekommt er normalerweise noch etwas zu trinken und oft schläft er dabei ein. Wenn das nicht der Fall ist, fängt er anschließend an, auf mir herumzuklettern und mich zu beißen (in Arme, Beine, Bauch, Gesicht, Hals, Rücken,... - je nachdem, wo er ger...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...