Frage: Baby schimpft

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bitte Sie bei Folgendem um Ihren Rat: Mein Baby, 4,5 Monate, sitzt wenn wir abends essen immer in seiner Wippe bei uns am Tisch. Er spielt dann mit seiner Rassel. Dies hat immer gut geklappt. Ich beuge mich vom Tisch aus oft zu ihm hin, stecke seinen Schnuller wieder in seinen Mund, spreche ihm kurz was zu oder streichele über seine Wange etc. Nun ist es aber so, dass er seit kurzem richtig "zornig" reagiert (er weint nicht sondern stößt zornige Laute aus), wenn ich mich wieder meinem Mann oder meinem Teller zuwende, er also kurz keine große Aufmerksamkeit bekommt. Erst wenn ich mich wieder zu ihm beuge und mit ihm spreche oder ihn streichel ist er zufrieden. Was raten Sie mir hier? Ich habe einmal gelesen, dass man Babys bis 6 Monate eigentlich nicht verziehen kann. Soll ich weiter mit ihm sprechen und seine Hand halten, damit er sich sicher ist, dass Mama und Papa immer auf ihn reagieren? Andererseits denke ich mir, irgendwann muss er es ja auch mal lernen, dass er nicht immer rund um die Uhr unsere volle Aufmerksamkeit hat. Mit Ausnahme beim Essen tragen wir ihn sehr viel herum und reagieren auch immer sofort auf Protest oder Weinen. Nehme ich ihn zum Essen auf meinen Schoß, wird er auch nach ein paar Minuten unruhig und möchte, dass wir wieder mit ihm herumlaufen. Herzlichen Dank und mfG

von sole3 am 07.11.2016, 08:20



Antwort auf: Baby schimpft

Liebe sole3, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Er möchte mit Ihnen auf Augenhöhe sein. Vielleicht mag Ihr Sohn in der Wippe, die auf einem Stuhl (bitte auf Standsicherheit achten) steht o.ä., neben Ihnen stehen oder ggfls. auf dem Esstisch. Manchmal genügt schon diese angepasste Höhe, damit Babys einen Moment länger zufrieden sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.11.2016