Baby will Abends nur die Brust aber zu wenig Milch

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby will Abends nur die Brust aber zu wenig Milch

Hallo zusammen, unser kleiner Schatz ist acht Wochen alt und hat in Punkto Ernährung schon alles einmal mitgemacht. Am Anfang wollte ich unbedingt Stillen und hatte wochenlang ein hungriges und schreiendes Baby (die ganze Still-leidens-Geschichte wäre jetzt hier zu lang und es wäre auch das falsche Forum). Auf jeden Fall haben wir drei Stillberaterinnen und so zimlich jedes Mittelchen durch und ich habe de Fakto zu wenig Milch um voll zu stillen. Beifüttern mit der Flasche klappt tagsüber auch prima. Bisher habe ich ihn Abends mit ins Bett genommen und er ist an der Brust eingeschlafen. Das war für uns beide super. Ich habe nach 18:00 Uhr nurnoch die Flasche gegeben damit dann zur Schlafenszeit genug Milch vorhanden war und er konnte sich in den Schlaf nuckeln. Nun haben wir aber seit kurzen das Problem, dass er wohl merkt wenn der Abend naht und anfängt seine Abendflasche(n) abzulehnen. Er will dann unbedingt die Brust. Saugt an der Flasche immer kurz an und trinkt ein paar Schlücke, läuft rot an und schreit :( . Das ganze oft hintereinander. Dabei schwitzt der kleine Mann total und wird immer hektischer bis ich ihm dann die Brust gebe. Dann ist er von einer Sekunde auf die andere ruhig und entspannt und schläft ein bisschen. Mit dem Ergebnis dass er dann aber total hungrig ist wenn es darum geht mit uns zusammen Abends im Bett einzuschlafen. Er schläft auch nur an der Brust ein.. aber wenn nichts rauskommt wird er wieder sehr hektisch, schwitzt und weint. Ich weiß nicht so ganz wie wir aus dem Teufelskreis rauskommen sollen. Anscheinend verbindet er mit einschlafen gestillt werden... nur kuscheln und Nucki reichen ihm leider nicht :( Wie kann ich dieses Verhalten etwas verändern, dass er z.B. auch mit Kuscheln, Nucki und Flasche einschläft?

von Sonscha am 23.09.2014, 21:48



Antwort auf: Baby will Abends nur die Brust aber zu wenig Milch

Liebe Sonscha, natürlich möchte Ihr Sohn am liebsten seine Mama zum Einschlafen bei sich haben. Haben Sie trotz alledem schon einmal versucht, ob der Papa seinen Sohn hinlegen kann, evtl. angekuschelt und mit Schnuller? Mit Ihrem Geruch verbindet er derzeit vor allem die Brust und die Befriedigung seines Saugbedürfnisses. Schläft Ihr Sohn tagsüber im Kinderwagen? Evtl. legen Sie ihn auch abends vorübergehend in den Kinderwagen und schieben ihn durch die Wohnung? Oder mag er sich in einem Tragetuch oder einer Bauchtrage in den Schlaf wiegen lassen? Das Bedürfnis nach Nähe und Nuckeln werden Sie ansonsten vermutlich nur mit Weinen ändern können. Allerdings, je jünger die Kinder sind, je einfacher und schneller geht es i.d.R.. Grundsätzlich rate ich aber niemandem, sein Baby weinen zu lassen. Darum die Vorschläge mit Papa oder Kinderwagen bzw. Tragetuch/Bauchtrage. Im Bettchen wird er nach Mama weinen und nicht von sich aus auf "nur" Kuscheln oder/und Schnuller umstellen. Bitte wenden Sie sich auch gerne an das Stillforum. Die Stillberaterinnen können vielleicht noch Tipps geben, die Sie bisher noch nicht gehört haben. Wie sieht Ihr Beifüttern aus? Stillen Sie Ihren Sohn erst und bieten ihm dann die Flasche an? Wie groß sind die Stillabstände tagsüber? Sicherlich haben Sie schon ausprobiert, Ihren Sohn stündlich anzulegen, um die Milchmenge zu erhöhen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schläft mein Baby nur an meiner Brust

Hallo! Ich suche dringend Rat: unsere Tochter, 8 Wochen (unser 3. Kind), schläft in unserem Bett. Nachts wird gemütlich gestillt, sie schläft 6 Std am Stück und auch tagsüber ist alles toll. ABER: wie kann ich ihr helfen zu lernen nicht NUR an mir bzw meiner Brust zu schlafen. Sie muss diese quasi immer nackt und "griffbereit" neben sich haben, son...


