Baby isst nur mit Ablenkung, wie abgewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby isst nur mit Ablenkung, wie abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter, 9 Monate alt isst nur mit Ablenkung, sonst verweigert sie jegliche Art vom Essen, was kann ich tun? Meine Tochter ist ein Leichtgewicht 7,4 kg deshalb war ich froh das sie wenigstens etwas isst, auch wenns nur mit Ablenkung geht, aber mittlerweile nervt es wirklich weil sie sehr schnell neues Spielzeug verlangt. Ich weis wirklich nicht mehr was ich machen soll, es ist ziemlich schwer konsequent zu sein und ihr dann einfach keinen brei zu geben. Ich habe es dann auch Versucht, das ich ihr später den Brei nochmal anbiete aber das funktioniert auch nicht. Am Anfang mit 5 Monaten hat es super geklappt sie hat sehr gut gegessen, aber dann von einen auf den anderen Tag ca. mit 6 Monaten wollte sie immer weniger essen, ja und dann begann das alles mit der Ablenkung. Der Tagesablauf von ihr: 7:00-9:00 ca. 200 ml 1er Milch 9:00-11:00 Schlafen 11:30 Mittagsbrei mit Ablenkung 100-180 g 13:30 100 ml 1er Milch 13:30-15:30 Schlafen 16:00 Banane geht auch oft ohne Ablenkung 18:00 Abendbrei mit Ablenkung 200 g 20:30 ca. 150 ml 1er Milch 20:30 schlafen bis 7:00 Liebe Grüße Katrin

von Katey89 am 13.10.2014, 14:22



Antwort auf: Baby isst nur mit Ablenkung, wie abgewöhnen?

Liebe Katrin, 5 Mahlzeiten am Tag sollten genügen. Versuchen Sie, eine Mahlzeit wegzulassen. Gucken Sie, wie es am besten in Ihren Tagesablauf passt. Da Ihre Tochter noch 3 Fläschchen bekommt, ist der Bedarf an "fester" Nahrung für sie noch nicht so groß. Warten Sie evtl. bis sie sich meldet, dass sie Hunger hat. Isst sie dann ohne Ablenkung? Womöglich hat Ihre Tochter mittags noch keinen großen Hunger wieder, da sie von den 200 ml Milch noch satt ist. Beim Abendbrei ebenso. Eine Banane am Nachmittag macht ein 9 Monate altes Baby richtig satt. 2 Stunden später ist der Hunger noch nicht wieder richtig da. Probieren Sie es einige Tage lang aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jähriges Kind isst nicht im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein jetzt dreijähriger Sohn geht seit letztem Jahr April in den Kindergarten und macht mir etwas Sorgen. Anfangs hat es ganz gut geklappt, er hat den Raum erkundet, mit den Erziehern gespielt und gut gegessen und geschlafen. Da war seine Schwester auch noch im Kiga. Ab September ging sie dann in die Schule und ich habe das Gefü...


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, da...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Einschlafhilfe abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und zum Einschlafen braucht sie eine Hand, die sie halten, kneifen, quetschen oder kratzen kann. Zum Mittagsschlaf zu Hause und auch in der Krippe kommt sie mittlerweile ohne aus (das hat sich von selbst ergeben). Aber abends fordert sie das ohne Kompromiss ein. Ein Kuscheltier wird als Alternativ...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...