Baby 8 Monate schläft nicht ohne schaukeln ein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby 8 Monate schläft nicht ohne schaukeln ein

Liebe Frau Ubbens :-) Habe gestern erst eine Frage gestellt, vielen dann für Ihre Antwort. Mir fällt jetzt auf das man Ihnen auch in Sachen Schlafen fragen stellen kann und da habe ich auch noch ein Anliegen. Mein Sohn schlief von Anfang an nachts bei uns im Elternbett weil er anfangs Probleme hatte aus der Brust zu trinken, er ist immer eingeschlafen und als er im eigenen Bett lag hat er gemerkt das er noch hungrig war und dann ging das Geschrei los. Nur bei mir war er ruhig. Als die 3- Monatskoliken anfingen habe ich ihn nur gepuckt und durch wiegen in einer Pendelwiege in den Schlaf bekommen. Später ist er immer durchs stillen eingeschlafen und ich konnte ihn dann in sein Bett legen aber jetzt da er ja noch Beikost kriegt und dann nicht mehr so hungrig ist um an der Brust zu trinken schläft er auch noch mehr ein. Ich muss ihn wieder in den Schlaf wiegen! Egal wie müde er ist er schläft nie von alleine ein, er schreit solange bis ich was tu damit er in den Schlaf kommt. Ich weiß nicht wie ich es ihm abgewöhnen soll weil er einfach nicht einschläft von alleine. Tagsüber schläft er 2 mal 1 Stunde wenns gut läuft nur wenn die zähne wider Probleme machen ist es auch weniger und ich muss immer wieder ihn zurück in den Schlaf wiegen. Abends ist er um 20 Uhr im Bett und er steht in der Nacht 5-6 mal auf. Er will immer an die Brust und dann schlaf ich irgendwann selber ein und er schläft dann bei mir weiter. Wenn ich aufstehen würde und ihn zurück in den Schlaf wiegen würde dann würde er weiter schlafen nur das dauert dann auch paar Minuten bis er weiter schläft und das erschöpft mich dann noch mehr..ich glaube nicht das er so oft Hunger hat er will wahrscheinlich nicht alleine sein, aber auch wenn er neben mir schläft steht er trotzdem so oft auf und wenn ich ihm die Brust gebe ist wieder ruhe. Da reicht auch kein Händchen halten oder sonstiger Körperkontakt, nur die Brust bringt ihn zur ruhe. Was meinen Sie soll ich tun? Liebe Grüße Shkurte Z.

von Shkurte Z. am 12.11.2014, 22:26



Antwort auf: Baby 8 Monate schläft nicht ohne schaukeln ein

Liebe Shkurte Z., versuchen Sie, Ihrem Sohn statt der Brust ein Wasserfläschen anzubieten. Wird er im eigenen Bettchen wach, versuchen Sie erst, ihn in den Schlaf zu wiegen. Bleiben Sie mehrere Tage in Folge dabei. Nur so kann sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnen. I.d.R. wachen die Kinder, wenn sie die Brust nicht als Unterstützung bekommen, nicht so oft auf, da es sich nicht "lohnt". Kann Ihr Mann oder eine andere Person Sie tagsüber mal ablösen und auf Ihren Sohn aufpassen, damit Sie ein wenig schlafen können? Es ist anstrengend, in der Nacht mehrfach aufstehen zu müssen, um das Baby zu beruhigen, doch, wenn er immer die Brust bekommt (was grundsätzlich in Ordnung ist), wird er nicht so schnell aufhören, danach zu verlangen. Er ist es gewohnt, mit Brust einzuschlafen, also warum es alleine versuchen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.11.2014



Antwort auf: Baby 8 Monate schläft nicht ohne schaukeln ein

Entschuldigung ich meinte da er jetzt Beikost kriegt und nicht mehr so hungrig ist an der Brust zu trinken schläft er auch NICHT mehr ein.

von Shkurte Z. am 12.11.2014, 22:32



Antwort auf: Baby 8 Monate schläft nicht ohne schaukeln ein

Hallo liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für ihre Tipps! Ich werde es mal mit dem Wasser probieren, wobei ich nur bedenken habe weil er keine Flasche nimmt :-/ Und wenn ich ihn immer zurück in den Schlaf wiege, nach wie viel Stunden weiß ich denn das es jetzt der Hunger ist? Also in dem Alter wie oft brauchen die es überhaupt gestillt zu werden? Und haben Sie eine Ahnung wie man das mit dem Wiegen abgewöhnen kann später? Oder meinen Sie je größer er wird legt es sich wieder? Mit freundlichen Grüßen Shkurte Z.

von Shkurte Z. am 17.11.2014, 10:51



Antwort auf: Baby 8 Monate schläft nicht ohne schaukeln ein

Liebe Shkurte, 1 bis 2 Stillmahlzeiten sind nachts völlig normal. Alles weitere Aufwachen hat definitiv nichts mit Hunger zu tun. Ihr Sohn wacht zwischen den Schlafphasen auf und ist es gewohnt, dass er zum Wiedereinschlafen Unterstützung bekommt. Er versucht erst gar nicht, selbst wieder in den Schlaf zu finden. Achten Sie darauf, dass er tagsüber genug isst, so dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass er nachts wegen Hunger aufwacht. Gehen Sie dann einen kleinen Schritt nach dem anderen. Versuchen Sie erst, die nächtlichen Stillmahlzeiten zu reduzieren, wie schon beschrieben. Vielleicht lohnt es sich für Ihren Sohn dann gar nicht mehr, so regelmäßig aufzuwachen, so dass das nächtliche Wiegen auch bald vorbei ist. Haben Sie bzgl. des abendlichen Einschlafens noch ein wenig Geduld. Geben Sie Ihrem Sohn die Unterstützung, die Nähe, die er noch braucht. Probieren Sie es alle paar Wochen einmal aus, ob er auch ohne Wiegen einschläft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...