Baby 8 Monate schläft nur an der Brust ein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby 8 Monate schläft nur an der Brust ein

Hallo, meine 8 Monate alte Tochter schläft seit Geburt bei uns im Bett. Ich stille immernoch voll. So langsam gewöhnt sie sich mit viel mühe an Brei. Schnuller wollte sie nie und auch Flaschen hat sie abgelehnt. Sodass es mir noch nicht mal möglich war abzupumpen. Fazit ich bin ALLES für mein baby. Sie war nie länger als 5 min ohne mich und auch wenn sie jemand (Oma, Papa oder Tante) auf dem Arm hat, lässt sie mich nicht aus den Augen. Es stört mich nicht! Nur dass Schläfchen mittags wird langsam zum Problem. Sie schläft an der Brust ein-nur an der Brust. Dann schleiche ich mich davon aber seit einer Woche krabbelt sie und es wird langsam gefährlich sie alleine im Bett zu lassen. Mit ihr ins Kinderbett legen geht schlecht. Ich hab versucht sie im Schlaf in ihr Bett zu legen aber sie wacht sofort auf. Ich müsste das Kinderbett ohnehin runtersetzen weil sie sich hochzieht und fallen könnte. Wie ich sie dann im Schlaf rüber legen soll ist mir ein Rätsel. Ich möchte gerne dass sie in ihrem Bett schläft. Aber ich lasse sie definitiv nicht weinen. Sie wird auch nachts wach und will an die Brust. Ich denke weniger um zu essen sondern einfach für eine extra Portion Mama. Haben sie einen Rat für mich? Wie kann ich vorgehen?

von Jeanette87 am 12.11.2014, 11:52



Antwort auf: Baby 8 Monate schläft nur an der Brust ein

Liebe Jeanette87, so ganz ohne Weinen werden Sie es sicherlich nicht schaffen, Ihre Tochter ans Einschlafen ohne Brust zu gewöhnen. Bis Sie sich dazu entscheiden, das Einschlafritual zu verändern, legen Sie die Kinderbettmatratze evtl. auf den Fußboden, so können Sie sich zu Ihrer Tochter legen und sie kann nicht aus dem Bett fallen, sobald Sie aufgestanden sind. Möchten Sie am Einschlafen etwas verändern, dann begleiten Sie Ihre Tochter in den Schlaf. Legen Sie sie nach einem Abendritual ins Bettchen/auf die Matratze. Streicheln Sie Ihre Tochter, summen ein Liedchen o.ä. Versuchen Sie es regelmäßig wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft an Brust ein

Bin im Moment etwas verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und will nur mit meiner Brust einschlafen. Erstes Problem: Er schläft tagsüber viel zu wenig, meist nur 1-2 Stunden. Woran liegt das? Er trinkt wenn er morgens aufwacht sehr gut ca. 15 Minuten. Dann 2 Stunden später trinkt er 5 Minuten schläft ein, ich lege ihn hin, er wacht nach ...


schläft nur an der Brust

Hallo, ich habe eine 3 mon. alte Tochter die seit einiger zeit nur an der Brust einschläft. Nach ihrer Mahlzeit bleibt sie 1,5 std. wach und dann möchte sie an die Brust zum einschlafen. Sie trinkt ca 5 min. und schläft ein. Kann ich ihr das irgedwie abgewöhnen?


sie schläft nur an meiner brust ein!

hallo! meine kleine ist zwar erst 2 wochen alt aber sie schläft nur beim stillen ein. wenn ich sie dann ins bettchen lege wird sie wieder munter und bekommt dann meistens schluckauf. sie schläft auch nicht beim herumtragen ein oder im kinderwagen oder im maxi cosi. bin zur zeit auch etwas durcheinander ,ich denke das sind die "heultage". habe ...


Meine Tochter schläft nur an der Brust ein

Meine Tochter (bald 14 Monate) schläft nur beim Stillen ein. Ich habe schon oft versucht, das es anders geht aber immer ohne Erfolg. Wenn ich sie so lange auflasse und sie spielt bis sie müde wird, dann wird sie zuerst nur leicht quengelig und weinerlich. Ich habe dann immer versucht sie zu beruhigen, habe mich mit ihr hingelegt, gestreichelt, abge...


Mein Kind ist immer unzufrieden ,schläft nicht und will dauernt die Brust

Mein Anliegen : Ich habe ein Sohn er ist jetzt fast 12 Monate. Ich stille ihn an manchen Tagen immer noch voll ,manchmal isst er auch was aber meistens ganz ganz wenig .Meine Brust benützt er als nährmittel,trostmittel,langeweile,einschlafhilfe und alles andere auch er kommt jede stunde an meine Brust und will trinken ,auch Nachts ,mal ganz kurz m...


Schläft nur an Brust

Hallo, ich bin hier vielleicht nicht ganz richtig, aber ich weiß kein passendes Forum. mein Baby ist 4,5 Monate und schläft neuerdings tagsüber nur an meiner Brust ein. Ich habe alles versucht: Gesungen, gewiegt, nichts gemacht nur gehalten, Schnuller und Daumen nimmt sie nicht mehr. Von Anfang an ist sie schön eingeschlafen: Schnulli gegeben, Schm...


Mein Sohn schläft nur an der Brust ein und nicht von alleine

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 1 Jahr alt wurde bisher immer in den Schlaf gestillt. Ich versuche bereits seit Monaten das irgendwie abzugewöhnen, jedoch ohne Erfolg. Er schläft auch nur mit Körperkontakt ein, entweder bei meinem Mann auf dem Arm oder eben an meiner Brust. An Weglegen ist nicht zu denken. Wir dürfen immer schön brav mit ihm schl...


Warum schläft mein Baby nur an meiner Brust

Hallo! Ich suche dringend Rat: unsere Tochter, 8 Wochen (unser 3. Kind), schläft in unserem Bett. Nachts wird gemütlich gestillt, sie schläft 6 Std am Stück und auch tagsüber ist alles toll. ABER: wie kann ich ihr helfen zu lernen nicht NUR an mir bzw meiner Brust zu schlafen. Sie muss diese quasi immer nackt und "griffbereit" neben sich haben, son...


Wieso schläft er nur in der Trage oder an der Brust ein?

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir waren 3 Tage nach der Geburt, 27 Tage im Krankenhaus, weil er 2x am Darm operiert wurde. Trotz allem hat Er sich prächtig entwickelt und ist ein fröhliches Baby Er schläft Tagsüber nur in der Trage ein und verweigert auch den Kinderwagen seit ca 4 Wochen. Ich trage Ihn gerne, jedoch wird er auch im...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...