Wie kann ich meinem Kind abgewöhnen so kurz nach dem Abendbrei Brust zu trinken?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate und lässt sich nachts nur mit der Brust beruhigen. Sie bekommt um 18:30 ihren Milchbrei, isst diesen auch gut und wird ca. 19:30 mit Abendritual schlafen gelegt. Sie schläft dann im Normalfall auch gut alleine ein (mit Schnuller). Auch tagsüber schläft sie nach einem kurzen Ritual alleine mi...


Baby 8 Monate schläft nur an der Brust ein

Hallo, meine 8 Monate alte Tochter schläft seit Geburt bei uns im Bett. Ich stille immernoch voll. So langsam gewöhnt sie sich mit viel mühe an Brei. Schnuller wollte sie nie und auch Flaschen hat sie abgelehnt. Sodass es mir noch nicht mal möglich war abzupumpen. Fazit ich bin ALLES für mein baby. Sie war nie länger als 5 min ohne mich und auch we...


mittagschläfchen auf brust

Hallo Meine 9 Woche alte Tochter macht ihre Schläfchen mittags meist zwei Stück auf meiner brust oder im arm. Ich mach das sehr gerne u hab auch noch Zeit dafür. Verwöhne ich sie damit zu sehr sodass sie bald nicht allein im bett ihr mittagschläfchen macht? Irgendwann sollte ich ja damit mal anfangen. Wenn ich es manchmal versuche Quengelt sie u s...


Einschlafen nur mit brust, wie soll ich ihm das abgewöhnen?

Hallo! Wir haben hier ein riesiges Schlaf-Problem zur Zeit. Mein 6 Monate alter Sohn schläft nur noch beim Stillen ein, abends kommt es oft vor dass er einwenig trinkt und sofort schläft. Dann warte ich ca. 10Minuten und versuche ihn dann vom Stillkissen weg ins Bett zu bringen. Leider wacht er dabei oft auf und dann gehts von vorne los, stillen ...


An der Brust einschlafen

Hallo, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Sie war ab der 4 Woche sehr unruhig und schläft nur bei mir im Bett an der Brust ein und wacht auch ständig wieder auf, sich im Kinderwagen. Ich kann sie nie allein hinlegen, sonst weint sie gleich. Wie kann ich ihr abgewöhnen immer nur mit der Brust einzuschlafen? Einen Nuckel möchte sie nicht (habe versc...


Wie gewöhne ich meiner Tochter das nächtliche nuckeln an der Brust ab?

Hallo, meine süße Maus ist 6 Monate alt und hat bis sie ihren ersten Zahn vor zwei Monaten bekommen hat, bis zu 8 Std durchgeschlafen. Seitdem möchte sie nachts fast stündlich an meiner Brust nuckeln. Dies tut sie nur ein paar Sek. Sie isst und trinkt tagsüber gut ( Beikost und Muttermilch),daher denke ich,geht es ihr lediglich um das Beruhigen....


Wieso schläft er nur in der Trage oder an der Brust ein?

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir waren 3 Tage nach der Geburt, 27 Tage im Krankenhaus, weil er 2x am Darm operiert wurde. Trotz allem hat Er sich prächtig entwickelt und ist ein fröhliches Baby Er schläft Tagsüber nur in der Trage ein und verweigert auch den Kinderwagen seit ca 4 Wochen. Ich trage Ihn gerne, jedoch wird er auch im...


Brust zur Beruhigung

Guten Morgen Frau Ubbens, vor etwa 4 Wochen habe ich abgestillt bzw. mein Sohn sich selbst. Es war ein ganz schneller Prozess und mein Sohn(14 Monate) hat nie wieder die Brust verlangt. Das war natürlich super; allerdings hat er sich jetzt ein neues Beruhigungsritual gesucht. Er geht ständig in meinen Ausschnitt und „fummelt“ an der Brust herum...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...