Frage: Baby beisst immer wieder

Hallihallo, vielleicht haben Sie mir einen Rat, denn mein Sohnemann (10 Monate) beisst mich seit neustem. Er hat 2 Zähne und das zwickt ganz schön. Prinzipiell sieht das für mich wie Küsschen aus. Er will hoch mit ausgebreiteten Armen, drückt sich an mich und an meine Wange und beisst mir dann ins Kinn. Aber auch beim Schlafenlegen oder beim Rumtragen zwickt er ständig mit seinen kleinen Zähnen in meinen Pulli (Arme, Ausschnitt) und zieht daran. Natürlich hilft kein Nein, kein Aua und kein traurig tun. Mein Mann meint, es wäre Zeit für erste Erziehungsschritte - aber welche? Ich habe es bisher weitestgehend ignoriert bzw. laut nein gesagt. Meinen Mann beisst er komischerweise nicht. Papa ist aber auch das große Vorbild. Was will mein Sohn mir wohl sagen? Langweilt er sich, ist er sauer? Ich habe zwar manchmal den Eindruck, dass das Beissen aus einer Frustsituation heraus entstehen könnte (ich nehme ihn hoch weil er zb nicht an die Steckdosen soll...) aber wie gesagt andere Male sieht es mehr nach Zuneigung aus. Er bockt und zornt in letzter Zeit ganz schön. Alles muss nach seinem Willen laufen. Er gibt auch total komische Geräusche von sich, keckert (lacht unecht) wie ein Poltergeist, schnauft tief und brummt (total gruselig^^), gibt ein wütendes Grollen von sich, ballt dabei die Fäuste. Wie würden Sie das beurteilen bzw. was soll ich gegen das Beissen tun? Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 18.11.2014, 08:16



Antwort auf: Baby beisst immer wieder

Liebe Where2Go, noch versteht Ihr Sohn nicht, dass er mit dem Beißen Schmerzen verursacht. Es ist eine Reflexhandlung. Beobachten Sie Ihren Sohn genau. Versuchen Sie, ihn auf Abstand zu halten, wenn Sie die Befürchtung haben, er könnte gleich zubeißen. Sagen Sie ruhig deutlich Nein, auch wenn er es noch nicht versteht. In einigen Wochen wird Ihr Sohn Sie auf einmal nicht mehr beißen. Er hat andere Möglichkeiten gefunden, seine Wut, seine Freude, Zuneigung etc. auszudrücken. Bis dahin haben Sie Geduld. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind schlägt und beißt

Hallo Frau Ubbens , Seit ein paar Wochen schlägt mein Kind sich plötzlich auch mich und andere. Hinzu kommt das er beißt, kratzt und an Haaren zieht. Sobald er das bei mir macht bringt nur ein strenges und lautstarkes „nein“ etwas. Danach fängt er sofort an zu heulen und möchte auf meinem Arm. Wenn ich nein sagen und er bei anderen ist zieht er n...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


Kleinkind beißt Mama beim kuscheln

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt. Er wurde 15 Monate gestillt und wollte von Anfang an keinen Schnuller, Flasche, Kuscheltier, Schnuffeltuch usw. Er beruhigt sich also von Anfang an nur mit mir. Das Problem ist das er kurz nach dem abstillen angefangen hat zu beißen. Er beißt nur mich und auch nic...


Plötzlich beißt mein Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in wenigen Tagen 4, sprachlich super fit und kann ihre Gefühle auch bereits sehr gut formulieren. Dennoch hat sie letzte Woche das erste Mal im Kindergarten ein anderes Kind gebissen, bisher war sie in ihren Berichten eher das Opfer, meist geht es ums Teilen und sie wurde sehr oft geha...


Kind beißt

Guten Abend, Mein Sohn, fast 11 Monate alt, besitzt schon 8 Zähne. Seit mehreren Wochen verwendet er diese auch um uns zu beißen. Sobald er sauer ist oder wir etwas machen was ihm nicht passt, versucht er und zu beißen. Er weiß genau den Unterschied zwischen Bussi geben und beißen. Wie sollen wir hier reagieren? Sollen wir es ignorieren, soda...


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...