Bei "NEIN" wird nicht reagiert oder gelacht...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Bei "NEIN" wird nicht reagiert oder gelacht...

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist fast 15 Monate alt. Sie ist das liebste Kind, solange sie bekommt was sie will ;) Wenn nicht, wird sie richtig jähzornig, schleudert Sachen weg oder knallt mit dem Kopf auf den Boden... nun ja, ich hoffe das legt sich irgendwann. Was ich aber noch viel schlimmer finde ist Ihre Faszination für Steckdosen. Unsere sind natürlich alle gesichert, doch ist das schließlich nicht überall wo wir sind so. Wenn ich "Nein" sage wenn sie wieder einmal an eine ran geht, guckt sie mich bloß an und macht weiter. Nehme ich dann ihre Hand recht unsanft weg, lacht sie. Ich habe ihr sogar schon, obwohl dies mir eigentlich total widerspricht, auf die Hand gehauen mit dem Ergebnis, dass sie noch mehr lacht. Ich denke, sie weiß ganz genau was ich von ihr will, denn sie versteht z.B. wenn ich sie bitte mir etwas zu bringen, oder einen Gegenstand irgendwo rein zu legen, doch wie schaffe ich es, dass sie gerade in diesem Fall auf mich hört? Schöne Grüße und schonmal DANKE Sarah

von Sarada am 29.04.2015, 22:18



Antwort auf: Bei "NEIN" wird nicht reagiert oder gelacht...

Liebe Sarah, Ihre Tochter fängt erst an, ein NEIN zu verstehen. Sie muss immer wieder ausprobieren, ob das NEIN von gestern oder aber auch von gerade eben noch gilt. Es könnte ja sein, dass es vorhin so war, dass sie nicht an der Steckdose spielen darf, aber jetzt könnte es ja erlaubt sein, oder? Dies Verhalten entspricht der ganz normalen Entwicklungsphase. Zusätzlich zu einem NEIN setzen Sie Ihre Tochter von der Steckdose weg. Immer und immer wieder. In einigen Wochen/Monaten wird sie verstanden haben, dass ein NEIN immer NEIN heißt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2015



Antwort auf: Bei "NEIN" wird nicht reagiert oder gelacht...

Das mit dem NEIN kenne ich! Habe hier auch so ein Exemplar (20 Monate), sie ist sehr intelligent und versteht wahnsinnig viel, aber NEIN möchte sie im Moment einfach nicht verstehen, wie sollte sie sonst ihre Grenzen austesten? ;) Sie macht einfach weiter oder lacht.Das ist normal.Einfach konsequent bleiben,weiter NEIN sagen und wegsetzen oder in einen anderen Raum bringen.Irgendwann ist die Grenzentesterei vorbei und das NEIN wird verstanden und akzeptiert. Liebe grüße

von Tweetygirl am 01.05.2015, 13:43