Backenzähne oder Kompensation?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Backenzähne oder Kompensation?

Hallo, Meine motte ist jetzt 16 Monate und letzte Woche haben wir die Eingewöhnung in der Krippe abgeschlossen. Den ersten mittagsschlaf hatte sie letzten Dienstag in der Krippe gemacht. Ab Mittwoch hieß es dann an der Tür abgeben statt reinkommen und noch bißchen spielen. Generell gehen wir nach dem ankommen und ausziehen erstmal in den Schlafraum und ich biete ihr nochmal die Brust an. Meist trinkt sie auch. Seit dem mittagsschlaf in der Krippe sond die Abende anstrengend. Um sieben geht es mit einschlafstillen ins Bett. Meist muss ich 1 1/2 stunden bei ihr bleiben. Dann hab ich ne gute viertel bis halbe Stunde zum aufräumen, zähne putzen, Toilette etc. Dann wieder Brust. Von 21:30 bis ca Mitternacht. Dann schläft sie bis gegen sechs und will bis zum aufstehen - was erst gegen sieben wäre - die seiten im 10 Minuten Takt wechseln. Zur gleichen Zeit hat sie auch abends in der Wanne angefangen ihre wassertiere zu malträtieren. Kautechnisch. Hat bisher nur unten und oben die vier schneidezähne. Vor ein paar Wochen waren aber oben eine spitze zu spren und unten ein Halbkreis zu sehen. Bin unschlüssig um die zähne ärgern oder sie die Trennung in der Krippe kompensiert. Gebe sie kurz vor neun ab und hole sie kurz vor zwei nach dem schlafen. Vesper gibts in der Krippe an der Brust. Art begrüsungsritual . Auch weil sich meine brüste ja auch erst dran gewöhnen müssen. Wie waren eure Erfahrungen mit der Krippeneingewöhnung? Oder doch die zähne? Wenn sie kompensiert, wie lange? Bis sie richtig "angekommen" ist in der Krippe dauert es um die sechs Monate . Meine Kräfte gehen mir langsam aus. Muss ende juni wieder arbeiten. Während Einarbeitung muss sie sechs Wochen lang zehn Stunden am Stück in die krippe, danach nur sieben. In der Krippe weint sie nur kurz bei ser verabschiedung und nach dem essen wenns nicht schnell genug ins bett geht. Ist also mehr nörgeln. In schlaf findet sie dann auch ohne Brust. Zuhause wird im familienbett geschlafen. Stillen nach Bedarf. Zu hause will sie auch lieber Brust statt Becher Weiß jemand rat???

von lymue92 am 16.05.2017, 22:46



Antwort auf: Backenzähne oder Kompensation?

Liebe lymue92, es scheint bei Ihrer Tochter eine Mischung aus beidem zu sein. Wenn Sie das lange Stillen nicht mehr möchten, dann wird sich Ihre Tochter binnen weniger Tage daran gewöhnen, dass es so nicht mehr geht. Sie müssen es nur deutlich machen. Bieten Sie ihr in der Nacht einen Schnuller an und einen Arm zum kuscheln. Dazu klare Worte: "Mama möchte jetzt nicht mehr stillen." Vielleicht kann ja auch der Papa das Zubettbringen für ein paar Tage übernehmen. Sie Stillen im Wohnzimmer und anschließend legt sich der Papa mit Ihrer Tochter zum Einschlafen ins Bett. Sicherlich wird es wenige Tage Protest geben, doch dann werden sich alle Beteiligten an das neue Schlafen gewöhnt haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.05.2017



Antwort auf: Backenzähne oder Kompensation?

Huhu, viele Grüße von einer, die auch in der Krippe gestillt hat ;-). Ich fand das Stillen tatsächlich ein tolles Begrügungsritual (am Anfang haben wir's auch vorm Abschied gemacht, später dann nicht mehr oder daheim vorm Losfahren). Hört sich wirklich im Moment recht anstrengend an mit Deiner Abendroutine. Das war bei uns nicht so, bei uns haben sie (Zwillinge) ihren Unwillen über die Krippe eher morgens beim Abgeben deutlich kundgetan. Immerhin, von 24-6 Uhr durchschlafen ist ja schonmal was ;-) Hast Du schonmal gefragt, wie lange sie im Kindergarten mittags schläft? Evtl. länger als daheim? Falls ja, evtl. einfach eine halbe Stunde später ins Bett bringen und mit Kind ein paar Aufräumarbeiten und Zähneputzen erledigen, damit Du entspannter bist? Evtl. fällt das 21.30-24 Uhr Stillen ja aus, wenn sie beim kurz aufwachen merkt, dass Du daneben liegst und sie gar nicht wieder richtig aufwachen muß, um Dich zu rufen. Ansonsten würde ich, wenn Du es aushältst, nicht auch noch jetzt gerade das Stillen nachts abschaffen. Aber wenn es sich nicht bald sowieso ändert, würde ich versuchen, die Dauer jeweils zu verkürzen. Viel Glück!

von zweizwerge am 17.05.2017, 18:15