Baby, 8 Monate, einschlafen beim Stillen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby, 8 Monate, einschlafen beim Stillen

Hallo, unsere Tochter ist fast acht Monate und wird noch morgens undd abends gestillt. Sie wurde lange voll gestillt und genießt das sehr. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil die Kinder mit sechs Monaten doch eigentlich lernen sollen ohne so große Hilfe einzuschlafen im eigenen Bettchen. Ich stille sie in unserem Bett. Dabei schläft sie ein und ich kann sie in ihr Bettchen in ihrem Zimmer tragen. Das ist für ihr Alter eine schlechte Gewohntheit, oder? Viele Grüße Banta

von Banta am 04.11.2014, 20:23



Antwort auf: Baby, 8 Monate, einschlafen beim Stillen

Liebe Banta, wenn es Ihnen allen damit gut geht, dann ist es völlig in Ordnung. Lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden. Je jünger die Kinder sind, je einfacher lassen sie sich an ein neues Ritual gewöhnen, darum der Alters-"Richtwert". Überlegen Sie für sich, wie Sie es gerne möchten und handeln nach Ihrem Bauchgefühl. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen & Stillen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist heute genau 4 Wochen alt. Bis vor ca. 5 Tagen funktionierte es mit dem Stillen sehr gut. Neuerdings will er aber ca. aller 1 1/2 Stunden neu gestillt werden. Außerdem schläft er meist dabei ein. Weckversuche sind meist nach geraumer Zeit nicht mehr von Erfolg. Nachdem er eingeschlafen ist und ich versuche ihn in...


Einschlafen & Stillen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist heute genau 4 Wochen alt. Bis vor ca. 5 Tagen funktionierte es mit dem Stillen sehr gut. Neuerdings will er aber ca. aller 1 1/2 Stunden neu gestillt werden. Außerdem schläft er meist dabei ein. Weckversuche sind meist nach geraumer Zeit nicht mehr von Erfolg. Nachdem er eingeschlafen ist und ich versuche ihn in...


Einschlafen ohne Stillen - wie geh´ich es an?

Hallo, ich hoffe, Sie haben auch für mich/uns ein paar hilfreiche Tips. ich habe unseren Sohn (wird 10 Monate ) bisher zum Einschlafen gestillt, da er ein sehr unruhiges Kind war und ihn das beruhigte. ich möchte jetzt damit aufhören und bitte um Tips und Ratschläge, wie ich es am besten angehe. Danke schön. Grit


einschlafen und nächtl. stillen

Hallo!! Mein Sohn(5 Monate)schläft abends nicht alleine ein,er wird in den Schlaf gestillt. Er bekommt abends seinen Brei, bekommt dann seinen Schlafanzug angezogen und dann muß ich ihn noch mal stillen sonst schläft er nicht ein! Wir haben es auch schon versucht ihn wach ins Bettchen zu legen aber dann schreit er wie verrückt und ist nur noch...


Sohn stört beim Stillen und Einschlafen des Babys

Hallo! Ich bitte um Ihre und Eure Hilfe! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt, meine Tochter 9 Wochen alt. Ich habe folgendes Problem: wenn ich sie stille, bekommt er seine Eifersuchts"anfälle": er klettert um mich rum, läßt sie nicht in Ruhe trinken, das alles streßt mich sehr, da sie leider nicht gut zunahm in letzter Zeit, ich aber gerne weiter...


Einschlafen und durchschlafen in Zusammenhang mit dem Stillen

Mein Sohn (12 Monate) hat sich umständebedingt daran gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Mit 2 Monaten schlief er im Bettchen ein, und schlief auch durch. Jetzt wacht er Nachts sehr oft auf. Auch Mittagschlaf macht er fast nie lange genug. Er bekommt allerdings auch Zähnchen, ist erkältet und hat öfter Blähungen. Könnte das Aufwachen auch am ...


Mittags ohne Stillen einschlafen?

Hallo, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und da ich Anfang August wieder anfangen muss zu arbeiten und er in die KiTa kommt, muss ich ihn tagsüber abstillen. Mit Beikost habe ich schon vor einer ganzen Weile angefangen, konnte ihn aber nicht da zu bringen, mehr als ein paar Löffel Brei pro Mahlzeit zu essen. Daher bin ich nun auf feste Kost (K...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Nächtliches stündliches Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Von Beginn an hat sie nachts und beim einschlafen sehr meine Brust und meine Nähe gebraucht. Fast jede Nacht habe ich dann stündlich gestillt und jede Schlafphasen durch sschmusen begleitet sodass ich oft das Gefühl hatte ich habe nachts „gearbeitet“. Nun habe ich gemerkt dass es sowohl ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...